Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte können auch nicht alles

<< < (4/5) > >>

Isegrim:
Solche "Der beste XY"-Aspekte find ich auch suboptimal, zumal die ja "wahr" sind. Besser find ich Sachen wie "Hat einmal das königliche Turnier im Schwertkampf gewonnen", oder (wie ein SC in meiner letzten ShadowCore-Kampagne) "Schützenkönig von Neukölln", das natürlich für Schießen. Damit ist klar "Der kann das gut", und man kann es bspw wegen Bekanntheit des SC reizen, ohne die angesprochenen Nachteile.

KhornedBeef:
Streng genommen ist die Gestaltung der Spielwelt bei Fate typischerweise auch Sache der SpielerInnen, und soll gerade durch Aspekte geschehen ;) aber das muss die Gestaltung der Kampagne auch hergeben. "Einziger Sohn von Hägar dem Schrecklichen" ist doof wenn die SL einen Erbkrieg der Söhne Hägars vorbereitet hat.

Wobei meine Tendenz dann wäre, wenn es geht, den Geist des Systems zu berücksichtigen. Z.b. ist der Aspekt wahr, bis er es nicht mehr ist, und muss nach der einschneidenden Begegnung mit einem anderen Sohn geändert werden. Oder noch besser, der vom Spieler gewählte Aspekt ist wahr, aber er muss die anderen Söhne als falsch entlarven. Oder elegant in der Mitte, er muss sich gegen sie durchsetzen, und ändert den Aspekt in "Einzig wahrer Sohn..."

Edit: Tippfehler

Menthir:

--- Zitat von: KhornedBeef am 11.07.2022 | 15:22 ---Streng genommen ist die Gestaltung der Spielwelt bei Fate typischerweise auch Sache der SpielerInnen, und soll gerade durch Aspekte geschehen ;) aber das muss die Gestaltung der Kampagne auch hergeben. "Einziger Sohn von Hägar dem Schrecklichen" ist doof wenn die SL einen Erbkrieg der Söhne Hägars vorbereitet hat.

Wobei meine Tendenz dann wäre, wenn es geht, den Geist des Systems zu berücksichtigen. Z.b. ist der Aspekt wahr, bis er es nicht mehr ist, und muss man der einschneidenden Begegnung mit einem anderen Sohn geändert werden. Oder noch besser, der vom Spieler gewählte Aspekt ist wahr, aber er muss die anderen Söhne als falsch entlarven. Oder elegant in der Mitte, er muss sich gegen sie durchsetzen, und ändert den Aspekt in "Einzig wahrer Sohn..."

--- Ende Zitat ---

Du drückst den Geist von Fate in deinem zweiten Absatz gut aus. Vielleicht gibt es nur einen leiblichen Sohn, oder nur einen erbberechtigten Sohn, oder vielleicht ist es gar wie in den Diadochenkriegen nach dem Tod Alexanders. Das immer wieder neue Aushandeln des Aspekts ist doch eine der zentralen Punkte. :)

Und wenn er immer wieder neu ausgehandelt werden muss, und vielfach gereizt werden kann, ohne beliebig zu sein, dann hat er seinen Zweck doch vollends erreicht. :)

Colgrevance:

--- Zitat von: Menthir am 11.07.2022 | 15:36 ---Das immer wieder neue Aushandeln des Aspekts ist doch eine der zentralen Punkte. :)

--- Ende Zitat ---

Hm, ich finde ja einen Aspekt bei Fate umso gelungener, je seltener er (bei gegebener Relevanz und Ambivalenz) immer wieder neu ausgehandelt werden muss... Habe ich da was falsch verstanden?

KhornedBeef:
Ich glaube das ist ganz stark an den Spielstil geknüpft. Je mehr das ganze als Erzählspiel aufgezogen wird, desto mehr sind die Charaktere narrative Knetmasse:)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln