Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)

<< < (4/11) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  8.07.2022 | 11:48 ---SCAG und XGE

--- Ende Zitat ---
Ah okay, im deutschen Xanathars als "Draufgänger" übersetzt...

Quaint:
Die meisten Klassen, die Melee können, können auch Dex-Melee machen. Einzig beim Baba wäre mir bekannt dass die Rage nicht richtig mit Dex funktioniert. Ist natürlich nicht 100% optimiert, aber so ist das halt by Style over Substance.

Insofern wäre auch ein Dex-Pala etwa durchaus denkbar. Da hättest du dann auch Schutzsprüche im Repertoire und so. Und mit nem guten HD, Schildnutzung und co kann man auch ein bissle an der Front rumstehen ohne gleich einzuknicken.

Und je nachdem wie lang ihr das noch spielt - auf Stufen 1-4 kann man an sich auch Sachen als Melee spielen die das garnicht (richtig) können, nen normalen Angriff kann halt jeder machen, und der Abstand zu den "richtigen" Kämpfern ist auf den niedrigen Stufen oft noch nicht so riesig.

Also würde ich z.B. auch nen Barden ins Spiel bringen, mit der richtigen Subclass kann der auch ein halber Kämpfer werden.

Ansonsten würde ich dir raten dich gar nicht so sehr an der AC aufzuhängen, das Gesamtbild muss halt passen. Richtig ist natürlich: Vollplatte+Schild hat dann meist doch die beste AC, das heißt aber nicht, dass es immer die beste Wahl ist. Tatsächlich ist man ja mit Greatweaponmaster und ggf. Polearm Master meist besser dran.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Trollkongen am  8.07.2022 | 11:15 ---- Soll er ein Nicht Caster sein?

Zauber herumwerfen nicht, aber zur eigenen Unterstützung wäre es okay. Möchte (nach außen hin) kein Zauberer sein, aber Schutz-Sprüche oder sowas wie Booming Blade wären okay. Nur keine Fire Bolts etc., das finde ich nicht passend für meine Idee. Soll halt Kämpfer und kein Spellslinger sein.
--- Ende Zitat ---
Ok ich hatte nämlich überlegt ob sowas wie Baldesinger, Hexblade oder Schwertbarde (mit einem level) eine Option wären. Aber das fällt dann flach.

Das Problem ist halt auch das ganze schon auf Level 2 online zu bekommen.

Treantmonk hatte vor einer Weile mal einen Elderich Knight Build mit Rapier veröffentlicht vielleicht wär der was für dich, der sollte auch mit einem Seeelf ohne zu große Änderungen funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=_CJ7ASALFjE

Fillus:
In den niedrigen Stufen kann man auch schon mal mit den Klischees brechen und einen Charakter erstellen die nicht das offensichtliche tut. Einen Barbaren der mit den Finessewaffen kämpft (Rapier und wegen mir auch ein Schild, weil Narben ja doof sind!) und zwar kräftig und einschüchternd ist (und dafür vielleicht auch eine große Axt mit sich rumträgt und über die Sperrigkeit/Gewichit klagt), aber eigentlich eine friedliche Seele, die Kämpfe lieber im Tanzbattles ausführen würde als jemanden den Kopf einzuschlagen.

Rollenspielidee > Werte. Muss nicht 100% passen und optimiert sein, wenn es eh nicht in die hohen Stufen geht. Vielleicht macht man ja ein paar Punkte weniger Schaden, aber dafür unterhält man die Gruppe einfach besser. Und eine gute Spielleitung (meine persönliche Meinung) weiß das Rollenspiel zu würdigen und dreht einem da keinen Strick draus.

aikar:

--- Zitat von: Trollkongen am  8.07.2022 | 11:40 ---Das einzige, was mir am (Dexterity-)Fighter nicht gefällt, ist die Waffenauswahl. Nicht mal in Sachen Effektivität (Rapier ist schon okay), aber ist halt was langweilig.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Trollkongen am  8.07.2022 | 11:40 ---Mit einem (fluffmäßig "leichten") Kriegshammer herumhauen, das ist schon cool.  ~;D
--- Ende Zitat ---
Wenn du auf Seeelf/Wasserkampf gehst bieten sich halt Stichwaffen an. Also Rapier, Speer, Dreizack,...

--- Zitat von: Trollkongen am  8.07.2022 | 11:40 ---Keine Ahnung, ob ein Mönch weiterhin potential hat. Der wird ja oft als "kacke" kritisiert. Und ja, die Subklassen sind auch nicht dolle.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Gruppe nicht aus Hardcore-Optimierern besteht sehe ich da kein Problem. Ich habe in zwei meiner Gruppen Mönche (Einen Kensai und einen der offenen Hand).
Mönche sind aber meiner Erfahrung nach weder Tanks noch Damage Dealer, sondern Störer. Sie flitzen hochagil über das Spielfeld, bringen die Gegner durcheinander, schalten gefährliche Gegner zumindest temporär aus, wo und wann es gebraucht wird und bereiten alles soweit vor, dass die Damage Dealer dann ungestört aufräumen können. Und führen dabei einen Haufen cooler akrobatischer Manöver aus. In meinen Augen funktioniert das gut und die Spieler haben offenbar Spaß. Aber es ist halt eine ganz andere Gruppenrolle und das muss einem auch klar sein. Wenn man eine Klasse nur danach bewertet, wie viel sie austeilt und einsteckt, wird man mit dem Mönch wahrscheinlich nicht glücklich werden. Und er sollte auch nicht der einzige und primäre Nahkämpfer der Gruppe sein. Der Mönch ist für mich ein Teamplayer.

Noch eine Option, die aber die Zustimmung der SL braucht: Barbar und den Kampfrausch so hausregeln, dass der Schadensbonus durch den Kampfrausch auch für DEX-Waffen gilt. Haben wir für eine Eladrin-Barbarin in einer meiner Gruppen so gemacht und hat gut funktioniert. Hat dann zwar nicht die extrem hohe RK, aber genug TP (und die Resistenzen im Kampfrausch) um als Tank zu fungieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln