Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Castles & Crusades] Erste Eindrücke

<< < (3/8) > >>

Drantos:

--- Zitat von: Tzeentch am 31.07.2022 | 19:51 ---Danke dir schon mal dafür. Wenn du magst, schreibt doch noch gerne etwas zu Magie: Wie sieht es mit Zaubern aus? Also welche Änderungen gibt es zu AD&D?

--- Ende Zitat ---

Das Magiesystem ist by the book klassisch D&D (Vance usw.). Es gibt Cantrips, aber auch für die braucht man spellslots (0lvl halt). Zu erwähnen ist der Illusionist. Der ist jetzt ein vollwertiger Magier. Sowas wie disbelieve gibt es nicht. Er hat auch seine eigenen Sprüche und ist nicht nur ein verkümmertes Anhängsel des Wizards wie früher.

Alternative Magieregeln und optionale Regeln für den Einsatz von Komponenten, Wands und Holy Symbols gibt es zuhauf im Spielleiterbuch.

cu Drantos

Koruun:
Konntest du dir schon die C&C Abenteuer ansehen und kannst einschätzen, ob das eher "Eventbasierte" Abenteuer sind, oder eher Location based, die man gut in z.B. die eigene Hexmap einfügen kann?

Ein Freund von mir hat jede Menge C&C Abenteuer, aber bevor ich die Zeit investiere die zu lesen, weißt du ja vielleicht vorab, ob die sich dazu eignen in einem hexploration game verwendet zu werden, oder ob die zu "storylastig" sind.

Drantos:
Ich hab hier nur die A-Series Abenteuer. Das ist grundsätzlich eine Kampagne, die mit dem Lore des Kampagnensettings Aihrde verwoben ist. Bis jetzt habe ich nur die Low Level Abenteuer gelesen. Die kann man denke ich relativ einfach in eine Hexploraton Kampagne einfügen, da sie nur grob thematisch miteinander verbunden sind und es quasi "erwartet" wird, dass man eigene Abenteuer hinzufügt. Zumal die Kampagne trotz des groben Hintergrunds ziemlich sandboxig aufgebaut ist. Den Plot kann man einfach weglassen. Die Aufhänger für die einzelnen Abenteuer sind eh größtenteils unabhängig vom generellen Plot.

Wie es mit den anderen Abenteuern aussieht weiß ich leider nicht.

cu Drantos

General Kong:

--- Zitat von: Drantos am 31.07.2022 | 15:50 ---Die Klassen gefallen mir auch sehr gut. Alles ist gut durchdacht und jede Klasse hat so seine Fähigkeiten, die es ihr erlauben eine Nische zu besetzen.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich nicht sagen. Die Klassenfähigkeiten variieren z.T. sehr stark. Auch iste s so, dass man (ich als Druide z.B.) stufenlang keine Sonderfähigkeiten erhalten habe, dann dreimal hintereinander aber Gestaltenwandeln konnte - aber nicht in dasselbe Tier (das dann auch z.B. nicht Mehrfachangriffe hat - als Bär z.B.), sondern immer in ein anderes.

Der Kämpfer bekommt in der 1.-6. Stufe ein +1 auf auf Angrifff und Schaden mit einer Waffe, ab Stufe 7 dann +2 und auf Stufe 10 (!) gibt es einen zweiten angriff. Dazu hat er noch Combat Dominance ab Stufe 4 - da kann er einen (ja, EINEN) Angriff zusätzlich ausführen gegen Gegner der Stufe/ Trefferwürfel 1 oder niedriger. Alle 4 Stuffen (also auf 8,12,16 usw.) ist es dann noch ein Angriff mehr. Klingt gut ... aber gegen wie viele 1TW-Monster kämpft man denn noch auf Stufe 12 und wie gefährlich sind die insgesamt?

Unsere Gruppe spielt C&C nun auf den Stufen 9 bis 15 (ich humpel hinterher wegen Corona-Abstinenz), und es ist ein durchaus spielbares System und es macht vieles richtig.

Aber es ist gleichzeitig auch seltsam unbalanciert - Sonderfähigkeiten scheinen in die Klassen verstreut:"So nun gibt es für Druiden was auf Stufe 1, 2 und 3 - dann ist aber auch erst einmal Schluss. Dann wieder auf 6, 7 und 8. Dann ist Pause bi12. Dann noch auf 15 und 18 ..." Und das sind dann auch zum Teil keine neuen Sachen, sondern bloß "kann das nun zweimal am Tag."
WAU! Ich kann zweimal zu einem Bären ohne Mehrfachangriffe und RK 14 werden! Auf Stufe 15! Dolle Wurst.

Spielbar? Ja.
Macht es Spaß? Ja.
Machen andere OSR-Spiele mir mehr Spaß? Ja.

Meine Spiele der Wahl wären: BECMI, Labyrinth Lord, AD&D1 oder 2, Swords & Wizardry - je nachdem, wie mir gerade so der Sinn steht.

Castles & Crusades übernimmt einige Inspiration bei D&D 3.0/3.5 (was ich nicht schlecht finde), doch dann rumpelt es in der Maschine doch wie zu OD&D-Zeiten. Aber es ist kein Oldtimer, es ist ein Nachbau mit verbessertem Motor. Und da mag ich das nicht.

Bei manchen Sachen habe ich den Eindruck, dass das Spiel von den Machern nie in den höheren Stufen gespielt wurde (zumindest nicht als längere Kmapagne).

takti der blonde?:

--- Zitat von: Drantos am 31.07.2022 | 20:54 ---Ein Moralsystem gibt es nicht (außer für Massenkampf), Reaktionswürfe auch nicht. Es wird geraten die Monster so zu spielen, als wären es Spielfiguren, mit Motivationen, Zielen, usw., Liegt alles im Ermessen des SL. Im Zweifel würde ich es über einen Charisma Save abhandeln.
Vielleicht nutze ich aber auch einfach das System aus AD&D oder AD&D2e.

XP gibt es für die folgenden Sachen:

Monsters, Money (1XP/Gold), Magic Items, Story, Role playing

Hierbei handelt es sich aber lediglich um Vorschläge. Im Spielleiterhandbuch gehen sie nochmal auf die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme zur XP Vergabe ein.
Ich weiß selber noch nicht genau, was ich letztendlich nutze. Wahrscheinlich einen Mix aus C&C, AD&D und AD&D2e.

Stufenaufstiege laufen wie bei den meisten D&D Derivaten. Du sammelst deine XP, wenn du genug hast, steigst du auf.

cu Drantos

--- Ende Zitat ---

Danke für die Einblicke!

Zu Stufenaufstiege: also keine Trainingskosten und -zeiten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln