Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hoard of the Dragonqueen - Erfahrungen!?

<< < (4/5) > >>

sma:

--- Zitat von: Zanji123 am 26.07.2022 | 12:19 ---"wir karren zich tauschend Gold und Edelsteine erst nach Norden um dann es nach Südwesten zu karren ... quasi nur ein paar Kilometer vom Einstiegsort der Kampagne entfernt, fand ich auch ULTRA bescheuert [...]

--- Ende Zitat ---
Zustimmung.

Und ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mich damals auf G+ schon darüber echoffierte, wie viel Gold es nun eigentlich wäre und wie mühsam es denn nun wirklich wäre, das zu transportieren. Antwort: Nicht wirklich mühsam…

Nehmen wir 25.000 Münzen an, die lt. DMG 5E 1/50 Pfund (also 10g um auf vernünftige SI-Maße zu runden) wiegen, dann haben wir 250kg Gold. Das ist (eigentlich zu) schwer, passt aber locker auf einen einzelnen Wagen ohne aufzufallen. Traglast eines Western-Style-Planwagens den Amerikaner bei D&D natürlich vor Augen haben ist ungefähr 5 Tonnen.

Eingeschmolzen wäre das ein Würfel von 23,5cm Kantenlänge. In Münzform füllt das eine kleine Truhe, deren Gewicht vielleicht nochmal mit 50kg zu Buche schlägt. Das kann man zu sechst auf den Wagen wuchten. Tatsächlich ist das Gewicht der beste Schutz gegen den Diebstahl. Einen glatten 250kg Würfel ohne Griffe und Trage-Hilfen wegzuschaffen ist nicht einfach.

Ein Wagen mit zwei Ochsen könnte 500.000 Münzen transportieren!

Google meint, es gibt 12,5kg Goldbarren (einer kostet aktuell etwa 706.000 €), also wären das 400 solche Goldbarren, die etwa 22cm x 8cm x 5cm groß sind. 40 Stück hintereinander gestapelt sind 3,2m (der Wagen wäre 5,4m lang), 5 Reihen nebeneinander dann 1,1m (Wagenbreite 1,2m) und dann muss man nur 2 Schichten übereinander stapeln. Darüber schaufelt man dann einfach noch Heu oder so.

Ich hielte ein Münzgewicht von 4g für Goldmünzen realistischer und da bei D&D Goldmünzen eigentlich nichts wert sind, sind die wahrscheinlich eine mindere Legierung und damit noch mal leichter. Die klassische historische Silbermünze wog ja 1/240 eines Pfunds, also ca. 2g. Davon könnte man 2,5 Mio auf einen Planwagen laden.

Den selben Wert hätte man dann etwa 200.000 Goldmünzen beigemessen, die 800kg wiegen. Und dann könnte ich den Wert von fast 16 Mio Silbermünzen in Gold auf einen einzelnen Wagen laden.

Und über Edelsteine, die viel weniger wiegen als das äquivalente Gold, haben wir da noch gar nicht gesprochen. Und auch nicht darüber, ob man aus Dörfern überhaupt so viel Gold rauben kann.

Zero:
Und nicht zu vergessen, dass wir in einer magischen Welt leben und 500 Pfund (also das oben ausgerechnetet Gewicht von 25k Münzen) dem Fassungsvermögen einer Bag of Holding entspricht.

sir_paul:
Nur das sie, wenn ich mich recht erinnere, nicht Goldmünzen und Edelsteine transportieren sondern sperriges Diebesgut. Darunter auch Teppiche und Möbel.

Ich habe nirgendwo gelesen, das sie ihr geraubtes Zeug in der nächsten großen Stadt erstmal zu Geld machen...

sma:

--- Zitat von: Zero am 26.07.2022 | 17:21 ---Und nicht zu vergessen, dass wir in einer magischen Welt leben und 500 Pfund (also das oben ausgerechnetet Gewicht von 25k Münzen) dem Fassungsvermögen einer Bag of Holding entspricht.

--- Ende Zitat ---
Guter Punkt. Und es gäbe auch noch den Teleport-Zauber. Damit kann man einen Gegenstand von maximal 27 Kubikmeter (3m Kantenlänge) beliebig weit und augenblicklich transportieren. Das wären dann bis zu ~500 Tonnen Gold (~50 Mio Münzen).

--- Zitat von: sir_paul am 26.07.2022 | 23:53 ---Ich habe nirgendwo gelesen, das sie ihr geraubtes Zeug in der nächsten großen Stadt erstmal zu Geld machen...

--- Ende Zitat ---
Da magst du Recht haben, ich hatte das nicht mehr nachgelesen sondern irgendwie die Annahme gehabt, dass sie deswegen über Baldurs Gate gereist sind: Nämlich um dort den Kram zu "versilbern". Sollte das Gold nicht ein Opfer für Tiamat werden? Die Drachengöttin wird sich doch kaum über schöne Teppiche oder silberne Kerzenleuchter freuen. Oder doch?

Zanji123:

--- Zitat von: sir_paul am 26.07.2022 | 23:53 ---Nur das sie, wenn ich mich recht erinnere, nicht Goldmünzen und Edelsteine transportieren sondern sperriges Diebesgut. Darunter auch Teppiche und Möbel.

Ich habe nirgendwo gelesen, das sie ihr geraubtes Zeug in der nächsten großen Stadt erstmal zu Geld machen...

--- Ende Zitat ---

nö machen die auch nicht. Die teuren Möbel und Teppiche werden einfach dann umgeladen... daher :-D wären die einfach vom Einstieg der Kampagne nach Osten gegangen (grad nochmal auf der Karte nachgesehen) würde 80 % der Story wegfallen daher werde ich das Ziel des Kultes auch woanders setzen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln