Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Mouncy am 11.07.2022 | 15:17 ---Als Char mit Dex-Nahkampf finde ich es immer gut eine Fernkampfwaffe (Bogen) als Ersatzwaffe dabei zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ich denk nur, dass das schnell dazu führen kann das dann auf einmal der Bogen die Hauptwaffe und die Nahkampfwaffe das Backup wird...
Mouncy:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.07.2022 | 15:47 ---Ich denk nur, dass das schnell dazu führen kann das dann auf einmal der Bogen die Hauptwaffe und die Nahkampfwaffe das Backup wird...
--- Ende Zitat ---
Nur dann, wenn man auch subklassen features, feats und fighting style(s) so wählt, dass sie bei beiden was bringen. Wenn ich z.b. dual wield style + dual wield feats wähle bin ich schon besser im schlitzen als im ballern. Also klar man bekommt auch sicher was gebaut, das beides einigermaßen gleich gut kann, aber es geht ja um dex-melees, ich sehe nen Bogen da schon eher als backup für Ausnahmen wie Flieger die nicht landen wollen usw.
Gunthar:
In fett im Zitat unten.
--- Zitat von: Trollkongen am 11.07.2022 | 01:54 ---@Ein Dämon auf Abwegen:
Vielleicht kommt da nochmal was. Also ich sehe durchaus noch Platz für weitere Subklassen. Gibt ja auch ganz gute "handgemachte".
Wobei man Blooming Blade auch erstmal kriegen muss. Ich weiß nicht, ob es da nicht bessere Feats gibt. Oder einfach den Dex+ mitnehmen. Und Multiclass hat auch ordentlich Nachteile. Und wenn mein Char nicht die Angriffe/den Schaden abfängt, tun es halt die anderen ...
Wenn man als Swashbuckler Hochelf oder Halbhochelf wählt, so kannst ein Cantrip wählen => Booming Blade, ohne ein Feat oder ASI zu versauen. Auch Multiklass ist so nicht unbedingt zwingend.
... wo wir beim Bericht von der heutigen Session wären: Es gab zwei Kämpfe auf nun Stufe 3.
Der erste war auf einem Schiff gegen 4 Pteranodons (Flugsaurier) und einem "Giant Pteranodon". Ich sag mal so: Die Gruppenrolle als Tank hat meine Battlemaster erfüllt, sie wurde von allen (!) angegriffen, konnte dank ihrer Manöver zwei töten, bevor sie attackiert wurde (Brace >;D ), ist aber ruckzuck auf 2 HP runter. Die Artillerie aus Sorcerer und Warlock haben den Rest flott vom Himmel gefegt, aber das war echt knapp. Unterm Strich eine etwas zwiespältige Erfahrung: Schadensoutput sehr ordentlich, tanken durch zuerst-killen auch launig, aber als alleiniges Zentrum der Aufmerksamkeit taugt meine Dexterity-Dame auch nicht so ganz. War aber doch recht cool und filmreife Aktion.
Der zweite Kampf war gegen einen Mantikor und drei (billigen) Harpyien. Joa, wieder Fliegeviecher, und der lief für mich gänzlich anders: Die Angriffe der Gegner verteilten sich munter, und meine Battlemaster konnte exakt zwei Attacken (immerhin mit Flanking) machen, dazu mit blöden Schadenswürfen (insgesamt dürfte ich so 12 Schaden gemacht haben). Sonst hatte sie nichts zu tun (ich konnte keine Fähigkeit einsetzen), ihr ist aber auch nichts relevantes passiert. Die Sorcerer wurde zweimal genullt (glücklicherweise haben wir einen NSC-Kleriker dabei), aber zusammen mit der Warlock haben sie die Harpyien und den Mantikor wieder schnell weggeräumt. Insofern auch zwiespältig: Wunderbar aus dem Kampf rausgekommen, aber auch nicht groß was angerichtet.
Heben Sie die beiden Ergebnisse gegeneinander auf? ~;D
Ich habe immerhin festgestellt, dass drei Reaktions-Manöver (Brace, Parry, Riposte) von der Action Economy her sehr geil sind, aber man eben darauf angewiesen ist, angegriffen zu werden. ;) Für Stufe 4 habe ich mich daher entschlossen, den Battlemaster mit Martial Adept fortzuführen. Der D6 ist irgendwo doof (wieso eigentlich kein W8?), aber zwei Manöver - Pushing Attack und Distracting Strike; diesmal also für den Angriff - sind schon verdammt gut, scheint mir. Auch wenn die Dexterity damit auf Level 6 nur hochgeht, wenn ich kein Manöver nehme - und Dual Wielder daher hinten anstehen muss.
Feint ist auch noch ein ziemlich gutes Manöver.
Der D6 vom Martial Adept Feat und vom Superior Technique Fighting Style wird durch die Battlemaster Subclass später zu einem D10/D12 (Stufe 10/Stufe 18). Bedingung ist, dass man den Feat/Style nimmt, bevor der Würfel verstärkt wird, sonst bleiben sie auf D6 bis zur nächsten Verstärkung. Wobei der Fighting style eher bei Polearmbenutzern was bringt. Für Schwert und Schild ist Duelling Fighting Style klar besser.
Oder seht ihr da wirklich bessere Optionen? Klar, Dex+2 macht mehr Schaden, besserer Angriff, mehr AC und hilft auch bei ein paar Skills, aber das ist gewissermaßen alles passiv. Der Charakter wird halt überall 5 Prozentpunkte besser, was toll ist. Aber die Manöver geben mehr Möglichkeiten und daher mehr Spaß.
Also Dexterity-Battlemaster ist schon launig, aber ich bin schon etwas geschockt, wie krass Sorcerer und Warlock abgehen. :o
Ich kenn das, spiele selber einen Divine Soul Sorcerer/Hexblade. Der geht wirklich irre ab. :o 8] 1x Quicken und dann kommen bis zu 8W10+40 Schaden am Ziel an. :o Mit Hexblade Curse können das noch weitere 8W6 sein.
--- Ende Zitat ---
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.07.2022 | 19:59 ---Blos kannst du dann eben nicht die Frontliner/Tank Rolle füllen.
Das ist halt so eine Sache die ich bei 5e etwas merkwürdig finde, sie haben zwar Castern wie Wizard, Bard und Warlock Subklassen geben, die ihnen Dinge wie zusätzliche Waffen und Rüstungs Proficiencies, Extra Attack und ähnliches geben, so dass sie diese Rolle einigermaßen füllen können, dem Schurken aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Keiner von denen wird damit aber zu einem primären Frontliner. Sie können damit im Melee was reißen, ja, aber an eine echte Meleeklasse kommen sie nicht heran. Darin sind sie mit dem Rogue dann etwa gleich auf. Die Klassen sind dafür halt mehr in der Breite aufgestellt.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.07.2022 | 15:47 ---Ich denk nur, dass das schnell dazu führen kann das dann auf einmal der Bogen die Hauptwaffe und die Nahkampfwaffe das Backup wird...
--- Ende Zitat ---
Wieso das? Es gibt einem eine zusätzliche Option. Wenn man dann plötzlich Fernkämpfer wird, sagt das ja auch was zum Bedarf innerhalb der Gruppe.
Die übliche Taktik ist aber doch 1-2 Runden Bogen, bis man im Nahkampf ankommt.
Edit: und bei Fliegern steht man auch nicht blöd rum ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln