Medien & Phantastik > Multimedia
Drivethru und die Übersichtlichkeit
Colgrevance:
Wie sollte denn ein pdf-Shop aussehen, der zum Stöbern einlädt? Das ist eine ernst gemeinte Frage; ich wüsste nämlich spontan nicht, was DTRPG anders machen müsste, um ihre Angebot übersichtlicher zu gestalten. Einen Kategorienfilter gibt es ja, und wenn ich so gar keine Vorauswahl treffen möchte, dann kriege ich halt das volle Programm vorgesetzt... Ich sehe da das Problem eher in der schieren Masse an Rollenspielartikeln.
Banjo the Clown:
--- Zitat von: Colgrevance am 1.08.2022 | 12:15 ---Wie sollte denn ein pdf-Shop aussehen, der zum Stöbern einlädt? Das ist eine ernst gemeinte Frage; ich wüsste nämlich spontan nicht, was DTRPG anders machen müsste, um ihre Angebot übersichtlicher zu gestalten. Einen Kategorienfilter gibt es ja, und wenn ich so gar keine Vorauswahl treffen möchte, dann kriege ich halt das volle Programm vorgesetzt... Ich sehe da das Problem eher in der schieren Masse an Rollenspielartikeln.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so. Ein Schaufensterbummel zwischen hunderttausenden Produkten ist zwangsläufig unübersichtlich. Für eine kuratierte Auswahl müsste man woanders schauen. Ich entdecke neues eher anderswo.
Shihan:
Ja, das ist schon so. Spontan fällt mir tatsächlich nicht so recht ein, wie man es besser machen kann.
Eventuell die Kategorisierung strenger machen und die Anbieter dazu zu verpflichten.
Und den Filter generell korrigieren. Manchmal sucht man nur nach PDF, dann kommen aber nicht alle PDFs, sondern nur ein Teil. Warum das so ist, bleibt unklar...
Dann vielleicht Meta-Kategorien einfügen. Also "Alle neuen (Basis-)Regelwerke der letzten 4 Wochen" oder "Alle PDFs vom Verlag XY aus dem Setting AB". Gerade bei größeren Verlagen wären da funktionierende Filter echt nett...
Aber wie gesagt, so richtig hab ich auch keine Lösung...
Colgrevance:
--- Zitat von: Shihan am 1.08.2022 | 14:53 --- Gerade bei größeren Verlagen wären da funktionierende Filter echt nett...
--- Ende Zitat ---
Die größeren Verlage haben doch in der Regel schon Unterkategorien für die einzelnen Reihen auf ihren DT-Seiten; da dann selbst noch ein oder zwei Filter drauf zu nutzen, bringt einen m. E. schon recht weit. Veröffentlichungsdatum fehlt allerdings in der Tat als Kategorie.
Apropos Veröffentlichungsdatum: Generell ist sind solche Tags aber auch in der Verantwortung der einzelnen Publisher, soweit ich weiß - da kann DTRPG also wenig machen, wenn diese ihre Bücher nicht sinnvoll kennzeichnen oder relevante Angaben fehlen und die Filter dann nicht wie gewünscht funktionieren. Das ist sicher ein häufiger auftretendes Problem, liegt aber m. W. darin begründet, dass DT vor allem die Plattform bereitstellt. Ich weiß nicht, wie sie das mit vertretbarem Aufwand großartig anders machen könnten.
Ich stöbere durchaus ganz gerne bei DTRPG, indem ich die Spielevorschläge auf der Hauptseite durchscrolle - da werden ja Neuerscheinungen, Bestseller etc. in verschiedenen Kategorien vorgestellt. Und wenn man da öfter vorbeischaut, ändert sich auch gar nicht so viel, dass es direkt unübersichtlich wird. Da habe ich schon das eine oder andere Spiel für mich entdeckt, das sonst in den Tiefen des Internets an mir vorbeigegangen wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln