Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie "regelschwer" ist D&D 5 - Einordnung auf einer fünfstufigen Skala
Colgrevance:
--- Zitat von: Haukrinn am 11.07.2022 | 22:50 ---Aus reiner Spielersicht und mit Beschränkung auf die Grundregelwerke wäre ich geneigt, D&D5 auch eine 3 zu geben. Aber Powercreep, Optionsbücher und High Level Play machen das Spiel deutlich komplexer, erst recht für SLs
--- Ende Zitat ---
:d Ich finde ja, dass das eine sinnvolle, evtl. sogar notwendige Differenzierung ist: Komplexität für Spieler vs. Spielleitung.
Drantos:
1) Barbarians of Lemuria, EZ D6
2) Warhammer 1st, 2nd, Castles & Crusades, D&D 4e (SL)
3) Savage Worlds, Worlds-/Stars without Number
4) D&D 5e, D&D 4e (Spieler), AD&D1st/2nd, Rolemaster, PF2
5) DSA 4.1, D&D 3.5 + PF1, Splittermond
cu Drantos
aikar:
1) Barbarians of Lemuria, Turbo Fate, PbtA (Dungeon World, Mythos World,...)
2) Vaesen, Mutant Jahr 0, Call of Cthulhu, Fate Core/Kompakt, Cypher System (Numenera, The Strange,...), Ubiquity (Space 1889, Hollow Earth Expedition,...), Broken Compass, DSA 1/2
3) D&D5, Savage Worlds, Coriolis, Verbotene Lande, City of Mist, Finsterland, 13th Age, Mongoose Traveller, DSA3
4) Conan 2D20, Earthdawn 4, Pathfinder 2, Splittermond, Storrytelling System (World of Darkness)
5) DSA4/5, Shadowrun 4/5, Runequest (7), Pathfinder 1
Ein paar Systeme (Fate, PbtA, Cypher System, Broken Compass), brauchen etwas Reindenken bevor es Klick macht. Aber das hat nichts mit der Regelschwere zu tun, sondern einfach mit einem ungewohnten und abstrakten Herangehen an Rollenspiel.
Fillus:
1. Tiny Dungeon
2. Savage Worlds
3. D&D5
4. Pathfinder
5. DSA 4.1
caranfang:
Hier einige Beispiele für meine Zuordnung
1.) T&T
2.) D&D 5e
3.) DSA2
4.) Pathfinder
5.) DSA4
In der ursprünglichen Umfrage habe ich eben meine Bewertungskriterien angegeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln