Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)

<< < (2/11) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Trollkongen am  8.07.2022 | 09:09 ---Warum mit zwei Waffen? Nicht, dass ich dagegen was hätte, aber wäre Einhandwaffe & Schild nicht genauso gut?
--- Ende Zitat ---
Zwei Waffen ist besser für Schaden, Schild ist besser für AC.

--- Zitat von: Trollkongen am  8.07.2022 | 09:09 ---An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein. Ich weiß eben nicht, ob die Hit-and-Run-Taktik immer so gut funktioniert. Und was machen die eigentlich mit der zweiten Hand? ;)
--- Ende Zitat ---
Als Nahkampf Rogue machst du Kampf mit zwei Waffen. Du kriegst zwar den Attributs Bonus nicht, erhöhst aber deutlich deine Chance deine Sneak Attack zu landen.

Wobei die Sache beim Swashbuckler ist, das es für ihn trotz all der Subclass-Features häufig mehr Sinn macht in den Fernkampf zu gehen.

Gunthar:
Mit Tasha's gibt es ein paar Feats, die auch für Einhandwaffenbenutzern benutzbar sind. Das Skillset beim Swashbuckler schreit förmlich nach Booming Blade. Und mit einem Level Fighter kommt man auch an die Fighting Styles ran, um Zweiwaffenkampf zu verbessern oder man kann Schilde benutzen.

aikar:

--- Zitat von: caranfang am  8.07.2022 | 08:42 ---Vielleicht wäre ein Swashbuckler-Rogue das richtige für dich?
--- Ende Zitat ---
Würde ich auch sagen. Der ist genau auf den beschriebenen Kamfpstil ausgelegt. Wir hatten schon zwei davon in unseren Runden und hat super funktioniert.

--- Zitat von: Trollkongen am  8.07.2022 | 09:09 ---An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein.
--- Ende Zitat ---
Da wirst du dich halt entscheiden müssen, was die Gruppenrolle ist. "Flott-geschickter Fechter" und "Tank" verträgt sich meiner Meinung nach schon vom Grundprinzip her nicht.
Wenn es dir wichtig ist kommst du mit Beschlagener Lederrüstung + Schild (und GES+3) auf RK17

Wenn ihr mit Feats spielt ist "Fighting Initiate" in Tasha's Cauldron noch einen Blick wert.

Ebenfalls in Tasha's Caludron finden sich einige Vorschläge für Battle Master  Builds (S. 46ff), also Auswahlen von Manövern für den Battle Master um einen bestimmten Stil zu erzeugen. Da ist z.B. auch der "Duelist" dabei.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am  8.07.2022 | 09:49 ---Mit Tasha's gibt es ein paar Feats, die auch für Einhandwaffenbenutzern benutzbar sind. Das Skillset beim Swashbuckler schreit förmlich nach Booming Blade. Und mit einem Level Fighter kommt man auch an die Fighting Styles ran, um Zweiwaffenkampf zu verbessern oder man kann Schilde benutzen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man multiclassed macht es mMn sinn sogar bis zu 5 Level Battlemaster Fighter für Extra Attack und Riposte zu nehmen (eventuell sogar 6 für die ASI).

Booming Blade ist halt die frage ob das zum Spiel des Chars passt, das hilft halt die Fehlende Extra Attack teileweise zu kompensieren und hat eime gute Synergie mit dem Hit-and-Run Feature des Swashbucklers.

Ma tetz:
Ich habe als Schurke angefangen und bin dann mit Level 3 in den Krieger eingestiegen. Zweiwaffenkampf und Hinterhältiger Angriff gehen ganz gut zusammen, weil die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen recht schnell steigt. Dafür musste ich länger auf meinen ersten Feat warten. Aber ich wollte unbedingt einen nichtmagischen Charakter spielen, da ist die Auswahl leider nicht sehr groß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln