@Genosse Boba:
Die Ausgrenzung der nicht-schwurbelnden Bevölkerung hat mehrer Dimensionen, Übersetzungen sind definitiv ein Teil. Kirilow und ich haben da in der letzten dt. Folge (37) ne längere Zeit drüber gesprochen. Markant war dann im Nachgang, daß Rumpel meinte: "mit Blue-Collar RPG meinte er ja Oberschicht SPIELT Blue-Collar SCs, nicht, Arbeiter spielen RPGs"...mehr bourgois geht kaum, Herr von Rumpel!
Faktisch war das z. B. bei uns so, daß ich als Jugendlicher oft englische Sachen geschenkt bekam, als die Deutschen rauskamen. Also die Mechwarrior-Rundenmitglieder haben sofort Neuerscheinungen auf englisch gekauft, aber sobald die auf Deutsch rauskamen dann ersetzt. So kam ich an eine Menge runtergereichter Sachen. Ich hatte ja damals kein Geld. Das war im Kleinen gelebte Solidarität.
Aber auch Sujets und Habitus sind ggf. große Ausgrenzer. DSA ist bekanntermaßen für mich da ganz vorne, wo aktiv seitens der Redax und Fans die angeblichen "Powergamer" und "Regelfuchser" abgekanzelt wurden (und werden?). Cthulhu ist fast schon Lächerlich, wenn man sieht, wie steil die auf die 20er Jahre gehen, aber alle sind Oberschicht. Neulich war nen LARP, der ausdrücklich zwar LBTQ* und aller Herren Länderherkünfte als volkommen gleich annahm (kontrafaktisch für die 20er), aber alle MUSSTEN Studenten spielen. Meine Anfrage, ob man auch Arbeiter, Dienstboten o. ä. spielen durfte wurde mehrfach überhört...selbst Downton Abbey, romantisierender Tory-Schmachtfetzen war da inklusiver...
Das D&D 5 Ding erlebe ich als Erschließung der Graphik- und Webdesigner als Publikum. Die sind tatsächlich ein neuer Kreis, durchaus prekär und unstudiert, aber so dermaßen voller Internet-Anglizismen, daß ich nicht genau weiß, wie sehr die Übersetzungen kaufen. Auch da bedeutet Inklusivität etwas Individuelles (Herkunft & sexuelle Vorlieben), nichts Gesellschaftliches.
In meiner Wahrnehmung sind das tatsächlich alles Elemente des Klassenkampfs von oben.
Um dem auch im OSR-Bereich entgegenzuwirken, übersetzen wir OSRIC für lau und Jedermann, freut Euch auf baldige Webseiten!
Der ganzen Bevorzugung von B/X vs dem eigentlichen OSR-System 1e Rechne ich auch ein gehöriges Maß an Klassenkampf zu, das habe ich aber noch nicht komplett auseinanderdividiert, und ist auch für die USA zutreffender, als für die Mini-OSR bei uns.