Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne

<< < (3/4) > >>

ghoul:
Nice trolling.  ::)

Ich gebe zu, durch 2e kam Verwirrung auf, da durch Einführung von Attributs- und Fertigkeitsproben plötzlich niedrige Würde mit dem W20 gefordert wurden. Das war vorher nicht der Fall.

Wenn man das nicht will, sind die Bücher der grünen Reihe vielleicht weniger nützlich, so schön sie auch sind, da sie "character kits" mit Fertigkeiten verwenden. Ich habe jetzt aber lange nicht mehr in VIKINGS reingeschaut, k.A. wie wichtig dort die Nicht-Waffen-Fertigkeiten tatsächlich sind.

tartex:

--- Zitat von: Koruun am 21.07.2022 | 12:01 ---Old School Essentials hat die ascending AC als Option drin

--- Ende Zitat ---

Aber selbst dann gibt es noch genug Prozentwürfe und 1 or 2 out of 6, usw...

Egal.

:btt:

Jenseher:
Ich würde empfehlen die vorhandenen Klassen zu benutzen und Besonderheiten über "Character-Kits" (siehe zum Beispiel Skills and Powers) oder Blutlinien (siehe z.B. Midnight Campaign Setting) zu realisieren. Ich habe übrigens Spieler immer selbst die Möglichkeit gegeben Charakter-Kits auszuarbeiten (natürlich mit ausgewogenen Vor- und Nachteilen).

--- Zitat von: caranfang am 21.07.2022 | 12:14 ---Vielleicht ist der durchschnittliche Rollenspieler dümmer geworden ...

--- Ende Zitat ---

Naja, ist nicht Intelligenz zu einem großen Teil ein Produkt der Sprache? Je komplexer die Sprache, desto intelligenter? Ich musste jedenfalls über die Gaußsche Glockenkurve auf Seite 10 im AD&D 1st Edition Dungeon Master's Guide staunen, die dort zur Verteilung der Attributswerte gezeigt wurde. Das Ganze übrigens als Ergebnis des Zentralen Grenzwertsatz.

Das Buch hatte ich übrigens aus aktuellem Anlass (@Ghoul => KraftWicht Abenteuer) aus meinem Keller hervorgeholt.

Viral:

--- Zitat von: caranfang am 21.07.2022 | 12:14 ---Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand mit dem THAC0-System nicht klar kommt. Die meisten OSRs benutzen doch die klassische Rüstungsklasse von 10 abwärts. Der Rest ist doch auch ganz einfach zu merken.Vielleicht ist da etwas dran ...
Vielleicht ist der durchschnittliche Rollenspieler dümmer geworden ...

--- Ende Zitat ---

Also Kinder aus der 1. Klasse haben das mit den THAC0 ganz gut hinbekommen. Ist ja an sich eine einfache Rechnung ...

takti der blonde?:

--- Zitat von: schneeland am 21.07.2022 | 12:26 ---Oder schlauer, weil er den ETW0 endlich hinter sich gelassen hat ;)

--- Ende Zitat ---

Wer zu dumm für die Deppentabelle ist, hat andere Sorgen als D&D. :)

@OP

Ich würde vermutlich ala 1e die Vikinger "Spezialklassen" versuchen als Ableitungen der "großen" Klassen zu konzipieren: so wie der Ranger eine Art des Kämpfers ist, könnte der Runenschmied eine Art Zauberkundiger sein etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln