Kurzer halbwegs spekulativer Gedankengang: ich vermute mal frech, daß Magie und andere "übermenschliche" Kräfte eigentlich (mindestens)
zwei Interessen bedienen.
Das eine davon ist natürlich die schlichte Machtphantasie. "ICH habe Superkräfte, ich bin viel toller als <Vergleichsperson XYZ>!" Daran ist erst mal nichts verkehrt, schließlich spielen wir ja wenigstens unter anderem auch, um unsere Fantasien ausleben zu können, warum also nicht auch mal den Wunsch nach "richtiger
POWER!!!" erfüllen? Nur: wenn ich dann gleichzeitig andere Spielercharaktere
ohne solche Kräfte in der Gruppe habe, dann ergibt sich da offensichtlich schnell eine Spannung zwischen diesem Ziel einer- und dem Wunsch nach einer halbwegs "fairen" Ausgewogenheit andererseits.
Das andere und damit nicht zwangsläufig gleich verknüpfte Interesse ist das an einer eigenen und ruhig exotischen Nische. "Ich bin der Zauberer/Cyborg/Vampir der Gruppe, das ist
mein besonderes Alleinstellungsmerkmal und das 'Ding', das ich zu unserem Team beisteuere". Hier ist die reine
Macht der verkörperten Sonderrolle zweitrangig; ich kann einen Vampir spielen, ohne gleich sämtliche von Draculas im Lauf der Popkulturjahrzehnte angehäuften Übervampirtricks beherrschen zu müssen, und wenn mein Zauberer gerade mal vielleicht zwei, drei Sprüche drauf hat, die er tatsächlich "auswendig" kann und regelmäßig verwendet, und für alles andere erst mal wieder seine gelehrten Bücher zu Rate ziehen oder irgendwelche Dämonen oder Geisterwesen um Assistenz anbetteln muß, dann reicht das auch schon für eine ganze Strecke.
Schlußfolgerung daraus: die Leute spielen vermutlich viel lieber Muggel in Spielen, die primär das
letztere Bedürfnis bedienen, ohne dabei gleichzeitig dem Sirenengesang des ersteren allzusehr nachzugeben. Interesse an Magie und anderen Besonderheiten als persönliche Charakternische wird's natürlich immer geben, aber wenn man sich nicht gleichzeitig durch ein Macht- und Effektivitätsgefälle
zusätzlich in diese Richtung gedrängt fühlt, dann hilft das beim Inbetrachtziehen von "normaleren" Alternativen schon enorm.