Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Verlies des Wahnsinnigen Magiers
Loduanor:
Ich hatte mich auch mal damit beschäftigt, da ich das Marblegate Webcomic lese. Es gibt wie zu jeder D&D5 Kampagne einen eigenen Reddit, der wirklich viele Infos, Tipps und Ideen enthält (ich verlinke hier mal nicht auf Fremdforen). Der Reddit Ist komplett englisch, aber man ist sich da einig, dass der Band eigentlich unspielbar ist ohne das DoTMM Companion von Wyatt Trull auf DMs Guild (natürlich auch englisch) zu kaufen.
Das war mir dann einfach viel zu viel Arbeit das als Kampagne vorzubereiten, dafür gebe ich dann nicht 70 € aus (Buch und DotMM Companion). Dann kann ich auch gleich eine eigene Kampagne designen.
Die Kampagne basiert halt stark auf der Art, wo DnD herkommt mit Gygax und Castle Greyhawk. Leute laufen in ein immer schwerer werdendes Dungeon, leveln und schleppen da Loot raus. Meine Gruppe würde das wahrscheinlich auch nicht längerfristig fesseln.
Unabhängig davon finde ich (also wirklich ich persönlich, keine allgemeingültige Aussage) die DnD 5 Regeln auch weder gut geeignet für Dungeon Exploration noch für Wilderness Exploration und hoffe, da tut sich mit 5.5 was.
Ich erwähne das, weil ja auch alternativ nach Verlies der Vernichtung gefragt wurde, was eine Wilderness Exploration Kampagne ist.
Wenn hier auch eine alternative Empfehlung willkommen ist:
Ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben, man kann mit wenig Aufwand eine tolle Kampagne aus den beiden Starter Boxen stricken, wenn man die Gruppe nicht zu schnell aufsteigen lässt und man kann da sehr einfach zusätzliche Orte und Begegnungen dazu stricken. Beide Boxen gibt es meines Wissens auch auf Deutsch und wir hatten viel Spaß damit, da kommt eine sehr schöne Sandbox raus, die sich super leiten lässt ohne riesige Vorbereitung, das Ausgangsmaterial ist gut, und wenn man gern ein bisschen improvisiert kann man da auch mit Fraktionen arbeiten und in Phandalin eine schöne Basis bauen. Aber alles wie gesagt nur meine Meinung.
Rhylthar:
--- Zitat von: Gunthar am 16.07.2022 | 18:31 ---Wenn man auswählen könnte, das Verlies des wahnsinnigen Magiers oder das Grabmal der Vernichtung zu nehmen, welches sollte man eher wählen?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du mir eine "Caipirinha" und einen "Sex on the Beach" anbietest, würde ich trotzdem fragen: Gibt es auch Mojito(s)?
Will sagen: Stehen nur die beiden zur Auswahl?
Gunthar:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.07.2022 | 12:47 ---Wenn Du mir eine "Caipirinha" und einen "Sex on the Beach" anbietest, würde ich trotzdem fragen: Gibt es auch Mojito(s)?
Will sagen: Stehen nur die beiden zur Auswahl?
--- Ende Zitat ---
Ich sag mal in diesem Fall ja. Gut, ich habe beide Bücher. Aber welches ist besser zum Leiten?
Mr. Ohnesorge:
Die sind halt beide ok. In beide musst du als SL etwas Arbeit stecken und beide können für eine Spielgruppe langweilig und/ oder frustrierend sein.
Loduanor:
--- Zitat von: Gunthar am 17.07.2022 | 14:40 ---Ich sag mal in diesem Fall ja. Gut, ich habe beide Bücher. Aber welches ist besser zum Leiten?
--- Ende Zitat ---
Wenns die Auswahl aus den beiden ist, würde ich Grabmahl der Vernichtung nehmen. Das lässt sich glaube ich leichter ohne viel Eigenarbeit leiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln