Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Kauf von AD&D: Ein paar Fragen dazu
caranfang:
--- Zitat von: Sosthenes am 28.07.2022 | 15:16 ---Interessant wäre auch was man nach den drei Bänden noch auf die Kaufliste setzen würde. Ich persönlich würd ja Regelerweiterungen erst mal sein lassen und bei 1E gleich auf Abenteuer gehen (Slavelords) und bei 2E gleich auf den eigentlichen "Unique Selling Point" d.h. die "eigeneren" Settings. Dark Sun würde sich anbieten, das ist "anfängerfreundlicher" als Planescape oder Birthright und beliebter als Red Steel.
--- Ende Zitat ---
Wobei sowohl Against the Slavelords als auch Dungeons of Dread Teil der Reprint-Edition waren.
Dark Sun würde ich jetzt nicht als 2e-Setting nehmen, weil man die Psionik-Regeln benötigt und die Welt in vielen Sachen doch ganz anders ist als der Standard. Hier wären entweder die Forgotten Realms oder Greyhawk der bessere Einstieg. Leider gibt es zu den Forgotten Realms sehr viel Material. Aber man kann auch sehr gut ohne ein offizielles Setting anfangen. Alles wichtige hat man ja doch schon.
--- Zitat von: Sosthenes am 28.07.2022 | 15:16 ---Regelkram wie Unearthed Arcana oder PO/Complete XXX würd ich sein lassen.
--- Ende Zitat ---
Jein. Anfangs vielleicht nicht. Aber später sind einige der Bücher doch sinnvoll.
Das schöne ist, dass AD&D 1e und AD&D 2e doch voll kompatibel sind.
Gunthar:
Unearthed Arcana könnte man mitnehmen, ist nur ein einzelnes Buch und hat ein paar nette Optionen wie Waffenspezialisation drin. Die braunen Bücher (Complete XYZ) kann man weglassen. Erstens sind das unzählige Bücher und zweitens verzettelt man sich dann sehr.
Drantos:
Ich mag und spiele beide Versionen aus diversen Gründen. Ich würde dir allerdings empfehlen, bei 1e OSRIC dazu zu kaufen, weil es die 1e Regeln vernünftig strukturiert und wesentlich brauchbarer am Spieltisch ist, als die Original Regeln. Bei 2e würde ich mir noch wenigstens das kostenlose PDF For Gold and Glory holen, da dort die Errata und Klarstellungen zu einigen Regeln und Zaubern mit eingebaut sind. Grundsätzlich gilt, dass man mit beiden Versionen alles an Modulen von Basic bis 2e problemlos spielen kann.
cu Drantos
P.s.: An deiner Stelle würde ich vielleicht über Castles & Crusades nachdenken. 1e feeling in modernem Gewand. Quasi der spirituelle Nachfolger von AD&D1e :)
Das PDF des PHB (7th Printing) gibts kostenlos auf der Troll Lord Games website.
Sosthenes:
--- Zitat von: caranfang am 28.07.2022 | 15:32 ---Dark Sun würde ich jetzt nicht als 2e-Setting nehmen, weil man die Psionik-Regeln benötigt und die Welt in vielen Sachen doch ganz anders ist als der Standard. Hier wären entweder die Forgotten Realms oder Greyhawk der bessere Einstieg.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich denke nicht dass es um den Rollenspiel-Einstieg geht, oder?
Also ging es mir eher drum die Stärken der Edition (m.M. nach) zu zeigen, und gerade die Abweichung von den (selber etablierten) Standards fand ich bei der 2E am interessantesten. Und da ist Dark Sun vom Gameplay her noch recht harmlos (vgl. Birthright/Planescape/Ravenloft). Psionik Regeln sind dabei, zumindest in der späteren Box.
Greyhawk würd ich als Alternative für 1E empfehlen, wenn man lieber etwas Sandbox macht und nicht direkt einen Kampagne. 2E ist da für mich etwas zu "Nu für Eingeweihte".
Mit FR empfehlen tu ich mir allgemein schwer, und wenn dann lieber auch 1E (minimalistisch, nur Grundbox) oder 3E. Ausser man kommt direkt aus der Computerspielecke von damals und will das unbedingt haben.
--- Zitat von: Gunthar am 28.07.2022 | 16:05 ---Unearthed Arcana könnte man mitnehmen, ist nur ein einzelnes Buch und hat ein paar nette Optionen wie Waffenspezialisation drin. Die braunen Bücher (Complete XYZ) kann man weglassen. Erstens sind das unzählige Bücher und zweitens verzettelt man sich dann sehr.
--- Ende Zitat ---
Mitnehmen kann man viel, aber ich würd lieber alle möglichen anderen Sachen kaufen bevor UA. Erst mal Fiend Folio, dann Abenteuer, Setting-Material, usw.
Metamorphose:
Merci für die ganzen tollen Antworten!
Ich tendiere aktuell sehr zu AD&D1. Es fühlt sich für mich so pur an, verbesserungen der 2. Edition hin oder her. Ich mag auch das es sich anscheinend einzigartiger anfühlt, da hat mich sosthenes und ghoul recht überzeugt. Das einzige was mich noch hin und her überlegen lässt, sind die Settings der 2. Edition. So wie ich gelesen habe, funktionieren die dann auch für die 1. Edition.
Vermutlich würde ich mir dann 1. Edition plus Ravenloft-Abenteuer und irgendein gutes Einstiegsabenteuer kaufen.
...Aber ich geh nochmals in mich und lese ein bisschen über die genannten Punkte.
Zu den ganzen Neuklonierungen:
--- Zitat von: Metamorphose am 28.07.2022 | 13:11 ---OSRIC und neue Interpretationen suche ich nicht, habe ich schon zur genüge ;)
--- Ende Zitat ---
Castles habe ich tatsächlich angeschaut, bis jetzt überzeugt mich 13th Age aber mehr für ähnliche Dinge abzudecken. Bin aber in Castles nicht so drin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln