Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

THAC0 vs DC

<< < (3/9) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Koruun am 21.07.2022 | 22:07 ---Ich habe den Eindruck, dass es in der 2E zwar bereits tiefer in die niedrigen AC Bereiche geht bei den NPC, aber in AD&D ist eine AC von 2 halt fast immer eine plate mail mit shield und bleibt eine Hausnummer.
Generell kannst du im AC-Bereich zwischen 2 und 10 schon an der AC sofort auf eine Ausrüstung schließen, ein Mensch mit AC 7 ist bspw. fast immer jemand in studded leather oder in leather mit shield, wenn keine magischen Items oder hohe Dex im Spiel sind. Jemand mit AC 5 fast immer jemand in chain mail oder mit scale/shield. Usw.

--- Ende Zitat ---
Äh, ok, Bei RK 0 = 19 ist RK 12 Beschlagenes Leder oder Leder und Schild? Und mit RK unter 0 hastde ja auch RK über 20, also, weiß nicht, ist in meinen Augen ein Nullargument. Ist ja auch nicht en muß wenn du nahtlos über 20 gehen kannst, das die Boni höher sein müssen...  :think: Swords & Wizardry hat ja beides nebeneinander. ;D

Das einzige was ich gut an den Tabellen finde ist die Vervielfachung mit einem Wurf von 20 - aber: wenn mit Bonus RK 20 getroffen wurde, +4 (oder was) nochmal drauf. Geht auch.  :D Das hat S&W leider nicht.  :-[

W20 + Bonus ist einfacher, weil Addition einfacher als Subtraktion ist, warum auch immer.  :d

Sosthenes:

--- Zitat von: Koruun am 21.07.2022 | 22:07 ---Ein Vorteil von descending AC ist, dass es absurd "hohe" AC eher verhindert, als aufsteigende AC.

--- Ende Zitat ---
Inwiefern? Mathematisch ja irrelevant.

Ich würde zustimmen wenn man nicht ziemlich schnell ins Negative gegangen wäre nach Erfindungen des "alternativen" Kampfsystems. Klar, 0 als Mittelpunkt mag man sich denken, aber das spiegelt ja keine "normale" Spanne wieder, die negativen Werte sind das Übernatürliche. Da kann es dann auch ein -50 sein.

Gunthar:

--- Zitat von: Sosthenes am 22.07.2022 | 00:26 ---Inwiefern? Mathematisch ja irrelevant.

Ich würde zustimmen wenn man nicht ziemlich schnell ins Negative gegangen wäre nach Erfindungen des "alternativen" Kampfsystems. Klar, 0 als Mittelpunkt mag man sich denken, aber das spiegelt ja keine "normale" Spanne wieder, die negativen Werte sind das Übernatürliche. Da kann es dann auch ein -50 sein.

--- Ende Zitat ---
Wobei AC unterhalb von -10 schon extrem selten war.

Ainor:

--- Zitat von: Koruun am 21.07.2022 | 22:07 ---Ich habe den Eindruck, dass es in der 2E zwar bereits tiefer in die niedrigen AC Bereiche geht bei den NPC, aber in AD&D ist eine AC von 2 halt fast immer eine plate mail mit shield und bleibt eine Hausnummer.

--- Ende Zitat ---

Naja, die Zahlen steigen nicht so schnell wie bei 3E, aber ein hochstufiger Krieger trifft RK 0 trotzdem fast immer und der hat auf allen Angriffen denselben Bonus. Eine wirklich effektive Beschränkung hast du in 5E, aber das hat nichts mit dem Rechensystem zu tun sondern weil die Boni kleiner sind. 

Dass das THAC0 System umständlicher ist liegt meiner Ansicht nach daran dass die RK der Gegner beim DM liegt. Ich würfle als Spieler. Dann muss der DM die RK abziehen (oder mir die RK sagen). Danach kann ich das dann mit meinem modifizierten THAC0 vergleichen. Es geht also einmal hin und her. Beim Bonussystem sage ich den Endwert, und der DM vergleicht mit RK. Das ist nach einem Schritt fertig. Gut, strenggenommen sagt der DM noch Treffer/daneben, aber das ist keine Rechnung mehr.

Das THAC0 System machte wegen der Kompatibilität Sinn, aber ansonsten sehe ich keinen Grund.

Samael:
Dem würde ich widersprechen. Bei uns läuft das so: Der DM nennt die AC (zB 3) Der Spieler rechnet THAC0 minus AC (zB 12 - 3) und sagt dann: Ich brauche eine 9! Bevor er würfelt. Das ist genauso wenig hin und her.

Ok, wenn der SL die AC nicht sagen möchte (warum auch immer), dann geht es so: THAC0 minus Ergebnis vom Wurf und dann ansagen: Ich treffe eine AC xy.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln