Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd - Spiegelbilder
Tudor the Traveller:
Üblicherweise ist die Zuordnung Erde = Säure und Luft = Blitz.
Die "Energien" wurden imo nicht systematisch aufgestellt, sondern einfach nach Effekten, die Aua machen. Und physikalisch sind sie ohnehin unsinnig, weil Kälte keine Energie ist, sondern das Gegenteil davon (weshalb es halt auch als Antagonismus etabliert ist; btw viele Damage Arten sind physikalisch nicht wirklich Energien)
Gruftengel:
Gibt es dennoch Vorschläge, was man wie gegenüber stellen kann? Ich finde halt, ich wiederhole mich, die Vorstellung gut, dass einer Immunität auch eine Schwäche gegenüber steht.
caranfang:
Der Grund für die physikalisch eigentlich unsinnige Zuordnung der verschiedenen Schadensart zu den Elementen, liegt ja darin, dass jedes Element eigentlich einen eigenen Schadenstyp haben sollte. Und ganz so unsinnig ist es nicht, denn Wasser ist z.B. ein sehr guter Wärmeleiter. Wer nass ist unterkühlt leichter. Daher war die Zuordnung Wasser und Kälte passend. Luft und Blitz macht auch Sinn, wenn man sich überlegt, dass man lange nicht wusste, wie Blitze entstehen, und dass Blitze immer zusammen mit Donner auftritt. Alle wichtigen Himmelsgötter (also auch Luftgötter) waren für Blitz und/oder Donner verantwortlich. Erde und Säure scheint etwas weit hergeholt, aber auch hierfür lässt sich ein Grund konstruieren.
Jenseher:
--- Zitat von: Gruftengel am 9.07.2022 | 15:52 ---Sowas wie volle Aktionen etc. gibt es ja in der 2nd nicht so richtig. Davon einmal ab, das Anzweifeln von Illusionen hilft sicher gegen vieles, einen illusionierten Feuerball, einer mächtigen Kreatur die unvermittelt auftaucht usw., bei den Spiegelbildern wird das meines Erachtens nach nicht helfen.
Bei einer Steinhaut haben wir immer eine handvoll Nägel auf den Geschützten geworfen, das hat die dann aufgelöst, etwas Vergleichbares fällt mir bei den Spiegelbildern aber nicht so recht ein. Sicher eine Salve Pfeile oder Dolche hilft bestimmt, hat man aber auch nicht immer parat.
--- Ende Zitat ---
Naja, volle Aktionen gibt es in AD&D 2.5E (Player's Option) schon. Ich würde bei einem "Disbelief" als Meister wahrscheinlich ähnlich wie Du entscheiden (also ein Disbelief wäre ohne Weiteres gegen die Spiegelbilder nicht möglich).
Was ist mit einem Detect Illusion (Wizard's Spell Compendium I) oder einem Dispel Illusion (Wizard's Spell Compendium I, leider "Restricted to Illusionists")?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: FaustianRites am 18.07.2022 | 12:04 ---Naja, volle Aktionen gibt es in AD&D 2.5E (Player's Option) schon. Ich würde bei einem "Disbelief" als Meister wahrscheinlich ähnlich wie Du entscheiden (also ein Disbelief wäre ohne Weiteres gegen die Spiegelbilder nicht möglich).
Was ist mit einem Detect Illusion (Wizard's Spell Compendium I) oder einem Dispel Illusion (Wizard's Spell Compendium I, leider "Restricted to Illusionists")?
--- Ende Zitat ---
Detect würde imo nichts bringen, weil es für den Schutzeffekt egal ist, ob jemand weiß, dass es Illusionen sind. Das Problem ist ja, dass man nicht weiß, welche Gestalt die reale ist. Der Detect sollte dafür zu ungenau sein, da sich die Spiegelbilder mit dem Caster einen Platz teilen.
Was auf jeden Fall hilft ist True Seeing.
Was man diskutieren kann, wäre Infravision da die SB afaik keine Wärme abstrahlen. Das würde dem Zauber aber einen erheblichen Nachteil geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln