Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Adventures in Rogukan - L5R für D&D5

<< < (3/10) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: KyoshiroKami am  5.08.2022 | 11:56 ---Da bin ich ganz deiner Meinung. AiR geht vermutlich eher in die Richtung typisches Gegnerkloppen wie in Martial Arts-Filmen.

--- Ende Zitat ---

Worauf basiert diese Vermutung?

KyoshiroKami:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am  5.08.2022 | 12:00 ---Worauf basiert diese Vermutung?

--- Ende Zitat ---

Nennen wir es einen educated guess, basierend auf meinen Erfahrungen mit DnD5 (und Konvertierungen zur 5e von anderen Spielen/Settings). Bisher habe ich den Beginn einer Preview/Review gefunden (hier der Link), der sich mit einigen der Änderungen befasst. Unter anderem wurden die Ortsnamen ins Englische übersetzt und es wird explizit erwähnt, dass es etwas Anderes ist als L5R. Auch haben sie Elemente wie Seppuku rausgenommen...aus "Safety"-Gründen.
Für mich persönlich klingt das stark nach DnD5 mit asiatischem Anstrich (und in meinen Augen ist DnD5 Gegnerkloppen). Es gibt vermutlich ein paar Ergänzungsregeln, aber ich bezweifle, dass soziale Konflikte und so eine übergeordnete Rolle spielen werden.

Zanji123:

--- Zitat von: KyoshiroKami am  5.08.2022 | 12:11 ---Nennen wir es einen educated guess, basierend auf meinen Erfahrungen mit DnD5 (und Konvertierungen zur 5e von anderen Spielen/Settings). Bisher habe ich den Beginn einer Preview/Review gefunden (hier der Link), der sich mit einigen der Änderungen befasst. Unter anderem wurden die Ortsnamen ins Englische übersetzt und es wird explizit erwähnt, dass es etwas Anderes ist als L5R. Auch haben sie Elemente wie Seppuku rausgenommen...aus "Safety"-Gründen.
Für mich persönlich klingt das stark nach DnD5 mit asiatischem Anstrich (und in meinen Augen ist DnD5 Gegnerkloppen). Es gibt vermutlich ein paar Ergänzungsregeln, aber ich bezweifle, dass soziale Konflikte und so eine übergeordnete Rolle spielen werden.

--- Ende Zitat ---

wenn du Adelige spielen willst die ihre Teezeremonien abhalten wollen ist wohl das "klassische" System dein Ding. ich verstehe zwar nicht wieso man ein D20 System nicht auch für soziale Konflikte nutzen kann (bzw. warum das verregelt sein muss aber hey jedem das seine).

hier geht's halt um eine Gruppe von verschiedenen Clans die gemeinsam Heroische Taten erleben und kleine Skirmish Dinge machen (würde ich jetzt mal behaupten.... kommt jetzt drauf an was deren erste Abenteuer dafür werden bzw. was das Settingbuch so sagt)

Aber generell ließt es sich doch eigentlich echt gut... ok bis auf den Punkt das man das japanische kauderwelsch ins Englische Übersetzt (ok und das war meist wohl eh wirkliches Kauderwelsch und hatte mit echtem Wortgebrauch wenig zu tun wenn man sich da mal einiges online durchließt wenn das rezensiert wird)

takti der blonde?:

--- Zitat von: KyoshiroKami am  5.08.2022 | 12:11 ---Nennen wir es einen educated guess, basierend auf meinen Erfahrungen mit DnD5 (und Konvertierungen zur 5e von anderen Spielen/Settings). Bisher habe ich den Beginn einer Preview/Review gefunden (hier der Link), der sich mit einigen der Änderungen befasst. Unter anderem wurden die Ortsnamen ins Englische übersetzt und es wird explizit erwähnt, dass es etwas Anderes ist als L5R. Auch haben sie Elemente wie Seppuku rausgenommen...aus "Safety"-Gründen.

--- Ende Zitat ---

OK, verstehe, aber du hast auch noch keine konkreten Erfahrungen mit dieser L5R-Version?

KyoshiroKami:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am  5.08.2022 | 12:33 ---OK, verstehe, aber du hast auch noch keine konkreten Erfahrungen mit dieser L5R-Version?

--- Ende Zitat ---

Mit Adventures of Rokugan habe ich noch keine Erfahrung, mit L5R aber schon. Grundsätzlich habe ich kein Problem, dass man heroische Taten vollbringt. Wenn man L5R kennt und mag, muss man sich halt umgewöhnen, dass es viele Sachen nicht gibt. In L5R sind Dinge wie Ehre und Verpflichtungen zentraler Kern und dementsprechend mit Mechaniken versehen. In AiR werden Dinge wie Ehre aber nicht dokumentiert, sonst gäbe es da entsprechende Eintragungsmöglichkeiten auf dem Charakterbogen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln