Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

THAC0 vs DC

<< < (5/9) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Samael am 22.07.2022 | 07:35 ---https://baldursgate.fandom.com/wiki/Armor_Class?file=LargeAC.png

AC -28!!!
 :headbang:

PS
Bitte um Zitat der Regelstelle, dass das nicht geht im PnP. Ich muss das dann 25 Jahre lang überlesen haben

--- Ende Zitat ---

Ich werde suchen!

Metamorphose:
AD&D 2E P119
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Armor Class is measured on a scale from 10, the worst  (no armor), to –10, the best (very powerful magical armors).  The lower the number, the more effective the armor. Shields  can also improve the AC of a character (see “Shields” in  Chapter 6: Money and Equipment).
Abilities and situations can also affect a character’s Armor  Class. High Dexterity gives a bonus to Armor Class, for example. But even a character with a Dexterity bonus can have this  bonus negated if he is attacked from the rear.Der Base-AC ist demzufolge 10 bis -10 ohne Modifier

Koruun:

--- Zitat von: Samael am 22.07.2022 | 07:35 ---https://baldursgate.fandom.com/wiki/Armor_Class?file=LargeAC.png

AC -28!!!
 :headbang:

--- Ende Zitat ---
Das zeigt eigentlich nur, dass BG2 andere Maßstäbe hat als die Vorlage und man daher keine Videospiele mit Rollenspielen vergleichen braucht.

--- Zitat ---Bitte um Zitat der Regelstelle, dass das nicht geht im PnP. Ich muss das dann 25 Jahre lang überlesen haben
--- Ende Zitat ---
Und im DMG p. 73 steht das auch:

edit @Rorschachhamster
Ich meinte den 2E DMG

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Koruun am 22.07.2022 | 07:50 ---Das zeigt eigentlich nur, dass BG2 andere Maßstäbe hat als die Vorlage und man daher keine Videospiele mit Rollenspielen vergleichen braucht.
Und im DMG p. 73 steht das auch:

--- Ende Zitat ---
Im DMG der ersten Edition steht es nicht, dort steht bei den Attack Matrixes nur, das mehr als AC 10 nur mit verfluchten Gegenständen geht. Lustigerweise auch auf Seite 73. :D
Allerdings bedeutet das nicht, das es nirgendwo im 1e DMG steht, nur nicht bei den Attack Matrixes, das liegt am barocken Aufbau.  8)

EDIT: Oh, und die 20 wird 6 mal wiederholt in den Tabellen.

Samael:
Ich habe das immer so gelesen, dass -10 von der Rüstung kommen kann. Dann kommt noch Dex, Schilde, andere Items…

Ich kann mir übrigens Baldurs Gate (1,2 Erweiterungen) sehr gut im PnP vorstellen. Auch 1:1 mit den Regeln und dem Powerlevel. Why not? Warum sollte hier ein anderer Maßstab gelten?

Kaum ein PCRPG hat PnP Regeln so getreu übertragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln