Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

THAC0 vs DC

<< < (6/9) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Samael am 22.07.2022 | 08:08 ---Why not?

--- Ende Zitat ---
Why, though?

Ich meine, wenn man die normalen Angriffsboni etc. benutzt, dann wird selbst auf hohen Stufen treffen zu entweder einer Unmöglichkeit oder einer 5% Angelegenheit. Oder man haut auch die Möglichen Boni auf Angriffswürfe hoch, herzlich willkommen, du bist bei 3e, und Charaktere mit nicht "ausgemaxtem Gear" werden zu Dödeln...  :P

tartex:
Ich spiele AD&D sowieso mit Spinal Tap aus der Negativzone.  :headbang:

Zanji123:
also kurz: THAC0 hat eigentlich keinen "Vorteil" gegenüber "aufsteigender RK"  denn das Argument "ja aber anders als in der 3E gabs keine mega hohen Rüstungsklassen"... lag weniger am THAC0 sondern einfach am limit das es nicht groß unter -10 kommen kann.... also man setzte dem ein Limit. Etwas das man in der 3E auch hätte machen können.

Oder übersehe ich da was?

Tbh fand ich das runterrechnen immer mehr als ... komisch würd ich sagen.

Koruun:

--- Zitat von: Samael am 22.07.2022 | 08:08 ---Ich habe das immer so gelesen, dass -10 von der Rüstung kommen kann. Dann kommt noch Dex, Schilde, andere Items…

Ich kann mir übrigens Baldurs Gate (1,2 Erweiterungen) sehr gut im PnP vorstellen. Auch 1:1 mit den Regeln und dem Powerlevel. Why not? Warum sollte hier ein anderer Maßstab gelten?

Kaum ein PCRPG hat PnP Regeln so getreu übertragen.

--- Ende Zitat ---

Du, ich bin durch BG1 erst zum Rollenspielen gekommen. Es ist eine verdammt gute Adaption und die Reihe ist in meiner persönlichen "Hall of Fame". Ich habe sogar immer noch das gute alte "Incertus, Pulcher, Imperio" im Kopf vor einem Fireball.  >;D

Ändert aber nix daran, dass die magischen Gegenstände aus deinem Beispiel alle BG2-exklusive items sind und daher das Beispiel nicht vergleichbar mit dem Rollenspiel selbst ist oder gar als Argument für Regelinterpretationen taugt.

Sosthenes:

--- Zitat von: Gunthar am 22.07.2022 | 00:30 ---Wobei AC unterhalb von -10 schon extrem selten war.

--- Ende Zitat ---

Ich red' ja nicht von AD&D 2E wenn's um den kategorischen Unterschied der Rechenart geht. 3E hatte nicht diese "absurd" hohen Werte nur weil man den Zahlenstrahl etwas umgedreht hat, sondern wegen den ganzen Regeländerungen die zu viel mehr Boni auf den Wert führten.

Hätte da jetzt eine Beibehaltung des ETW0 dazu geführt dass sich Tweet & Co anders entschlossen hätten? Wir kommen zu schnell und/oder weit ins Negative, überdenken wir das mit den stackenden AC Boni?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln