Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
Raven Nash:
Lustig, wie sie das verschlimmbessert haben (Bastard sword wäre auch deutlich cooler gewesen als ein blöder Hammer - auch wenn er Juwelen dran hat).
--- Zitat von: sma am 31.03.2024 | 15:31 ---Oder meinst du, alle Charaktere zusammen haben das in der ersten Runde erledigt? Das klingt realistisch, denn mangels jedwelchen Testens (unterstelle ich), sind so ziemlich alle Monster unaufgewogen und du musst da in jedem Fall und nach Gruppengröße nachbessern. Denn ein "bloodthirsty beast that spreads death and terror" ist das Monster laut Spielwerten nicht gerade.
--- Ende Zitat ---
Die ganze Gruppe, und der Wolfskrieger hatte einen Dragon. Dafür hat er dann auch die einzige Monsterattacke soaken dürfen. ;D
Ich hab den Wight in einem Solo-Szenario gegen drei SCs antreten lassen - mit Skeletten und einer Riesenspinne davor. Ein SC ging durch den Powerangriff sofort über den Jordan, der zweite wurde Opfer des Morgensterns und der Magier hat das Vieh dann gekitet - Max. BW, Fireball, immer wieder mal ne Runde rasten zum WP-Aufladen, von vorn.
Es war also schon massives Würfelglück im Spiel (der Spieler von Aodhan hat in der Session 5 oder 6 Dragons gewürfelt).
Raven Nash:
Beim nochmaligen Durchlesen ist mir dann aufgefallen, dass im Text noch immer einmal von "sword" dir Rede ist, obwohl bereits davor "warhammer" steht. Scheint dem Lektorat entgangen zu sein...
Überhaupt bin ich grade dabei, mal das ganze Adventure-Buch durchzugehen - und der Eindruck ist leider kein besonders positiver. Ich mein, dass das ganze Misty Vale eine Sandbox ist, ist klar. Aber dass die "Abenteuer" dann eigentlich nichts weiter sind als verschiedene Dungeons, in denen man als GM den MacGuffin verstecken kann (oder nicht), finde ich dann schon etwas arm.
Und besonders kreativ sind die Dungeons für sich dann auch nicht (dafür sind sie meistens auch zu klein).
Der Wert der Box hat sich damit für mich nachträglich massiv reduziert. Eigentlich schade, dass man dem System nichts Besseres mit auf den Weg gegeben hat...
sma:
Die Abenteuer sind soweit ich weiß alles klassische DoD Abenteuer aus den 80ern, die FL dann einfach zu einer Art Kampagne geformt hat, die aber für die Schweden wahrscheinlich einen ganz anderen nostalgischen Wert haben. Als ob sich da jetzt jemand hingesetzt hätte und klassische DSA-Abenteuer (Wald ohne Wiederkehr, Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, usw.) in einer gemeinsamen Spielwelt angeordnet hätte. An den später entstandenen Kampagnenwelten hat FL ja keine Rechte.
Ich denke, sie haben auch relativ klar gesagt, dass die Intension ist, dass man sich hinsetzt und losspielt, Abenteuer für Abenteuer und dass das Spiel jetzt nicht für eine tiefgehende Kampagne gedacht ist. Ein bisschen so wie DCC, nur das die viel coolere Dungeons haben.
Outsider:
Mit Trudvang hast du eine recht lebendige Spielwelt in der viele Regionen aber nur grob umrissen sind. Positiv, das Wichtigste ist drin und man kann als SL sehr frei schalten und walten. Das negative, wie viel Hintergrund in jeder Region stecken könnte merkt man erst mit den Regionalbänden und insbesondere mit der Kampagne „Snow Saga“. Das System ist ja leider eingestellt und neuer Content wird nicht kommen.
Die Bandbreite was du mit der Welt von Trudvang, den Völkern und Regionen machen kannst ist sehr breit gefächert und schließt auch Dungeons mit ein, aber eben nicht nur. Vieles ist eingebunden in die Sagen der Welt und Monster sind nicht nur (bzw. sind nicht beschränkt auf) reine Gegnerstereotypen die man um EP oder Schätze willen wildert.
Je nachdem wie du willst kannst du das ganze episch aufziehen oder mystische Dorfgeschichten mit dem System erzählen. Fast alles hat irgendwie eine Jahrtausende alte Geschichte und die Spieler stehen gerade am Anfang ihrer eigenen Saga die irgendwann selbst von den Skwilden besungen wird.
Es ist kein klassisches High Fantasy System und man merkt schon daran das es die Klasse Landbewohner / Handwerker / Farmer aka Dweller gibt, dass nicht zwingend Kämpfe das Ziel des Spiels sind sondern das Erleben der epischen Geschichte von Trudvang.
sma:
--- Zitat von: Outsider am 16.04.2024 | 14:27 ---Mit Trudvang hast du eine recht lebendige Spielwelt
--- Ende Zitat ---
Das ist nach Ereb Altor und Chronopia die dritte für DoD erschaffene Kampagnenwelt und keine davon gehört FL.
Erstere bringt Helmgast ja gerade neu (allerdings nur auf schwedisch) heraus, die mittlere will eigentlich niemand haben und gehört(e) Neogames (ggf. damit auch Helmgast, weil Neogames Spiel Eon auch bei Helmgast liegt) und Trudvang hat Riodminds ja an CMON verkauft, wo die aber meines Erachtens kein Interesse am Rollenspiel haben, sondern das Setting für Brettspiel-Kickstarter verwursten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln