Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie "regelschwer" ist D&D 5?

<< < (15/15)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 12.07.2022 | 13:01 ---Die 5e war doch auch der Versuch so viel Regeltext wie möglich in "natürlicher" Sprache zu verfassen oder erinnere ich mich falsch?

--- Ende Zitat ---
Ja aber so richtig geklappt hat das auch nicht sonnst gäbe es z.B. nicht den unerschied zwischen einer "Melee Weapon Attack" und einer "Attack with a Melee Weapon".

Und es führt auch zu dem Problem das zum Teil Dinge wie ein Regelbegriff benutzt werden, die überhaupt nicht klar Regeltechnisch definiert sind (z.B. das "Target" eines Zaubers).

Olibino:
Ich habe Hohe Regelschwere angekreuzt.

Das hängt natürlich davon ab, was man normalerweise so spielt und als Mittel empfindet. Das ist bei mir PbtA. Leicht sind bei mir Spiele ohne Werte, z.B. Itras By, oder mit sehr wenigen Werten, z.B. Lasers & Feelings.
Mir ist bewußt, dass es Spiele gibt, die noch mehr Regeln haben, aber in diesem ganz groben Raster gehört es für mich zum oberen Drittel

flaschengeist:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.07.2022 | 12:08 ---Du kannst 3 Seiten Regeln unklar und widersprüchlich formulieren und dagegen 30 Seiten sauber und verständlich. Damit sind die 30 Seiten aber nicht 10x so schwierig am Spieltisch - im Gegenteil, die 30 Seiten laufen rund, weil präzise und sauber, während die 3 Seiten das Spiel zum Stocken bringen, weil unsauber formuliert. Also ich sehe da keine (automatische) Korrelation.

--- Ende Zitat ---

Da hast du auch recht. Allerdings lässt es sich gut reparieren (z.B. durch Teststpieler, Korrekturleser oder gar Lektorat), wenn gute Regeln nur schlecht erklärt sind. Regeln, die in der Spielpraxis unnötig kompliziert sind, lassen sich hingegen mit der einfachsten Erklärung nicht in gute Regeln umwandeln.
Im Ergebnis müsste man also nicht nur Faktoren auf Spielerseite für einen validen Vergleich konstant setzen, sondern ebenso die didaktische Qualität der verglichenen Regelwerke.

--- Zitat von: aikar am 12.07.2022 | 12:38 ---Ich glaube es ist ziemlich schwer, die Balance zwischen genau formulierten Regeln und einem Übermaß an Regeln zu finden.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung beim Regeldesign und -testing nur bestätigen. Es reicht, die relevantesten Fälle klar zu regeln (relevant wären u.A. alle Regeln, die für das Balancing eine Rolle spielen) und ansonsten nach dem Motto zu verfahren "Was nicht klar geregelt ist, soll jede Gruppe handhaben wie sie will." Ob ein Lichtzauber jetzt Hitze abstrahlt und wie stark diese Hitze genau ist, fällt für mich z.B. in letztere Kategorie.
Dieser Faden hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123076.msg135085737/topicseen.html#new ist hingegen vermutlich ein Beispiel dafür, was passiert, wenn relevante Fälle schlecht geregelt werden.

caranfang:
Ich gehe nach dem Umfang der grundlegenden Regelmechanismen, der Anzahl der Modifikatoren, der Komplexität der Charaktererschaffung und der Anzahl von Zusatzregeln. Die Mächtigkeit der Optionen spielt nur bedingt eine Rolle.

5e hat sehr einfache grundlegende Regelmechanismen mit extrem wenig Modifikatoren und einer recht einfachen und schnelle Charaktererschaffung. Ich denke, dass nur Fate-artige Rollenspiele, einfache OSR-Systeme und Rollenspiele wie T&T oder DSA1 (Abenteuer-Basisspiel) einfacher sind. Aber schon Traveller, D&D (B/X bzw. BECMI) oder DSA2 sind regelschwerer. Komplexe Kaufsysteme wie DSA4 sind wirklich Regelschwergewichte.

flaschengeist:

--- Zitat von: flaschengeist am 11.07.2022 | 20:40 ---Danke für die rege Beteiligung  :d, hier wie angekündigt zum Vergleich eine Umfrage mit fünfstufiger Skala:
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=123096.0

--- Ende Zitat ---

Da im Schwesterfaden mittlerweile genug Stimmen abgegeben wurden, hier die Ergebnisse im Vergleich:

Die Kategorie "Mittelgewicht"wurde bei der dreistufigen Skala von 71% ausgewählt, bei der fünfstufigen Skala von 62,5%.
Für "leichter als Mittelgewicht" entschieden sich bei der dreistufigen Skala 18,8%, bei der fünfstufigen Skala 20,9%.
Für "schwerer als Mittelgewicht" entschieden sich bei der dreistufigen Skala 10,1%, bei der fünfstufigen Skala 16,7%.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln