Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Verlies des Wahnsinnigen Magiers

<< < (2/3) > >>

Rhylthar:
Hach, ich alter Mensch habe da ja sogar mal was zu geschrieben: *KLICK* :)

Sphyxis:
Ich weiß nicht, ob Erfahrungswerte da gelten:
Ich hab mal vor einer Weile auf dem öffentlichen Deutschen DnD-Discord und auf dem Ulisses Discord nach Einschätzungen gefragt, welche Ebene oder welche Teilebene man für einen Con-Oneshot gut leiten könnte, weil sie kompakt ist und der Dungeon Spaß macht. Ergebnis war: Es kamen plattitüden wie "Jede Ebene ist für sich gut geeignet", aber wirklich niemand kam mit einem Vorschlag.
Ich würde daher sagen: Das Abenteuer kam in der Deutschen Szene echt nicht an. Die wenigsten SL haben sich damit beschäftigt, die wenigsten Spieler*innen haben es gespielt. ...

Mich persönlich störte, dass das Buch sich nicht die Mühe machte mögliche Einstiege zu konstruieren und den Dungeon in eine Rahmenhandlung einzubetten. Und DAS obwohl in "Dragon Heist" dauernd darauf verwiesen wurde UND das Yawning Portal als Einstiegpunkt schon mal in einer Abenteuersnthologie vorgestellt wurde. Daran hätte mensch bei WotC anknüpfen können...

nobody@home:
Ich kenne jetzt das konkrete Werk nicht, aber nach allem, was ich früher schon mal über Halasters Fuchsbau gehört habe, ist der auch einfach kein "Dungeon zum Durchgehen und Säubern" -- der ist schon unter anderem der Wohnsitz seines Erbauers und existiert schon seit (wenn ich mich recht entsinne) Jahrhunderten recht gut direkt unter Waterdeep, ohne daß einerseits die Lords oder sonst irgendwer schon mal mit bleibendem Erfolg "aufgeräumt" oder andererseits umgekehrt die Stadt massiv unter seiner Existenz gelitten hätte. Eigentlich gehört das Ding schon regelrecht zu ihrem Kulturerbe... ;)

Was denn auch eher zu meiner allgemeinen Vorstellung von "Megadungeons" paßt: das sind Orte, die, zumindest was die typische kleine Abenteurergruppe angeht, zwecks Verfolgung dieses oder jenes Einzelziels primär besucht werden wollen -- nicht aber als Ganzes besiegt.

PayThan:
Hab mir das mal vor einiger Zeit zugelegt und mir mal angeschaut, zum Spielen ist es aber nie gekommen.

Ich war extremst enttäuscht darüber, das der Dungeon für meinen Geschmack viel zu „normal“ war.
Von einem „Wahnsinnigen“ oder verrückten Magier, habe ich da wenig gespürt.

Auch ziemlich platt fand ich die Erklärung wieso SC mit niedrigeren Stufen bestimmte Geheimgänge / Portale in Tiefere Ebenen nicht benutzen können.

Im großen und ganzen war es für mich zu wenig „Wahnsinnig“.

Gunthar:
Wenn man auswählen könnte, das Verlies des wahnsinnigen Magiers oder das Grabmal der Vernichtung zu nehmen, welches sollte man eher wählen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln