Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte können auch nicht alles

<< < (5/5)

Colgrevance:
Naja, es heißt "Erzählspiel" und nicht "Diskussionsrundenspiel".  ;) Aber kann schon sein, dass ich da noch sehr dem traditionellen Rollenspielmodell verhaftet bin.

edit: Gemeinsamer Weltenbau spielt in meinen Runden bewusst auch keine große Rolle, vielleicht kommt daher die unterschiedliche Sichtweise.

Blechpirat:
Da ja die kleinste Form des Aufstieges (Meilenstein) vor allem die "Neuformulierung" eines Aspektes (von "Prinz des Reiches" zu "Thronfolger" z.B.) erlaubt, scheint mir das System das regelmäßige justieren der Aspekte vorzusehen. Auch bei meinen Runden bleiben die Konzeptaspekte "Elfischer Waldläufer" oft lange stabil, aber gerade Aspekte die mit der Umwelt, NPCs oder gar PCs interagieren wechseln ziemlich oft. Und das halte ich auch für sehr sinnvoll... es bildet eben die sog. horizontale Charakterentwicklung ab, also das der Charakter sich zwar weiterentwickelt, aber nicht wie bei D&D in dem was er schon kann immer besser wird, sondern... anders. Samwise nimmt keine Rangerlevel, keine Thieflevel und keine Fighterlevel. Samwise bleibt der Gärtner. Aber seine Aspekte ändern sich im Laufe des HdR schon erheblich.

Colgrevance:

--- Zitat von: Blechpirat am 11.07.2022 | 21:23 ---[...] Aber seine Aspekte ändern sich im Laufe des HdR schon erheblich.

--- Ende Zitat ---
.

Ich weiß gerade nicht, dein Kommentar auf meine Frage bezogen war; falls ja: Mir geht es darum, ob ein Aspekt möglichst so formuliert sein sollte, dass am Tisch nicht immer wieder diskutiert werden muss, was genau er denn eigentlich bedeutet und wann er zum Einsatz kommen kann. Das hat für mich jetzt erstmal nichts damit zu tun, ob ein Aspekt sich im Laufe eines Abenteuers bzw. einer Kampagne ändern kann und sollte. Letzteres finde auch ich sinnvoll, und ja, auch da kann man natürlich drüber diskutieren - nur geht es mir gerade nicht um die Änderungsmöglichkeit, sondern um Eindeutigkeit eines Aspektes.

Das ist aber streng genommen OT  :-[ - sorry für die Abschweifung!

Blechpirat:
Dann habe ich das in der Tat missverstanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln