Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Eberron-Smalltalk

<< < (14/19) > >>

Tudor the Traveller:
Sehe ich doch etwas zwiespältiger. Künstlerische Freiheit schön und gut, aber die Promtion durch WotC inklusive des Wettbewerbs als Startplattform hat Eberron in dem Ausmaß doch überhaupt erst ermöglicht. Wenn man ein Patronat haben will, das Geld und Support ohne kommerzielle Vorgaben bereitstellt, sollte man sich nicht an ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen wenden.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.01.2023 | 10:01 ---Wenn man ein Patronat haben will, das Geld und Support ohne kommerzielle Vorgaben bereitstellt, sollte man sich nicht an ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen wenden.

--- Ende Zitat ---

Genau das bietet ja Patreon ;)

aikar:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.01.2023 | 10:01 ---Sehe ich doch etwas zwiespältiger. Künstlerische Freiheit schön und gut, aber die Promtion durch WotC inklusive des Wettbewerbs als Startplattform hat Eberron in dem Ausmaß doch überhaupt erst ermöglicht. Wenn man ein Patronat haben will, das Geld und Support ohne kommerzielle Vorgaben bereitstellt, sollte man sich nicht an ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen wenden.
--- Ende Zitat ---
Alles richtig. Und über viele Jahre hat das ja mit dem Unternehmen offenbar gepasst. Jetzt ist er halt einem Punkt, wo ihm die künstlerische Freiheit wichtiger ist als die Unterstützung des Unternehmens. +Das jetzige Verhalten von WotC stößt ihm halt wohl auch mehr auf als in den Jahren davor. Also will er was neues starten. Ich liebe Eberron, aber ich kann den Antrieb zur Änderung nachvollziehen.

Drakon:
Puh, ich weiß gar nicht so recht, wie ich abstimmen soll.
Ich bin ja schon ein großer Keith-Baker-Fanboy und mag seine Herangehensweise an den Weltenbau gerne, aber ich will eigentlich nicht, dass er Zeit und Energie von Eberron abzieht für ein anderes Projekt.

Ich finde an Eberron ja gerade besonders reizvoll, dass er die Vorgaben von D&D nimmt und die kreativ neu umsetzt.
Ehrlich gesagt gefallen mir seine Sachen, die er komplett frei ohne Vorgaben macht, weniger gut.

aikar:
Generell: Wenn man etwas machen muss, das man nicht machen will, nimmt die Motivation ab und mit der Motivation die Qualität und die Geschwindigkeit. Daher glaube ich nicht, dass die Eberron-Fans, und da gehöre ich dazu, wirklich davon profitieren würden, wenn Keith sich zwingen muss. Das Ergebnis wären wahrscheinlich noch 1-2 halbgare Sachen und dann gar nichts mehr.
So schaut vielleicht ein interessantes neues Setting von einem hoch begabten und motivierten Autor raus. Vielleicht muss es sich erst noch einschleifen, aber es kann ja mit der Zeit reifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln