Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
caranfang:
Wenn Konversionen und von 5e abgeleitete systeme und eigenen Klassen und Rassen auch zählen, gehören folgende Settings ebenfalls dazu:
* Adventures in Middle-Earth
* Aventurien 5e
* Mass Effect 5e
* Esper GenesisBei den klassischen AD&D/3e-Settings sind folgende meine Lieblinge (wobei ich mich jetzt nicht auf die 5e-Version beziehe):
* Planescape
* Dark Sun
* Forgotten Realms
* Spelljammer
* Birthright
* Eberron
Tintenteufel:
Gold: Eberron. Seit Erscheinen mein Lieblings-D&D-Setting. 3e oder 5e. Der professionell publizierten Settings.
aikar hat die Vorzüge von Eberron recht schön zusammengefasst, dem ich gerade nicht viel hinzuzufügen habe.
Das bringt mich aber auf eine Anmerkung bezüglich der Thread-Bezeichnung und meiner Antwort darauf:
Ich habe nicht das Gefühl, dass die 5e in einem Setting besonders gut funktioniert oder, dass ein Setting durch die 5e besonders gut transportiert werden kann. Das meine ich aber überhaupt nicht negativ.
Vielmehr stelle ich hier einfach nur meine Lieblings-Settings vor, die für die 5e verfügbar sind.
Silber: Forgotten Realms. Für mich sind die Reiche tatsächlich das D&D-Standard-Setting da ich Ende der 90er da angefangen habe. Am Anfang der 5e gab es ja quasi nur die Reiche. Wir haben ohne groß nachzudenken mit dem Starter Set angefangen und LMoP ist bis dato mein Lieblings-5e-Abenteuer. Danach kam Princes of the Apocalypse. Out of the Abyss via PBP. Etwas Storm King's Thunder via Roll20. Und ein paar Candlekeep Mysteries. Die 5e-Reiche haben mich irgendwie mit dem Setting versöhnt, das ich immer schon zugleich geliebt und gehasst habe.
Bronze: Ravenloft. Ich meine nicht unbedingt Van Richten's Guide, sondern beziehe mich auf die Kampagne Curse of Strahd, bei der ich als Spieler viel Spasss hatte. Zu der vielerorts beklagten "Verwässerung" oder "Verweichlichung" des Originalsettings kann ich nichts sagen weil ich es damals weder bespielt noch gelesen habe. Ich finde es allerdings schön, dass das Setting ein Comeback bekommen hat, da ich so doch noch die Gelegenheit bekam mich damit auseinanderzusetzen.*
Sonderauszeichnung: Ich tüftle seit der 2e an meinem Homebrew Setting "Avalon" rum. Nur in der 5e habe ich mich befähigt gefühlt die eigene Welt auch zu bespielen. Daran ist sicher nicht 100% das System schuld, sondern wahrscheinlich zum Großteil das Mindset der zeitgenössischen D&D-Community. Hier möchte ich vor allem Mike Shea (Sly Flourish) und Matt Colville (MCDM) hervorheben, die mich mit ihrem Schaffen ermutigten mein eigenes Ding zu machen. Wahrscheinlich spiele ich in meinem/unserem Setting am liebsten, ja. ^-^
Ich habe jetzt mal nur Settings aufgeführt in denen ich aktiv 5e gespielt habe. Toll finde ich auch Ghosts of Saltmarsh und die frische Briese Greyhawk die da drinsteckt. Strixhaven spiele ich sporadisch, hier kann ich als Spieler schwer zwischen Setting und Kampagne unterscheiden, und das was ich aufgetischt bekomme ist mir zu infantil.
Die meisten Third Party Settings kenne ich zu schlecht, um sie listen zu können, obwohl ich manche durchaus interessant finde!
*Deswegen freue ich mich auch schon sehr auf Spelljammer und Dragonlance! :headbang:
Eiserne Maske:
Runewild, City of Brass, Laelith und das Underdark aus der Beschreibung von Rise of the Drow.
Rhylthar:
Da ja explizit nach 5E-Settings gefragt wurde, sind es die Forgotten Realms bei mir nicht. Ich bespiele sie zwar weiterhin (am liebsten), aber dann mit einer Gemengelage aller Editionen.
Was gefällt mir gut?
Bei den Furries sind Humblewood und Historia gesetzt. Habe eh ein Faible dafür und das passt wunderbar.
Horror in the Windy City (Chicago im 19. Jahrhundert) mit den "Whispers in the Dark"-5E-Regeln ist sehr reizvoll.
Bei den Konvertierungen sticht Adventures in Middle-earth heraus, in Symbaroum habe ich mich noch nicht eingelesen.
Ansonsten sind da noch das mittlerweile ältere Primeval Thule und Lost Citadel.
Kyrun:
Was ich noch vergessen habe, was ich auch als Setting sehr mag aber eher universell ist, Schnutenbach von Karl Heinz Zapf. Es erscheint beim Mantikor Verlag und das Setting ist so düster und mit dunklen Orten und Dungeons gespickt, das man es sehr gut in eine dunkle d&d kampangne wie Ravenloft einbauen kann. Wenn ihr Settings mögt die ihr einfach nach 5e konvertiert habt, dann schreibt auch ruhig über diese.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln