Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Das Helm-Problem von D&D
Arldwulf:
Naja, in einem System in dem "Treffer" auch so etwas bedeuten kann wie "deine Rüstung fing den Schlag ab aber nahm Schaden", "du bist ausgewichen aber dadurch in einer schlechteren Position", "dein Glück ist wohl bald aufgebraucht, dieser Gegner scheint dir zuzusetzen" lassen sich eigentlich eine Menge Erklärungen finden warum jemand ohne Helm gleiche Rüstungsklasse haben sollte.
Hitpoints und auch Verteidigungswerte sind in D&D hochgradig abstrakt und nur in sehr grobe Kategorien eingeteilt.
Gleichzeitig ist der typische D&D Kampf halt nicht die gewaltige Schlacht bei der aus allen Richtungen Pfeile fliegen könnten, sondern eher Duell Situationen, Überfälle und das ausschalten einzelner Wachen in dunklen Korridoren. In solchen sind Helme ganz generell seltener angebracht.
Ich würde da niemandem Abzüge geben, schon gar nicht situationsunabhängig.
Ma tetz:
Auf dem Abstraktionsgrad von DnD (any edition) benötige ich keine Regeln für Helme oder sonstige Rüstungsteile.
caranfang:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 14.07.2022 | 09:22 ---das macht so keinen Sinn
--- Ende Zitat ---
Aber das stimmt schon. je besser ein Helm schützt, desto weniger nimmt sein Träger wahr und desto anfälliger wird er für Angriffe von der Seite oder von hinten. Kein Ritter würde mit einer Turnierrüstung inklusive des unmenschlich wirkenden (weil an einen Froschkopf erinnernden) Turnierhelms in eine Schlacht ziehen, weil man mit diesem Helm kaum etwas wahrnehmen konnte. Die Sicht wird massiv eingeschränkt, hören tut man auch nicht viel und man bekommt kaum Luft. Und dieser Nachteil der komplexeren Helme wird gerne übersehen. Und das ist auch der Grund, weshalb man im Spätmittelalter nie alleine kämpfte sondern immer mit anderen zusammen. Man deckte sich gegenseitig und sorgte immer dafür, dass man beim Luftholen mit offenen Visier geschützt ist.
--- Zitat von: Ma tetz am 14.07.2022 | 09:30 ---Auf dem Abstraktionsgrad von DnD (any edition) benötige ich keine Regeln für Helme oder sonstige Rüstungsteile.
--- Ende Zitat ---
Es gibt bloß D&D-Editionen, die Regeln für Rüstungsteile haben oder auch für Helme haben. So ganz abstrakt ist D&D dann doch nicht.
flaschengeist:
--- Zitat von: caranfang am 14.07.2022 | 09:08 ---... und das stimmt nicht.
--- Ende Zitat ---
Da begehst du einen logischen Fehler. Aus der Tatsache, dass es eine Regel gibt, folgt nicht (automatisch), dass es sie braucht.
Ma tetz:
Das es solche Regeln mal gab, heißt ja nicht, dass ich sie auch brauche ;)
Wer möchte kann das ja gerne Verregeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln