Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

THAC0 vs DC

(1/9) > >>

Metamorphose:
Grüezi.

Ich bin gerade am lesen von AD&D1 und schaute vergleichsvideos mit AD&D2 an. Da fiel immer wieder der Begriff THAC0, habs gegoogelt und nun verstanden. Ich finds eigentlich ziemlich spannend das zu benutzen, deswegen frage ich euch, was sind die Vor- und Nachteile gegenüber des DC?
Editiert ;)

Matz:
Du meinst wohl eher Vor/Nachteile gegenüber der DC des d20-Systems der 5e. (THAC0 steht ja für AC0 treffen...) Das Prinzip ist bei beiden das selbe, der große Vorteil beim d20-System ist imho die bessere Berechnung. Es ist einfacher zu rechnen. Und verändert sich nicht irgendwie abhängig von der Klasse wie in der 2e, sondern wird für jeden gleich berechnet.

Sosthenes:
Ganz am Anfang gab's mehrere Tabellen pro Klasse wo man dann je nach Stufe und Rüstungsklasse den benötigten Würfelwurf ermitteln konnte. Aus irgendwelchen Gründen auch gerne mal im Teil den Spiele nicht sehen...

Klasse und Stufe waren da noch willkürlich, bei den Rüstungsklassen war's dann aber tatsächlich mathematisch einfach (ohne Gewähr).

THAC0 bringt das jetzt einfach nur auf einen einzelnen Wert, damit man sich Tabellen erspart aber - und das ist wichtig - die alten Werte noch benutzen kann. Eine ansteigende Rüstungsklasse wie aber der dritten Edition wäre ein Bruch gewesen. Klar, trivial umzurechnen, aber Rollenspieler halt...

Zum Vergleich der verschiedenen Mechanismen und psychologischer Details kann ich immer wieder "What is the Best Combat Algorithm" empfehlen.

Metamorphose:
Oh, danke :D

Gotham Rundschau:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ThAC0? ThAC... Now, that's a name I haven't heard in a long time... A long time.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln