Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Idee] D&D mit W% statt W20

<< < (3/11) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Rumpel am 24.06.2022 | 03:45 ---Hat Rolemaster nicht tatsächlich mit dieser Idee angefangen? Ich meine mich zu erinnern, dass die drei ursprünglichen Regelbücher erst einmal als "Erweiterungen" für D&D gedacht waren.
Ich glaube, HARP wäre da tatsächlich schon relativ nah dran ...

--- Ende Zitat ---

Manche sagen, alle Rollenspiele seien Erweiterungen von D&D. Außer Traveller.
 ~;D

tartex:

--- Zitat von: Rumpel am 24.06.2022 | 03:45 ---Hat Rolemaster nicht tatsächlich mit dieser Idee angefangen?

--- Ende Zitat ---

Ja, Rolemaster war zuerst ein alternatives Kampfsystem für D&D. Der Rest kam später .

Mein 90iger-Universal-System hat auch mit W100 angefangen. Ich habe es dann aber auf W20 umgestellt, weil Schritte unter 5% eh nicht vorkamen.

Abgesehen von ein paar Tricks wie Ergebnisse invertieren, weiß ich nicht was W100 wirklich bringen soll - besonders wenn man sowieso in 5er-Schritten rechnet.

NPC-Beholder:
Hallo,

...ich bin am Überlegen für Rolemaster.
Bei Rolemaster lernt man seine Waffenfertigkeit. Damit der OB sich verbessert. Wenn man die gleiche Waffe nochmal lernt, aber dass es für den DB ist.
Pro Erlernter Rang gibt es +1 permanent auf den DB. Bei der Erlernten Waffe.
*-Edit:- Das habe ich mir auch beim Schaden überlegt. Pro Rang +1 Schaden. Bei Nochmal Erlernen und bei der W-Tabelle, die erste Zahl unterhalb beim Krit. Nur da darf man jetzt ein Krit anwenden. Alles Spielerei.

Eventuell Hilft der GedankenGang.

-Edit:- -Bei AD&D kann man beim Schaden den Witz machen, bei Pasch oder die Rüstungsklasse zu er würfeln gibt es eine Blutende Wunde- -bei Explodierende Würfel immer eine Blutende Wunde-

caranfang:

--- Zitat von: AndreJarosch am 23.06.2022 | 22:30 ---Ja, D&D mit W100!
Und dann bitte mit "unterwürfeln".

Oder: Machen wird doch einfach RuneQuest oder Mythras zum neuen Universalsystem.
Bin voll dafür!  :)

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber RuneQuest & Co ist etwas zu weit von D&D entfernt. ;)

--- Zitat von: Ainor am 24.06.2022 | 00:15 ---Man verwendet einen W20 weil er praktischer ist. Der W100 macht nur Sinn wenn man Modifikatoren unterhalb von 5% verteilt. Also z.B. entsprechende Boni für ungrade Werte. Oder in 5E Fertigkeitsboni von +1% pro Stufe.
Ohne das macht das ganze keinen Sinn.

--- Ende Zitat ---
Und genau das ist auch das Ziel. Statt der Einer-Schritte bei den Modifikatoren beim W20, hat man bei Einer-Schritten beim W% viel mehr Möglichkeiten. Bei D&D ist es doch so, dass eine Probe allein durch viele Mali unmöglich wird, selbst wenn es sich nur um Mali in Höhe von -1 handelt. Auf W% übertragen wären dies jeweils -5, aber hier ist es möglich, dass diese Mali unterschiedlich sind und in de Summe dann vielleicht nicht so schlimm.


--- Zitat von: Ainor am 24.06.2022 | 00:15 ---Je mehr Würfel, destso geringer die Varianz. Hier würde man also viel würfeln wobei weniger passiert. Was soll das bringen ?

--- Ende Zitat ---
Das stimmt leider. Aber auf W20, W30, W50 etc. wollte ich verzichten, obwohl es möglich wäre. Man nehme einfach den halben bisherigen Schadenswürfel für die Zehnerstelle und ziehe Eins ab, wenn keine 0 auf den Würfel für die Einerstelle gefallen ist.

--- Zitat von: Rumpel am 24.06.2022 | 03:45 ---Hat Rolemaster nicht tatsächlich mit dieser Idee angefangen? Ich meine mich zu erinnern, dass die drei ursprünglichen Regelbücher erst einmal als "Erweiterungen" für D&D gedacht waren.
Ich glaube, HARP wäre da tatsächlich schon relativ nah dran ...

--- Ende Zitat ---
Mit Rolemaster hast du recht, aber es ist auch zu tabellenlastig und auch sonst schon regeltechnisch weit von D&D entfernt. Die Regeln von D&D müssen erhalten bleiben, nur die Werte werden mit 5 multipliziert.

--- Zitat von: Gruftengel am 24.06.2022 | 01:24 ---Ich denke auch, dass Schaden und Trefferpunkte einfach zu sehr gemittelt werden. Es gibt seltener Ausreißer nach oben oder unten. Was ich damit genau meine ist folgendes: Bei nur einem W10 für eine Waffe, macht diese ohne weitere Boni zu berücksichtigen entweder 1, 2, 3, 4, ... oder 10 Punkte Schaden. Bei deinem System wird meistens ein mittlerer Wert herauskommen, was immer schlimmer wird, je mehr Würfel du nimmst, also bei 2W10 noch halbwegs überschaubar für einen Dolch, aber was mit einem Kurzschwert für 3W10 oder einem Langschwert für 4W10 als Beispiel (keine Ahnung wie viele Würfel die im Endeffekt haben), aber es wird ersichtlich, dass dieses System so nicht funktioniert bzw. eine Anpassung bedarf.

--- Ende Zitat ---
Mit dem Schaden hast du recht, mit den Trefferpunkten aber nicht. Hier ist es sogar gut, dass Ausreißer selten sind. Wer hat sich denn nicht bei Stufenanstieg über einen einzigen zusätzlichen Trefferpunkt geärgert.

--- Zitat von: tartex am 24.06.2022 | 08:06 ---Abgesehen von ein paar Tricks wie Ergebnisse invertieren, weiß ich nicht was W100 wirklich bringen soll - besonders wenn man sowieso in 5er-Schritten rechnet.

--- Ende Zitat ---
Weil man gerade nicht in Fünferschritten rechnen soll. Bei den Eigenschaften würde ein Umstieg auf W% unter Beibehaltung der Fünferschritte bedeuten, dass sich der Eigenschaftsbonus alle zehn Eigenschaftspunkte um +5 erhöht. Bei Einerschritten alle zwei Eigenschaftspunkte um +1. Bei Rüstungen kann man Unterschiede viel besser darstellen, besonders wenn man mit den Einzelteilregeln aus Pathfinder 1e oder AD&D spielt. Bei den Waffen kann man Qualitätsunterschiede vebenfalls viel besser darstellen, ohne dass jetzt qualitativ bessere Waffen magischen Waffen ähneln. Bei Schaden kan sich der DM es sich schon eher mal erlauben, einen einzelnen Schadenspunkt zu vergeben. Wenn man sich von den Fünferschritten löst, hat man plötzlich viel mehr Möglichkeiten. Wenn man nur mit Fünferschritten arbeitet, dann sollte man beim W20 bleiben. Aus diesem Grund, ist es auch nur etwas für D&D-Versionen mit vielen Stellschrauben wie 3e oder Pathfinder 1e, aber für 5e wäre es schon weniger geeignet.

Haukrinn:
Ich gebe zu, mir erschließt sich nicht, was das bringen soll außer mehr Rechnerei.   :think:

Kleine Schritte bei D&D gibt es nicht, das stimmt, aber das hat ja auch einen guten Grund - die sind einfach irrelevant. Und bei der Umrechnung von Trefferpunkten und Waffenschaden bin ich mir ziemlich sicher, dass du zumindest in D&D3/PF damit einiges an Balancing kaputt machst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln