Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns und Hard-SF
Kardinal Richelingo:
nun, Fading Suns ist kein hard-sf, soviel ist sicher klar. Trotzdem sind einige Infos wie Antrieb der Schiffe, Planetendichte, Sonnenbeschaffenheit zumindest Engineers und Piloten verfügbar.
Hakon hat mich mit seiner gar nicht mal übertriebenen technischen Detailverliebtheit durchaus in Bedrägnis gebracht, weil in den Büchern eben kaum was steht. Habe mir nun GURPS Space geholt, was mir da weiter geholfen hat.
Wie regelt ihr das ?
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ein interessantes Thema, ohne Zweifel. Zumal wir bei unserer gestrigen Spielsitzung ein ähnliches Problem hatten. Da ging es allerdings um Planetengravitation, Reibung/Verglühen beim Aufprall auf eine dünne Atmosphäre, konzentrierte dunkle Materie nahe der (fast ausgeglühten) Sonne. Als Spieler macht man sich ja so seine Gedanken (man hat ja als Rollenspieler ein fundiertes Halbwissen über Stellarphysik ;) :D), aber die Charaktere?
Das Problem ist zu entscheiden, wie viel Wissen in der Zweiten Republik vorhanden war, und wieviel sich davon noch in die aktuelle Zeit gerettet hat. Mehr als heute? Weniger? Wie stark vermischt mit theologischen Ideen? Immerhin haben sogar die Ingenieure so etwas wie eine "Religion" bezüglich der Technik entwickelt (Geist in der Maschine etc.), und in einigen Bereichen erklären auch sie Dinge mit eher spirituellen Theorien.
"hard facts" muß es aber auf jeden Fall geben, da stimme ich voll zu. Aber auch da hängt es von der Bildung und der Erfahrung des entsprechenden Charakters ab, und davon, wie sehr die Sternfahrer- und Ingenieursgilde ihre Geheimnisse hüten (Sicher, wir wissen warum die Sonnen verglühen, aber warum sollten wir es den anderen sagen, ätschibätsch ~;D)
Ich fände es mal spannend, so eine Art Glossar für Sternfahrer zu entwickeln, denn ich liebe diesen StarTrek/StarWars tech-talk ;-)
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 28.06.2004 | 09:37 ---Ein interessantes Thema, ohne Zweifel. Zumal wir bei unserer gestrigen Spielsitzung ein ähnliches Problem hatten. Da ging es allerdings um Planetengravitation, Reibung/Verglühen beim Aufprall auf eine dünne Atmosphäre, konzentrierte dunkle Materie nahe der (fast ausgeglühten) Sonne.
--- Ende Zitat ---
ich empfehle auf jeden Fall die 10 Euro für GURPS Space zu berappen. Zwar werden nicht alle Fragen beantwortet, aber es hilft ungemein.
Hakon:
Ja, GURPS Space empfiehlt sich für alle SF Spielleiter, da es mit einer großen Fülle an Hard-SF Wissen aufwarten kann. Es wird darin KEIN vordefinierter Hintergrund geboten, sondern ein freies Baukasten-System, nach der Methode "Wenn es überlichtschnelle Komunikation gibt, hat das die und die und die Auswirkungen auf Politik, Gesellschaftsform, und und und". Das gleiche gilt für die Existenz von Schlüsseltechnologien, wie künstliche Gravitation, reaktionsloser Antrieb, usw.
Außerdem enthalten ist der physikalische Background, was die entstehung und Zusammensetzung von Sonnensystemen anbelangt. Dabei wird ausführlich auf Gravitation, Dichte, Fluchtgeschwindigkeiten, Orbits usw. eingegangen.
Besonders schön finde ich die enthaltenen Romantipps, die zu jedem Thema aufgeführt werden. Wer z.B. erwägt, einen Hintergrund mit einem föderalen Aufbau zu verwenden, findet in dem betreffeneden Abschnitt eine Reihe von Buchempfehlungen, die genau das zur Grundlage haben und zu den Lichtblicken der SF-Literatur gehören.
Alles in allem ein rundherum empfehlenswerter Band, der damals (1988) nicht umsonst den Origins-Awards für die beste Rollenspielergänzung gewann.
Inzwischen ist auf englisch die dritte, überarbeitete und an aktuelle Entwicklungen der SF angepasste Version erschienen, doch auch die günstige deutsche Version von Pegasus ist vollkommen ausreichend und jeden Cent wert.
Hier die Beschreibung von sj-games:
http://www.sjgames.com/gurps/books/Space/
Gruß,
Matthias
Enkidi Li Halan (N.A.):
Okay, dann auf in den freundlichen Rollenspielshop um die Ecke ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln