Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie "regelschwer" ist D&D 5?
Raven Nash:
Ich differenziere hier ein wenig anders.
"Regelleicht" ist D&D5 jedenfalls, wenn es um die "Regeln als Spielmechaniken" geht. Das System an sich (D20 + Bonus vs. DC) ist extrem einfach, Dinge wie Adv./Disadv. blasen es nicht großartig auf.
Nicht mehr ganz so regelleicht ist es, wenn es um den Überblick geht. Am System ändern auch die drölfzig Zauber nichts - aber den Überblick zu behalten wird schwer. Ich stelle ja selbst immer wieder fest, dass ich mal wieder irgendeine Fähigkeit eines NSC oder SCs nicht eingesetzt habe, weil ich sie schlicht vergessen hatte. Die Sorceror Points sind z.B. so eine Sache...
Daher insgesamt: Mittel.
Colgrevance:
--- Zitat von: Raven Nash am 11.07.2022 | 13:14 ---Ich differenziere hier ein wenig anders.
"Regelleicht" ist D&D5 jedenfalls, wenn es um die "Regeln als Spielmechaniken" geht. Das System an sich (D20 + Bonus vs. DC) ist extrem einfach, Dinge wie Adv./Disadv. blasen es nicht großartig auf.
--- Ende Zitat ---
Geht leicht ins OT, ist aber m. E. für die Fragestellung durchaus interessant: Du betrachtest hier ja nur die Kern-Würfelmechanik. Welches Spiel wäre denn deiner Ansicht nach "mittel" oder "schwer", wenn man diese Perspektive durchzieht (was ich nicht für sinnvoll halte, daher meine Frage)?
1of3:
Hoch. Als SL D&D vorbereiten ist sehr anstrengend.
Ein Dämon auf Abwegen:
Find ich schwer ein zuordenen, die Grundlegenden Regeln sind mMn relativ simpel, aber die vielzahl von Features und Zaubern, deren mangelndes Streamlining und deren zum Teil nicht so intuitiven Wechselwirkungen und Synergien machen es dann doch wirder echt komplziert.
flaschengeist:
--- Zitat von: 1of3 am 11.07.2022 | 13:29 ---Hoch. Als SL D&D vorbereiten ist sehr anstrengend.
--- Ende Zitat ---
Gerade als ich schreiben wollte, dass zu sich alle darin einig sind, dass D&D 5 zumindest kein Schwergewicht ist ;D.
Wenn noch paar mehr Tanelornis abgestimmt haben (so n=50) , können wird das übrigens gerne mit einer fünfstufigen Skala wiederholen und schauen, was sich dann ergibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln