Autor Thema: Forenhopping  (Gelesen 800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Forenhopping
« am: 22.06.2022 | 19:12 »
Ich erwische mich immer mehr bei einem Verhalten, das mir selbst suspekt ist und von dem ich gerne wüsste, ob andere hier das auch machen bzw. was sie davon halten: Ich melde mich bei neuen Rollenspielforen an (meistens für spezielle Systeme), diskutiere dort dann ein paar Tage mit und verliere dann wieder das Interesse.

Das hat viel mit meinem üblichen Problem zu tun, dass ich halt in schönem Wechsel immer wieder andere Systeme total interessant finde und Bock auf sie habe. Mehr noch: Es hängt oft davon ab, ob eine Diskussion über ein System so geführt wird, dass sie mir Spaß macht. Der kürzlich hier aufgetauchte Strang über Diskussionen bei GURPS hat mich z.B. ins Steve-Jackson-Fames-Forum geführt, einfach, weil er bei mir den Eindruck erweckt hat, dass hier im Tanelorn sachlich, offen und wohlwollend über GURPS diskutiert wird. Und schon ist mir eingefallen, dass GURPS doch damals auch irgendwie cool war, dass ich mich damit mal auseinandersetzen könnte ... und wenig später habe ich halt im Forum bei SJG mitdiskutiert.

Aber nach knapp zwei Wochen merke ich dann halt auch wieder: GURPS an sich interessiert mich eigentlich doch nicht so sehr. Ich suche eher eine bestimmte Diskussionserfahrung, die manchmal hier und dort aufscheint und mir Vergnügen bereitet. Aber es fühlt sich in dem Moment an, als würde ich mich gerade für das jeweilige Rollenspiel begeistern.

Andererseits reicht dann schon auch eine negative Diskussionserfahrung oder eine kleine Nitpickerei, damit ich denke: "Ach, na ja, eigentlich ist das System doch nix für mich" und die Lust verliere.

Ich kann das im Nachhinein ganz gut reflektieren, bin dem aber für den Moment meistens ziemlich ausgeliefert.

Ist ja nun auch nicht so schlimm, solange ich Spaß daran habe, ich frage mich nur, ob es schlechte Netikette ist, in ein Forum zu gehen und als interessiert und engagiert aufzutreten, nur um dann nach ein paar Tagen oder maximal Wochen wieder sang- und klanglos zu verschwinden.

Macht ihr das auch? Findet ihr es problematisch?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.863
  • Username: schneeland
Re: Forenhopping
« Antwort #1 am: 22.06.2022 | 19:21 »
Kenne ich von mir selber nicht so sehr - liegt aber sicher auch daran, dass ich zu einzelnen Systemen erstmal gar nicht so viel Diskussionsbedarf habe, der nicht von den 1 1/2 allgemeinen Rollenspielforen, in denen ich mich aufhalte (sprich: meist hier, manchmal ENWorld) abgedeckt werden.

Und ich glaube, das Muster, dass Neulinge am Anfang extrem motiviert sind, aber dann schnell die Lust verlieren, gibt's häufig und es wird auch nicht als besonders problematisch empfunden. Sorgt aber dann natürlich gern mal dafür, dass irgendwann bei den Langzeitmitgliedern eine gewisse Reserviertheit eintritt (nach dem Motto: schauen wir mal, ob Du in drei Monaten immer noch dabei bist).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Forenhopping
« Antwort #2 am: 22.06.2022 | 19:22 »
ich frage mich nur, ob es schlechte Netikette ist, in ein Forum zu gehen und als interessiert und engagiert aufzutreten, nur um dann nach ein paar Tagen oder maximal Wochen wieder sang- und klanglos zu verschwinden.

Ein gewisses Grundrauschen an Kommen und Gehen hat man doch immer - das sortiert sich mMn von ganz alleine und da ist es auch nicht unhöflich oder sonstwie schlechter Stil, mal ein bisschen mitzumachen und dann eben nicht mehr.

Ich denke mir höchstens beim einen oder anderen: Eigentlich schade, dass der nicht mehr schreibt.
Aber nie: Warum haut der einfach so wieder ab? Hätte ja schon 1-2 Jahre bleiben können :korvin:



In Foren mache ich das selbst nicht; da kann ich ja vorher reinlesen, ob mir der Umgang und die Inhalte dort taugen.
Auf Discord-Servern kommt es aber schon vor ist es für mich aber die Regel, dass ich mich anmelde und nach 10 Minuten wieder rückwärts raus gehe. Deswegen versuche ich das mittlerweile direkt ganz bleiben zu lassen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline duderino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: duderino
Re: Forenhopping
« Antwort #3 am: 23.06.2022 | 14:05 »
Ich bin in gefühlt 90% aller Rollenspielforen aus verschiedenen - mal nachvollziehbaren und mal nicht nachvollziehbaren - Gründen gebannt  :d Ich hoppe dann ab und an mal hier und da mit neuen Accounts rein, wenn mir was interessantes einfällt.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Forenhopping
« Antwort #4 am: 24.06.2022 | 16:26 »
Ich finde das unproblematisch. Für die Leute im Forum wäre ein schöner Abschiedspost natürlich toll. Sowas wie einfach in einem Faden zu schreiben „Danke für die Informationen und spannenden Diskussionen.“

Auch wenn das dein letzter Beitrag wird, ist es eine gute Erfahrung für alle Beteiligten. Die Leute im Forum (Experten) fühlen sich wertgeschätzt, und du hast eine gute abschließende Interaktion.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.886
  • Username: unicum
Re: Forenhopping
« Antwort #5 am: 24.06.2022 | 17:17 »
Ich erwische mich immer mehr bei einem Verhalten, das mir selbst suspekt ist und von dem ich gerne wüsste, ob andere hier das auch machen bzw. was sie davon halten: Ich melde mich bei neuen Rollenspielforen an (meistens für spezielle Systeme), diskutiere dort dann ein paar Tage mit und verliere dann wieder das Interesse.

...

Macht ihr das auch? Findet ihr es problematisch?

Finde ich nicht problematisch und nebenbei bemerkt auch nicht suspekt.

Das beinhaltet im übrigen auch andere Foren (*). meist ist es bei mir das ich eine Frage habe und eine Antwort suche und ... Googel da auch nicht weiterweis. Da sind Foren des Themas dann deutlich besser geeignet da die passende Antwort zu bekommen als alles andere.

Wenn ich jezt also ein neues Regelwerk mir zulegen würde und einen Teil einer Regel nicht verstehe würde ich ggf durchaus einfach mal das Forum zu dem Regelwerk aufsuchen und dort einfach fragen.
Alternativ schau ich mal nach ob es hier im :t: eine passende unterkategorie gibt. Gibt es ja oft genug.

(*) Exemplarisch: Ich will meinen Schwiegerelten in den Philipphinen eine Notstromversorgung mit Solarzellen schicken. Das Zeug hat hier spezifiziert 230V 50 Hz - in den Philipphnen hat das Netz 210V 60Hz - versuch mal herauszubekommen was da alles schiefgehen kann. (Ich hab mich dumm und dusselig gesucht, auch hier auf der Arbeit unsere Elektroingenieuere befragt, schlussendlich aber in einem Forum (für Auswanderer in die Philippinen) eine Antwort erhalten).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: Forenhopping
« Antwort #6 am: 27.06.2022 | 11:30 »
Finde ich nicht schlimm. Höflichkeit ist ja auch due Kunst, nicht anderer Leute Zeit zu verschwenden. Bei so einer Kurzanmeldung entsteht aber erstmal niemandem viel Arbeit. Wenn es eine Funktion für "Bin eine Karteileiche, lösch mich nach einem Jahr" gibt, kann man das Knöpfchen natürlich drücken. Sonst eben nicht.
Und natürlich, was ArneBab sagt und ja auch von einigen hier gelebt wird: Eine kurze wertschätzende Antwort schadet nie
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Forenhopping
« Antwort #7 am: 29.06.2022 | 23:06 »
Ich kenne das Problem der vielen Systeme. Aber das hängt eventuell mit großem Interesse an vielen Gebieten zusammen. Ich finde auch vielen Systeme gut, komme aber zu einigen immer wieder zurück. Somit schau ich auch in vielen Quellen nach Material. Melde mich aber nicht mehr so häufig neu an, das spammen durch die Foren hält mich davon ab.