Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Castles & Crusades] Erste Eindrücke
AlterZwerg:
Womit man bei C&C´s offizieller Welt "Airdhe" leben muss, sind viele deutsche Begriffe.
Gottheiten wir "Unklar", "Narrheit" oder das Zwergenreich "Grundliche Hohle" sind für mich eher cringeworthy, tut dem System aber keinen Abbruch.
Auch das der "Codex" die Erschaffung der Welt auf hundert Seiten in biblischer Breite ausführt kann man mögen, muss man aber nicht.
Ansonsten unterscheiden sich die einzelnen Auflagen i.d.R. nur durch optische Feinheiten bzw. wie bereits erwähnt sollen jetzt die Statblocks von der OGL "gereinigt" werden.
Don Padron:
--- Zitat von: AlterZwerg am 12.03.2023 | 13:07 ---Gottheiten wir "Unklar", "Narrheit" oder das Zwergenreich "Grundliche Hohle" sind für mich eher cringeworthy, tut dem System aber keinen Abbruch.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Sachen mit den deutschähnlichen Namen eher lustig. Die Entwickler haben soweit ich weiß einige Zeit in Europa verbracht. Unklar war mir nie aufgefallen als Deutsch, jetzt krieg ich es nicht mehr los. ;D
Ein großes Plus an C&C ist, dass sich super einfach so ziemlich alles altes D&D, AD&D und OSR Material konvertieren lässt. Lese grad etwas Frog God Games Welt "Lost Lands" und die dort verorteten Swords & Wizardry Abenteuer. Lassen sich aus dem Stegreif mit C&C spielen.
Don Padron:
Falls jemand Freitags oder Samstags Abends mal Zeit und Lust hat, ich würde lockere unregelmäßige C&C Runden anbieten via Discord und TTS: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125458.0.html
klatschi:
Troll Lord Games bringen wohl ein altes Gygax Setting in neuer Auflage raus.
Kann hier jemand was zu Yggsburgh sagen?
Guennarr:
Es ist die Region rund um Castle Zagyg, nicht das (meines Wissens unvollendet gebliebene) Dungeon!
Momentan hat es einen hohen Sammlerwert, weshalb nur wenige ein Detail berichten werden können.
Moritz Mehlem hatte damals eine der Boxen ergattert, bevor die Gygax-Witwe den weiteren Vertrieb untersagte.
Schön, dass das Produkt nun wieder einem größeren Kreis zugänglich gemacht wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln