Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Das Helm-Problem von D&D

<< < (39/43) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Kurna am 19.07.2022 | 00:08 ---In die Richtung, ja.
Ob mir etwas besonders vorkommt, hängt eben nicht nur vom Gegenstand selbst ab, sondern auch davon, was die anderen haben.

--- Ende Zitat ---

"Es macht doch keinen Spaß, reich zu sein, wenn andere nicht arm sind!"? :think:

Sorry, aber daran mußte ich gerade irgendwie spontan denken. ;)

Rhylthar:

--- Zitat von: Chaos am 18.07.2022 | 21:37 ---So wie Plattenpanzer nichts Besonderes mehr ist, weil jeder, der einen tragen kann, sich einen zulegt, sobald er es sich leisten kann?

--- Ende Zitat ---
Du sagst es ja: Der einen tragen kann.

Wenn Helme aber, regeltechnisch, quasi zum "Must Have" werden, weil es eine "billige" Möglichkeit ist, sich gegen bestimmte Dinge zu schützen, dann ist das für mich ein anderes Kaliber.

Chaos:

--- Zitat von: Rhylthar am 19.07.2022 | 09:15 ---Du sagst es ja: Der einen tragen kann.

Wenn Helme aber, regeltechnisch, quasi zum "Must Have" werden, weil es eine "billige" Möglichkeit ist, sich gegen bestimmte Dinge zu schützen, dann ist das für mich ein anderes Kaliber.

--- Ende Zitat ---

Jeder trägt die beste Rüstung, die er regeltechnisch und preistechnisch tragen kann. Das ist mit oder ohne Helm so. Ein Schuppenpanzer ist auch nur eine "billige" Möglichkeit, sich gegen bestimmte Dinge zu schützen, mehr nicht.

Ich verstehe nicht, was der Unterschied zwischen Rüstung als "Must Have" und Helmen als "Must Have" sein soll.

caranfang:

--- Zitat von: Rhylthar am 19.07.2022 | 09:15 ---Du sagst es ja: Der einen tragen kann.

--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt...

Für die, die immer die beste Ausrüstung haben wollen, wird ein Helm zur Pflicht, aber das sind nicht alle Spieler. Und es kommt auch darauf an, ob einen das Tragen eines Helms auch etwas nützt. Die Schutzwirkung ist das eine, der Nachteil bei der Wahrnehmung das andere. Ein Blick über den Tellerrand: Bei MERS zum Beispiel schützen Helme, Arm- und Beinschienen gegen kritische Treffer, aber wenn man sie trägt, muss man Abzüge auf Wahrnehmung, Angriff und Bewegung hinnehmen, weshalb viele auf diese Teile verzichten.
--- Zitat von: Chaos am 19.07.2022 | 09:36 ---Jeder trägt die beste Rüstung, die er regeltechnisch und preistechnisch tragen kann. Das ist mit oder ohne Helm so. Ein Schuppenpanzer ist auch nur eine "billige" Möglichkeit, sich gegen bestimmte Dinge zu schützen, mehr nicht.

Ich verstehe nicht, was der Unterschied zwischen Rüstung als "Must Have" und Helmen als "Must Have" sein soll.

--- Ende Zitat ---
Damit hast Du recht. Bei D&D hat man schon immer nur die beste Rüstung getragen, die man sich leisten kann. Die beste Rüstung ist nicht immer die mit der besten Schutzwirkung.

Rhylthar:
@Chaos und caranfang:

Natürlich trägt man die beste Rüstung. Die agilen SC tragen irgendwas elfisches für maximalen DEX-Bonus, die mit hoher STR (und niedriger DEX) machen sich in den Zwergenrüstungen zur Dose.
Wenn Helme aber nun einen entscheidenden Bonus (ohne nennenswerte Abzüge) bekommen, werden Helme, ganz allgemein, zur "Pflicht". Egal, was man spielt. Ich sage nur BG I (PC): Helme verhindern kritische Treffer. Da hat selbt der Magier nen Hörnerhelm auf, weil der Vorteil überwiegt gegen jegliche Nachteile (die es dort natürlich nicht gibt).

Natürlich kann ich dann anfangen, alles kleinschrittig auszuloten. Habe ich ja oben schon mal erwähnt: Es muss dann die Entscheidung z. B. getroffen werden, ob man als agiler Kämpfer besser kritischen Schaden ausweichen kann (auch ohne Helm) und Helme (samt zugehöriger Plattenrüstung) dann zwar keine kritischen Treffer verhindern (z. B. durch eingeschränkte Sichtmöglichkeiten), dafür aber mehr Schaden absorbieren.

Dann baut man aber das gesamte Rüstungs/AC-System von D&D um und macht halt an anderer Stelle echte Baustellen auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln