Überhaupt kenne ich das Problem - dass magische Gegenstände, egal welcher Art, als erweiterte Körperteile angesehen werden, die nie und nimmer wieder hergegeben oder abhanden kommen dürfen.
Was aus meiner Sicht gerade für Gegenstände, die eh nur "zufällige Fundstücke" sind, überhaupt keinen Sinn ergibt -- wie gewonnen, so zerronnen, nicht wahr?
Gerade Items, die in einem beliebigen Dungeon o.ä. lose herumliegen, können ja eigentlich nie schon von vornherein für den bestimmten Charakter "gedacht" gewesen sein, der dann dahergekommen ist und sie aufgesammelt hat, einfach, weil sich das schon rein vom Denkansatz her gegenseitig ausschließt...
SPL Nicht magischer Figuren betrachten sie auch gerne als gerechten Ausgleich dafür dass sie selbst nicht zaubern können.
Was sie nicht bedenken - die Zauberer sind dafür wesentlich schwächer im Kampf.
Sind sie typischerweise in der Praxis gerade
nicht. Oh, der bebrillte Bücherwurm mit nur Stab und Bademantel, sicher, speziell der sollte sich zumindest aus dem
Nahkampf möglichst heraushalten -- aber erstens gibt's ja zusätzlich zu dem so ziemlich immer auch Zauberer, die auch im Handgemenge ihren Mann oder ihre Frau stehen können (fängt ja schon beim OD&D-Kleriker an), und zweitens tritt das Designprinzip "Im Kampf soll gefälligst
jeder mitmischen!" der "Aber Zauberer sind doch schwächer!"-Idee in so ziemlich allen Mainstream-Systemen gleich beide Beine unter dem Körper weg, so daß sie auf der Schnauze landet.
Weißt du, wie man relativ simpel sicherstellen könnte, daß Zauberer im Kampf tatsächlich schwächer sind? Indem man dafür sorgt, daß sie zumindest ihre wirklich mächtige Magie im Kampf
gar nicht erst verwenden können, weil die aus gar nicht mal so weit hergeholten Gründen zu viel Zeit und/oder ungestörte Konzentration braucht, die man normalerweise nun mal nicht hat, wenn um einen herum Schwerter klirren, Pfeile durch die Luft schwirren, Menschen, Tiere, und Monster alle möglichen und unmöglichen Geräusche von sich geben, und was noch so alles dazugehört...aber da wäre natürlich bei der verwöhnten Zauberer-Spielerschaft sofort das ganz große Protestheulen und Zähneklappern angesagt.