Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?

<< < (9/10) > >>

Zeus:

--- Zitat von: aikar am 26.07.2022 | 12:33 ---Aber du hast bedauert, dass Theros hier nicht häufiger (bzw. überhaupt) genannt wird und für mich ist dass der Grund. Ich habe es hochinteressiert gekauft, ich habe es von vorn bis hinten durchgelesen und ich fühlte mich nicht zu einer Kampagne oder auch nur zu einem Abenteuer inspiriert. Also verschwand es im Regal und wird nur aus dem Komplettierungswunsch des Sammlers heraus nicht weiter verkauft.

--- Ende Zitat ---

Scheint mir, als würden hier Settingidee(Welt)/Ausführung des Settingbands(Produkt) vermischt werden.
Der Faden fragte danach, was ich an Welten so mag, nicht danach, was wir an den Meinungen anderer oder einzelnen Produkten zu diesen Welten auszusetzen haben.
Von daher muss ich das überhaupt nicht weiter diskutieren. Es geht um eine reine Geschmacksfrage, nicht darum, wer Recht hat.

Rhylthar:

--- Zitat ---Mein größter Abtörner (neben Symbaroum, siehe oben) für 5E in letzter Zeit: Ravenloft. Warum WotC? Warum nur? Nichts aus dem besch……eidenen Retcon der FR zu 4E Zeiten gelernt?
--- Ende Zitat ---
Magst das ein wenig näher erläutern, gerne in einem eigenen Thread?

Ich bin bisher 0 dazu gekommen, in van Richten´s Guide (5E) reinzugucken. Gerne auch Bezug zur 3E-Variante.

aikar:

--- Zitat von: Zeus am 28.07.2022 | 09:35 ---Scheint mir, als würden hier Settingidee(Welt)/Ausführung des Settingbands(Produkt) vermischt werden.
Der Faden fragte danach, was ich an Welten so mag, nicht danach, was wir an den Meinungen anderer oder einzelnen Produkten zu diesen Welten auszusetzen haben.
--- Ende Zitat ---
OK, da sind wir unterschiedlich herangegangen. Ja, ich habe mich auf den D&D5-Band und seine unmittelbare Nutzbarkeit (für mich) bezogen, weil nach 5e-Settings gefragt wurde. Wahrscheinlich ist in Theros noch mehr drin, wenn man z.B. das Magic-Wiki dazu nimmt (ein Art of Magic: Theros gibt es ja leider nicht, die sind da sonst auch sehr gut). Ist aber auch wieder eine Antwort auf deine Frage, weil die meisten D&D5-Spieler sich wahrscheinlich auch nicht über das D&D5-Buch hinaus informieren werden, wenn sie Theros nicht schon von Magic her kennen und lieben.

--- Zitat von: Zeus am 28.07.2022 | 09:35 ---Von daher muss ich das überhaupt nicht weiter diskutieren. Es geht um eine reine Geschmacksfrage, nicht darum, wer Recht hat.
--- Ende Zitat ---
Sowieso. Ich wollte eben nur eine mögliche Antwort auf deine Frage geben (warum wird Theros so selten genannt) und war interessiert daran, was dich eben dazu gebracht hat, Theros zu lieben :)

Sosthenes:
Von den offiziellen Eberron, würd ich sagen. Ich war in keiner Edition ein Freund von Ravenloft oder der Vergessenen Reiche, und Greyhawk, Birthright oder Mystara gabs ja nicht. (Spelljammer mochte ich primär in der Polyhedron Variante, Planescape spiel ich nicht mit 1-5E generell). Zu Ravnica kann ich nichts sagen, auf Magic hatte ich damals eine verbreitete Über-Reaktion, und  auch seitdem 0 Wissen.

Der Stil von Eberron hingegen scheint mir recht gut zu den Werten der aktuellen Edition zu passen. Bunt, schnell, und komprimiert.

Bei Drittparteien stimme ich höchstwahrscheinlich Midgard zu. Die PF-Variante war ein solides Kitchen Sink Setting, und ich denke das wird auch auf die aktuelle Version zutreffen.

Odyssey of the Dragonlords würde mich auch reizen, weil ich das graeco-romanische einfach sehr gerne mag. Eher im homerischen als hellenistischen Bereich, aber man nimmt was man bekommt.

Brancalonia ist genial, aber würde ich jetzt nicht als Setting zählen.

Da ich Symbaroum und dessen Skandi-Mononoke sehr schätzte, wird wohl auch die 5E Variante einen hohen Stellenwert bei mir einnehmen, ausser die neuen Regeln scheitern.

Iron Kingdoms mochte ich einmal sehr, aber das ist mir inzwischen zu flanderisiert.

Kyrun:
Ich schalte mich mal ein. Es geht hier nämlich in eine Richtung die völlig am Thema vorbeigeht. Es sollte lediglich gesagt werden welche Settings ihr mögt und warum. Niemand sollte sich hier in die typischen nörgeleien oder Kritiken der Settings verstricken. Ist es möglich das ihr einfach mal erzählt was für Settings ihr mögt und warum? Mich interessiert nämlich nicht was ihr an den Settings nicht mögt und deshalb gehört dies hier auch garnicht hin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln