Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Kauf von AD&D: Ein paar Fragen dazu
Metamorphose:
Grüezi.
Ich habe nun in AD&D und AD&D2 geschmöckert und denke darüber nach, die Grundbücher (PH, DMG + MB) von einem davon physisch zu kaufen. OSRIC und neue Interpretationen suche ich nicht, habe ich schon zur genüge ;) Das Internet ist überflutet von Meinungen und Vergleichen von den zwei AD&D-Versionen, die alle etwas anderes sagen. Grundsätzlich lässt sich vom lesen der Bücher und dem Internetzeug folgendes Ableiten:
-AD&D2 ist die gestrafftere Version von AD&D. Die Schreibweise sei mehr auf den Punkt und kompliziertes ist raus. Dafür vermissen manche gewisse Dinge. Was genau usw gibt es riesige abhandlungen die ich nicht durchblicke, da ich das Gefühl habe, beide gelesen haben zu müssen um es zu verstehen.
-AD&D2 ist auch die Familienfreundlichere Variante von AD&D, betreffend Grafik und Schreibstil. Das gefällt mir persönlich nicht besonders.
-Die Settings zu AD&D2 waren anscheinend sehr gut und es kam dort wirklich das ganze Settingzeug auf.
-AD&D2 hat die THAC0, welche mir ein bisschen suspekt ist und mir schien es aus Kombatibilitätsgründen zur AD&D drinne zu sein. Separater Thread im T handelte auch davon.
-Mir gefällt die grafische Gestaltung von AD&D2 per Se besser.
-AD&D1 hat viele verrückte Gygax-Tabellen :)
-In AD&D2 gibts in den Grundbüchern mehr Klassen - und ja an denen wurde geschraubt (bspw. am Thief)
-Das AD&D-DMG sei eines der besten Bücher überhaupt und das der zweiten Version kommt nicht daran heran.
-Gygax hat AD&D geschrieben und soweit ich weiss empfindet er AD&D2 als was komplett anderes. Gygax-Anhänger gibt es viele, die dann einfach AD&D genial finden nur aus diesem Punkt heraus... soweit es mir scheint.
Ich habe noch nie AD&D (1/2) gespielt und die Punkte können selbstverständlich auch falsch sein (bis auf die grafische Gestaltung). Bis jetzt tendiere ich zu AD&D, weil ich will ja das eher pure AD&D-Erlebnis. Wenn jedoch AD&D2 das Destilat von AD&D ist und eigentlich bis auf die Schreibweise und THAC0 nichts dagegen spricht, würde ich mich überzeugen lassen.
Ich habe beides schon digital, das physische Buch wäre dann aber meine Goto-Option und ich würde mir im Verlaufe der Monate auch Settings und Abenteuer dazu kaufen. Ich möchte wie gesagt nicht mehr als 2 Versionen (DnD5 hab ich ja auch) von TSR/WOTC D&D Zuhause haben.
Ich würde es als Print auf DriveThruRPG kaufen... Dabei fiel mir auf, dass dort die Bücher eine Art Neuauflage hatten. Das Cover sieht anders aus und offenbar wurden auch grafiken zensiert. Vielleicht habe ich da aber auch falsche Infos. Wo würdet ihr es kaufen? Das Original zu Mondpreisen ist keine Option.
Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt, am besten mit Erklärung verbunden.
Edit: Typo fixed
caranfang:
Die Cover der PoDs von DriveThruRPG sehen anders aus, weil sie auf den Reprint-Editionen von 2012 und 2013 basieren. Hier basiert die AD&D 2e-Version auf der revised Edition von 1995. Von zensierten Bildern ist mir nichts bekannt. Nur beim Reprint eines der OD&D-Bücher (Eldricht Wizardry) hat man ein neugestaltetes Cover verwendet, weil das Original eine auf einem Altar liegende nackte Frau zeigte.
Welche Edition empfehle ich? Gute Frage. AD&D 2e hat so eine Vorteile, wie ein Fertigkeitssystem und größere Freiheit bei den verschiedenen Klassen. Es fehlen aber in den Grundbüchern die Halborks, die Assassinen und die Mönche, dafür ist der Barde jetzt eine vollwertige Klasse und kein Sonderfall.
Gunthar:
AD&D 1e hat bei den Halbmenschen zum Teil unsinnige Levellimits. ZB dürfen alle Halbmenschen unlimitiert in Dieb aufsteigen, was vor allem beim Zwerg ein Witz ist. Und wenn bei den Attributen Pech hast, ist bei gewissen Klassen schon sehr früh fertig mit Aufstieg.
Ich habe beides Editionen gespielt und es haben beide Editionen ihre Vor- und Nachteile. Vom generellen Handling her ist AD&D 2 etwas einfacher.
Spielen würde ich das auch gerne wieder, doch das geht nur vor Ort. Kaufen geht nur noch über Ebay/Ricardo. Ausser DTRPG hätte eine PoD-Option.
caranfang:
--- Zitat von: Gunthar am 28.07.2022 | 13:31 ---... Ausser DTRPG hätte eine PoD-Option.
--- Ende Zitat ---
Ist vorhanden. Siehe hier:
AD&D 1e
AD&D 2e
Das wären alle derzeit als PoD erhältlichen AD&D-Bücher. Ich rate aber von einem PoD einer Box ab, da dann nämlich alle Hefte und Karten in einem einzigen Buch untergedracht werden.
ghoul:
--- Zitat ---Ich habe noch nie AD&D (1/2) gespielt
--- Ende Zitat ---
Du weißt, das sich das ändern lässt. Der ADDKON-Server kann dir einen guten Eindruck von 1e vermitteln. ;)
Du als Wargamer wirst an 1e sicher mehr Freude haben. Bei 2e würde vieles vereinfacht, aber z.T. auf unsinnige Weise.
Ich selber habe, spiele und leite beide Editionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln