Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Neue Bücher von WotC weniger Fehler, Erratas eingerabeitet wie die Werbung sagt?
Teetroll:
Ohne Unken zu wollen, aber Tashas Übersetzung ist teilweise arg grenzwertig.
Ich weiß das hier oft böse Worte über unsere Übersetzungsarbeit geschrieben werden, aber im Vergleich (PHB, MHB, SLHB und Xanatars) schneidet Tashas echt mies ab…
Teilweise habe ich das Gefühl gehabt, das dort Textstellen unbearbeitet vom Computer übersetzt wurden und teilweise vergessen wurde wie man sich für eine Begriff entschieden hatte (Mönch - Orden der Bamherzigkeit/Gnade).
Mit nachmittäglichem Orangentee,
Teetroll
Gunthar:
Wie viele Übersetzungsfehler wurden schon gefunden?
Fillus:
Ich habe das Tashas Kessel mit Allem jetzt hier. Also so mies würde ich es nicht bewerten, jedenfalls nicht nach dem ersten Überfliegen. Ja, einige der Begriffe sind echt fragwürdig, weil man sie anders kennt. Und ja, auch einige Textstellen wirken sehr uninspiriert übersetzt, sind aber weder unverständlich noch verschachtelt.
Aber worauf es bei den Büchern doch wirklich ankommt ist, dass die Regeln in verständlichem Text geschrieben wurden. Für mich sind alle Regeltexte sofort verständlich, damit ist das Buch sehr gut nutzbar. Mir ist klar, dass es kein Fantasy Roman ist, der mich durch seine Wortvielfalt und Lyrik überzeugen muss. Nein, ich möchte mit die Daten und Regeln für meine Spielcharaktere rausziehen und benutzen und nicht ständig drin lesen. Wäre es jetzt ein reines Setting Buch (ohne Regeln), würde ich es anders bewerten.
Wie gesagt, erster Eindruck. :)
Und kurz nochmal zur Ehrenrettung. Die D&D Bücher die ich bisher in den Händen hatte (alle Ulisses, bis auf das Tasha) zählen für mich durchaus zu den besseren Übersetzungen. Da kenne ich grade auch von Ulisses ganz andere Ergebnisse, bei einigen Büchern die erworben habe.
aikar:
Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit abgesehen von Twitter und Facebook gefundene Fehler an WotC zu melden?
Fillus:
--- Zitat von: aikar am 16.07.2022 | 10:05 ---Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit abgesehen von Twitter und Facebook gefundene Fehler an WotC zu melden?
--- Ende Zitat ---
Das weiß ich nicht. Bringt aber auch nur langfristig etwas. Da es keine digitale Version zu kaufen gibt, werden die Fehler wohl erst frühstens in der nächsten Auflage korrigiert. Natürlich besser als nichts und man könnte mal Nachfragen ob sie Errats erstellen dürfen. Ist ja auch nicht gesichert, weil ein digitales Dokument.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln