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Kauf von AD&D: Ein paar Fragen dazu

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Gunthar:
Auch nett: Für jedes Attribut mit 3x jeweils 3W6 würfeln. Der höchste Wert bleibt bestehen. Entweder Attribute der Reihe nach (mit einmal Attributtausch) oder frei verteilen. Mindestens ein Attribut 16 oder höher.

Tele-Chinese:

--- Zitat von: Drantos am 28.07.2022 | 18:01 ---P.s.: An deiner Stelle würde ich vielleicht über Castles & Crusades nachdenken. 1e feeling in modernem Gewand. Quasi der spirituelle Nachfolger von AD&D1e  :)

--- Ende Zitat ---

Ich werfe für AD&D2 und als Neoklon mal Adventurer Conqueror King System (kurz ACKS) in den Raum. Das war ganz brauchbar aufgebaut fand ich.

Koruun:
Als jemand, der mit der 2nd zu Rollenspielen abseits des PC gekommen ist und ihr daher keine Abneigungen prinzipieller oder sonstiger Natur hat, ein paar Punkte warum ich AD&D spiele und auch empfehlen würde:


* AD&D braucht an Regelbüchern nur die 3 Grundregelwerke. Das betone ich hier so, weil es keine offiziellen Splatbooks gibt - es gibt ein Erweiterungsbuch namens Unearthed Arcana, das soweit ich das so online mitbekomme von vielen DM nicht verwendet wird. Habs zwar auch hier stehen, aber nutze es auch nicht, die Grundregelwerke reichen völlig aus. Wie jemand hier passend sagte, AD&D fühlt sich irgendwie mehr... pur und übersichtlicher an. Theoretisch kannst du die 2nd auch so spielen, aber alleine die Existenz der zig Splatbooks wird irgendwann die Frage aufwerfen, spätestens Spielerseitig, warum die denn nicht erlaubt sind.
* Wenn schon ein oldschool D&D-System, dann das Original.
* AD&D ist eines der zwei Kernregelwerke der Ur-OSR neben BX und hat so eine bessere Kompatibilität zu vielen OSR-Modulen, für AD&D/OSRIC erscheinen auch weiterhin neue Module. Ich behaupte auch, BX Module wie bswp. die von OSE mit AD&D zu leiten geht einfacher, als mit 2nd.
* Die Settings der 2nd lassen sich auch mit AD&D spielen und spätestens wenn du raus hast welche Mechaniken sich unterscheiden, ist das kaum mit Aufwand verbunden.
Davon ab, ist es fast schon egal welches der beiden Systeme du nimmst. Wichtiger ist, wie du spielen willst. Du kannst mit beiden Systemen den modernen "Storymodus" der 5E fahren, du kannst aber auch so spielen wie es pre 2nd üblich war:
Hexmaperkundung, freie Wahl der zu erkundenden Gebiete, Dungeons als Quelle für Gold und somit XP, vergleichsweise hohe Sterblichkeit als Feature akzeptieren, erweiterbar durch Punkte die ich gerade vergessen habe.

Metamorphose:
Danke für die ganzen Antworten :) Ich hab mir heute Morgen AD&D gekauft. Ich suche noch nach guten Abenteuern und Supplements, möchte aber auch nicht zig als Print haben. Was ich mir definitiv hole sind die 2 Ravenloft-Abenteuer. Gibt es noch 1 sehr gutes, klassisches Fantasyabenteuer? Und ein guter Dungeon wäre auch was, ich tendiere da zum bösen Tempel. Abseits dessen schaue ich mir Greyhawk mal an, klingt spannend.

Medizinmann:

--- Zitat ---Und ein guter Dungeon wäre auch was, ich tendiere da zum bösen Tempel.
--- Ende Zitat ---
Temple of elemental Evil ?

Mein klassisches Empfehlabenteuer ist Isle of Dread .
Eine Mischung aus die Schatzinsel & King Kong (einfach den Zentralberg als Skull Mountain beschreiben und dann King Kong einfügen . Wenn die Chars in den zentralen Dungeon wollen müssen sie irgendwie an King Kong vorbei ,was ein Abenteuer für sich ist).
Gibts seit einiger Zeit auch als Dicken Abenteuerband für ganze Kampagnen (mit Hintergrund , Dutzenden von NSC,etc.)

der auf Skull Mountain tanzt
Medizinmann

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