Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

Tales from the Loop oder Things from the Flood

<< < (2/6) > >>

Seraph:

Erst TftL in den 80ern spielen und ein halbes Jahr später eine neue TftF-Kampagne in den 90ern mit den nun Teenager-Kids aufziehen? :)

sma:
Beide Bücher spielen in der selben Welt, die Things from the Flood einfach nur 10 Jahre später.

Die Regeln sind für alle relevanten Belange identisch. Ob man die Charaktere sterben lassen will oder nicht, kann letztlich die Gruppe entscheiden. Es ist richtig, dass bei Tales from the Flood dies nicht vorgesehen und bei Things from the Flood dies theoretisch möglich ist, aber genau so könnte man das auch drehen, wenn man denn unbedingt wollte.

Tales from the Loop kann man als pure 80er Nostalgie spielen und dabei viel Spaß haben, aber unter der harmlos wirkenden Oberfläche lauert bittersüße und teilweise ziemlich düstere Melancholie. Things from the Flood ist dann noch mal eine ganze Ecke düsterer, wenn man nah am Buch spielt. Auch hier gilt natürlich, dass man das in der Gruppe immer auch anpassen kann.

Ich finde beide Settings fantastisch und es macht sowohl Spaß, Kinder zwischen 10 und 14 zu spielen, als auch ältere Jugendliche, wo es in unserer Kampagne mindestens genau so wichtig war, etwas für's Wochenende klar zu machen, wie auch die Mysterium zu lösen und letztlich um unser Leben zu kämpfen. Wir haben's nicht ganz so düster gespielt, wie es möglich gewesen wäre, dennoch muss man es möglich, eine gewisse Hilflosigkeit zu erleben, weil auch 17 Jährige, letztlich nur Kinder sind und kein SWAT-Team sind, die Gegner aber ziemlich skrupellos. Hinzu kommt, dass die Schweden es offensichtlich mögen, dass so ziemlich alle Familien ziemlich kaputt sind.

Lobos_World:
Hallo allerseits,

Vielen Dank auf jeden Fall für euren Input. Ich habe mir nun beide PDFs erst einmal gekauft und werde beide anlesen um dann zu entscheiden welches der Bücher, oder eventuell auch beide, den Weg in mein Regal und dann auch hoffentlich in meine Spielrunde finden werden.
Das Spielsystem selber erinnert an eine Fate Variante mit mehr "handwerklichen" Regeln. Wundert mich, dass es zu diesem Würfelsystem noch keinen Regelbaukasten gibt, mit welchem man quasi jedes Setting spielen kann.

Sarastro:
Ich empfehle Tales from the Loop. Ist (subjektiv) irgendwie runder und von der Atmosphäre her besser.
Und man kann auch Teenager in den 90ern spielen mit denselben Regeln, z.B. 14 Attribute und 1 Luck Point, selbst wenn man 15 bis 17 (oder gar 19) Jahre alt ist.

sma:

--- Zitat von: Lobos_World am 24.06.2022 | 09:23 ---Wundert mich, dass es zu diesem Würfelsystem noch keinen Regelbaukasten gibt, mit welchem man quasi jedes Setting spielen kann.

--- Ende Zitat ---
Doch, den gibt es ganz offiziell.

Ansonsten hindert dich auch niemand wirklich daran, dass einfach nachzubauen, denn solange du weder deren Markennamen noch deren Text wortwörtlich übernimmst, könnten sie nix machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln