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[Idee] D&D mit W% statt W20

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ghoul:

--- Zitat von: NPC-Beholder am 24.06.2022 | 08:19 ---
-Edit:- -Bei AD&D kann man beim Schaden den Witz machen, bei Pasch oder die Rüstungsklasse zu er würfeln gibt es eine Blutende Wunde- -bei Explodierende Würfel immer eine Blutende Wunde-

--- Ende Zitat ---

 :d

ghoul:
Abgesehen vom Schaden und den Hitpoints halte ich AD&D für ein verkapptes W%-System, wobei die Granularität manchmal auf 5% oder auf 16 2/3% heruntergesetzt wird. Im 1e-DMG ist fast jede Tabelle auf W%-Basis.

Wenn aber HP und Schaden auch % sein sollen - spontane Idee:

* Jede Waffe macht W% Schaden.
* Jede Personnage startet mit 1W% HP. Kämpfer und Mönche würfeln aber 2x und behalten den besseren Wert.
* Aufstieg: W% würfeln. Falls Wert besser als aktuelle HP, behalten!

Runenstahl:
Letztlich ist es Geschmackssache wie Fein granuliert man sein System möchte.

Für mich selbst ist D&D mit seinen W20 // 5 % goldrichtig. Aber es gibt auch Leute die es lieber gröber mögen (wie z.B. in Savage Worlds oder PbtA) oder halt feiner mit einem W100 % System. Wenn man eine Gruppe hat die D&D Spielen, aber lieber den %Würfel nutzen möchte, dann ist die vorgeschlagene Methode doch ganz gut.

In meinem Freundeskreis habe ich auch jemanden der den W20 nicht intuitiv findet und Cthulhu (%) besser findet weil man da die Erfolgschance gleich in % sieht. Das kann ich zwar nicht richtig nachvollziehen aber ist halt eine Meinung. Es mag also durchaus Gründe geben die für ein % System sprechen.

Fun Fact: Warhammer Fantasy (ich kenne die neueste Edition nicht) nutzt ja auch ein % System. Das wollte ich immer eher mit W20 spielen weil die feine Granulierung eigentlich eh nicht genutzt wird. Die meisten Boni und Mali sind entweder gleich in 5 % Schritten oder werden mit einem W10 bestimmt der im Schnitt auch sehr dicht an 5 % liegt. Könnte man sich also mMn auch sparen.

Feuersänger:
W% immer sinnlos, Sprünge unter 5% merkt man in der Praxis gar nicht, zumal sämtliche Nicht-Casinowürfel sowieso eine Ungenauigkeit von mehreren % haben.

Boba Fett:
Meine Meinung:
Probiere mal HARP oder Mythras aus.
HARP ist W100 +Bonus und je höher desto besser.
Mythras ist ein BRP, also W100 drunterwürfeln.

Dann hast Du weniger Arbeit, weniger Balancing Nachjustiererei und kannst Dich mehr auf das Spielen oder Leiten konzentrieren und weniger auf das Regeln verbiegen.

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