Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Hausregeln (Hossa!)

<< < (2/6) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Zur Initiative:
Ja, verwenden wir so, wie im Regelwerk, wer die niedrigste Ini hat sagt aber an, was er macht. Dann haben die höheren Inis die Möglichkeit, zu reagieren.

Was bei uns aber fast gar keine Rolle spielt, sind bestimmte Kampfkunstmanöver... da hab ich bei einigen nach Jahren FS-spielen immer noch nicht ganz begriffen, was die mir eigentlich bringen sollen... außer Verwirrung ;-) 

Angriff und Parade spielen wir glaube ich ein bißchen anders- Kämpfe gehen bei uns eigentlich recht zügig. Ich werd das am WE mal in ein Beispiel fassen (vor allem muß ich mal im regelwerk nachlesen, *ob* wir eigentlich nach den Regeln spielen.. ;-)).

Boba Fett:
Kleine Frage, aus dem Schirm-Thread heraus inspiriert:
Wie wirkt sich Wasser als bremsendes medium im Nahkampf aus?
Ausweichen müsste nicht so leicht sein, Schaden ggf. auch reduziert?
Hat jemand Ideen dafür?

CrazyDwarf:
Also ich würde Proben auf alle körperlichen Aktionen abhängig davon wie gut der Charakter Schwimmen kann einschränken. Im Prozent-System sähe das z.B. folgendermaßen aus. Ein Charakter hat 50 % auf Schwimmen und 70 % auf Ausweichen. 100 % auf Schwimmen hieße er könnte sich im Wasser genau so gut bewegen wie an Land. Also würde ich Ausweichen auf 50 % des Wertes sprich 35 % reduzieren. Ähnlich würde ich auch z.B. Schwerelosigkeit oder Fliegen handhaben.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Hmm... ich denke, ein einfacher Modifikator auf den Wurf würde reichen. -4 oder so, entsprechend dem Modifikator für schwierige Aufgaben.

Gast:
Iniregeln habe ich etwas abgewandelt, aber die Basis bleibt bestehen. Zum einen gibt es bei mir eine Bonus auf die Initiative, abhängig vom DEX Attribut - und zwar im gleichen Rahmen, wie STR den Nahkampfschaden modifiziert. So fliessen die Reflexe des Charakters wenigstens etwas in Spiel ein.
Handlungen lasse ich von den Spielern kurz deklarieren, bevor sie erfahren, was die Gegner machen. Ich lege mich als SL da sehr schnell fest, so dass meine Entscheidung steht, bevor ich etwas von den Spielern höre. erst dann frage ich nach.
Ferner führe ich nicht alle Aktionen eines Charakters zu einem Inipunkt aus. Die erste Aktion erfolgt normal, eine evtl. zweite 4 Punkte später, und eine evtl. dritte nochmal 2 Punkte später. Dodge ist davon ausgenommen, und gilt ja eh für die ganze Runde - wird also am Anfang der Runde gewürfelt, und beeinflusst Ini nicht.

Ich habe inzwischen einen ganzen Haufen Hausregeln - die schreibe ich hier aber nicht alle rein. Bei Interesse kann ich es als mail zuschicken. IM an mich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln