Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns und Hard-SF

<< < (3/4) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
*lol* Klettverschlüsse... *TränenausdenAugenwisch* Was für eine coole Idee, da kommen auch nur Sternfahrer.. und Scraver drauf ;-)
So! Ich hab mir grad GURPS Space gekauft. Wehe, es ist nicht gut, dann klopp ich euch! []- ;-) Ach ja, es gab auch die Third Edition(allerdings für um die 40 Euro), steht da was atemberaubend anderes drin?

Boba Fett:
Klettverschlusstechnik hat den Vorteil, dass man keine Magnetsohlen braucht, und die Geäte aus Alu bauen kann, was wieder die Masse verkleiner, bzw. die Nutzmasse (Fracht) vergrössert.
Ausserdem kann man so gut wie alles damit ausstatten, auch Feinelektronik, die durch Magneteg ggf. beeinflusst würde.
Und es ist billig. Und cool. (Und man kann herrliche Farben (neon oder pink) nutzen...
In Raumstationen sind bei uns immer die Gänge mit der Decke oder einer Wand aus Klettflächen ausgestattet. Im 0G Fall, kann man dann dort einfach alles befestigen.
Und ausserdem sind sie aus Neon, damit im Stromausfall man eine Notbeleuchtung für einige Zeit hat.

Was fällt mir noch ein?

Plastiksprengstoff in Silikontuben zum anbringen von Sprengnähten,
Hüllendicht in Bauschaumtuben für kleinste Löcher in der Aussenhülle.

Ach ja: Das Kugelsystem:
Man nimmt einen großen Ballon im Weltall und gibt eine ganz kleine Menge Gas rein, damit sich der ausdehnt.
Dann spritzt man eine gewisse Menge an "flüssiges, selbsthärtendes Baumaterial" in den Ballon und versetzt das ganze in Rotation. Die Fliehkraft verteilt die Flüssigkeit an der Wand des Ballons, die härtet aus und Voila, man hat eine feste hohle Kugel, die Luftdicht sein dürfte. Dann braucht man nur noch ein Loch reinzuschneiden, eine Schleuse einzusetzen und den Innenraum auszubauen...
(Einzige Schwierigkeit: Die Masse im Ballon in Rotation zu versetzen...)

THEonlytrueSHADOW:
Hm.. die Klettverschlüsse erinnern mich an die Mars-Trilogie von Kim Stanley Robinson, da hat man zwar nur den Fußboden eines Weltraum-Aufzugs damit ausgelegt, aber eine Sache habe ich mich da schon gefragt: Geht einem dieses Reißgeräusch nach einer gewissen Zeit nicht einfach nurnoch auf die Nerven?  ::)

In letzter Zeit wird doch an Geckos, Fliegen und anderem Getier geforscht, um ein Material, bzw. eine Oberfläche, zu entwickeln, das/die ohne Klebstoff haftet (und keine Widerhaken etc. braucht). Ich glaube das wäre nervenschonender  ;D

Enkidi Li Halan (N.A.):
Stimmt, das mit den Insekten hab ich auch schon mal gehört, in Nano glaub ich. Ist ne sehr spannende Sache. Allerdings wäre das definitv Second Republic Tech ;-).
Auf Biotech basierende Werkstoffe sind aber für FS aus einem ganz anderen Grund interessant: Symbionten. Es ist erstaunlich, was die Natur so alles erfunden hat- wenn man das alles nutzen kann (und davon gehe ich bei Symbionten mal aus) geht der Punk ab...

THEonlytrueSHADOW:
Ja, ich glaube letztens kam darüber auch was bei nano.

Allerdings würde ich sagen, daß es definitiv keine Technologie aus der 2. Republik wäre. Wir hängen derzeit zwischen den Techstufen 4 und 5. Es ist ja auch keine Biotechnologie ansich, sondern eher an abkupfern an der Natur.
Schauen wir uns zum Bleifisch (einige) heutige Flugzeuge an: Wir überziehen sie mit synthetischer Haifischhaut, um den Luftwiderstand, bzw. Reibung zu verringern. Das wäre dann auch Technologie der 2. Republik  >;D

Zumal ich damit Rechne, daß es da nichtmehr allzu lange dauert bis diese Technologie marktreif ist. Ich würde es als Tech-Level 5 einstufen.

Edit: Posts nachbearbeitet, um sie lesbarer zu machen  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln