Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum mögt ihr D&D?

(1/9) > >>

Kyrun:
Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren wie seid ihr zu D&D gekommen und warum spielt ihr es gerne?Dabei ist es egal welche Edition oder Variante von D&D es ist. Denn heutzutage ist ja dcc genauso Dungeons&Dragons wie Schatten des Dämonenfürsten oder Pathfinder. Ich selbst habe damals vor nun schon 33 Jahren mit der roten Box angefangen und seitdem habe ich es immer wieder gerne gespielt und auch geleitet. Diese Leidenschaft ist auch nach mittlerweile drei Jahrzehnten nicht verebbt.

aikar:
Ich habe 2015 mal 13th Age getestet, dann 2016 auf D&D5 gewechselt und bin dabei geblieben. Ich hatte davor auch schon jeweils kurz in D&D3 und Pathfinder kurz reingeschnuppert, aber das war nicht meins. Aber D&D5 trifft für mich genau die perfekte Linie zwischen abwechslungsreich/vielfältig und angenehm einfach und elegant. Und ich mag den episch-bunt-heroischen Stil.

Outsider:
Bei den "Eye of the Beholder" Spielen lagen in den Handbüchern alle wichtigen Tabellen bei. Stufentabellen usw.

Damit.haben wir nach einer kurzen DSA Phase angefangen und sind bis zur 3. Edition geblieben.

Warum mochte ich es?

Es war neu und man konnte super Geschichten damit erleben, weil die Spielwelt gut beschrieben war.

Warum haben wir aufgehört?

Die Welt war mega (FR und Planescape), aber stufenabhängige Systeme und HP Klopperei wurden langweilig. Einige Anpassungen (Hausregeln) haben nicht so richtig gezündet und daher ging das System für uns unter.

Bospa:
D&D habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Zuletzt AD&D 2nd. als es gerade auf Deutsch rausgekommen ist. Trotzdem habe ich ziemlich viel auch von den neueren Sachen im Regal. Warum? Weil ich gerne darin schmöker und mich "an die gute alte Zeit" erinnere. Die rote Box und von den Würfeln der 20seitige, hach, wie schön ;D Vor allem haben es mir damals (und heute noch) aber der AC und der THAC0 angetan. Die beiden Werte gab's auch in The Bard's Tale 1 - 3 für den Commodore 64, welches bis heute immer noch meine Lieblingsspiele sind. Die Rules Cyclopedia ist immer in greifbarer Nähe  ~;D

Kyrun:
An Outsider, fielleicht mal d&d5 eine Chance geben. Hack n slay ist dort nämlich nur nebensächlich. Die Welten und deren abenteuerliche Entdeckung, ausserdem die Atmosphäre und der Spas beim Spielen stehen heute mehr im Vordergrund. Ausserdem ist es Regelleicht und erlaubt ein flüssiges, erzählerisches Spielen. Man kann es zwar auch kampflastig spielen, es ist aber kein Muss mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln