Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Gewicht von Münzen

(1/5) > >>

Mithras:
Bei Augsburg wurden 2021 ca. 5500 römische Silbermünzen gefunden, Gesamtgewicht 15 kg. Oder kurz gesagt 180 Münzen wiegen 1 Pfund.

2017 wurden 9200 Silbermünzen aus dem Mittelalter gefunden bei Ellwangen, Gewicht 5,82 kg. Also 790 Münzen für 1 Pfund Gewicht!

Bei Sontheim in Bayern wurden Goldmünzen gefunden mit 64 Münzen bei 1 Pfund Gewicht.

Alles nachzulesen bei Wikipedia unter Liste von Münzfunden.

General Kong:
Ja, die häufig in Rollenspielen gefundene Angabe 1 Münze = 50g lässt sich zwar leicht rechnen, ist aber historisch Quark.

Die Münzen im Fund von 2017 sind allerdings wirklich klein. so 5-10g nehme ich immer an als Marke und liege damit so im üblichen Bereich.

fivebucks:
Die Silbermünzen die ich gesehen habe waren recht fimschig.
Für das authentische Mittelalter a Ars Magica veranschlage ich tatsächlich nur je Pfennig 2g; das Pfund für 240 Pfennig.
In den meisten Fantasysystemen ist dfas Gewicht ja mit an gegeben.

ghoul:

--- Zitat von: fivebucks am 27.06.2022 | 14:55 ---Die Silbermänzen die ich gesehen habe waren recht fimschig.
Für das authentische Mittelalter a Arrs Magica veranschlage ich tatsächlich nur je Pfennig 2g; das Pfund für 240 Pfennig.
In den meisten Fantasysystemen ist dfas Gewicht ja mit an gegeben.

--- Ende Zitat ---

Genau. Historisch ist folgende Formel:
1 Pfund = 20 solidi (Shilling) = 240 denarii (Pfennige)
Deswegen wiegen bei AD&D 1e 20 Münzen 1 Pfund. Ziemliche Klopper.
Ab der 2e sind es dann 50 Münzen zu 1 Pfund.

Ainor:

--- Zitat von: General Kong am 27.06.2022 | 14:48 ---Ja, die häufig in Rollenspielen gefundene Angabe 1 Münze = 50g lässt sich zwar leicht rechnen, ist aber historisch Quark.

--- Ende Zitat ---

Wo gibt es das denn ? Ich dachte 1 Pfund = 50 Münzen ist normal.

Mit etwas über 8 Gramm kommt man auch ganz gut hin. Das ist auch das Gewicht der größeren Euromünzen.
Bei unter einem Gramm hat man eine eher schlecht handhabbare Münze. Selbst ein Cent wiegt 2.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln