Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Das Helm-Problem von D&D

<< < (2/43) > >>

Edwin:
In DnD5 player handbook wird die Beispielrüstung inklusive Helm abgebildet.

Heavy Armor wird beschrieben als "These suits of armor cover the entire body [...]"

Ich sehe keinen Grund, warum viele Rüstungen nicht standardmäßig einen Helm beinhalten sollten, grade die schwereren.

Wie andere schon schreiben, es wird ja auch nicht nach Arm/Beinschienen etc. differenziert.

caranfang:
Bei AD&D steht auch im Fluff zum Teil, dass die Rüstung einen Helm enthält (siehe field plate und full plate), aber die Regeln machen aber deutlich, dass der Helm für die Rüstungsklasse keine Rolle spielt. Das war dann auch später bei 3e der Fall. Und auch bei 4e wurde in den Beispielillustrationen und den Beschreibungen der Rüstungen auf Helme verzichtet. Der Grund ist einfach: magische Kopfbedeckungen...

Bei 5e wird ein Helm explizit nur in der Beschreibung der plate armor genannt.

YY:

--- Zitat von: caranfang am 13.07.2022 | 22:57 ---Bei AD&D steht auch im Fluff zum Teil, dass die Rüstung einen Helm enthält (siehe field plate und full plate)

--- Ende Zitat ---

Genau da würde ich dann auch ansetzen, wenn ich das regeln wollte: Zu einer Rüstung X gehört ein einigermaßen passender Helm und der ist in der AC enthalten.

Wenn jetzt jemand aus irgendeinem Grund explizit keinen Helm trägt, gibts entsprechend weniger AC-Bonus durch die Rüstung.

Runenstahl:
Für uns gilt da die Rule of Cool.

Standardmäßig ist bei jeder Rüstung ein passender Helm dabei. Wenn der Charakter oder NPC aber meint das man ohne einen Helm besser aussieht, dann ist das auch okay. Das hängt natürlich auch von der Kampagne ab. Wer ein ultra-realistisches mittelalter Setting bespielen will der kann schon derbe AC-Abzüge für das Weglassen eines Helmes geben.

Solche Gruppen sollten sich allerdings auch mal fragen ob D&D 5e für sie wirklich das richtige System ist ;)

Ainor:
Also von der Beschreibung würde ich sagen Half Plate und Heavy Armor beinhaltet in 5E einen Helm. Falls der gestohlen wird oder sonstwie verloren geht veliert man einen Punkt AC (mehr macht keinen Sinn). Ist bei mir aber noch nie vorgekommen.
Insofern glaube ich  nicht dass es wirklich ein Helm-Problem gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln