Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League

<< < (66/94) > >>

schneeland:

--- Zitat von: sma am 16.04.2024 | 16:29 ---Och, ist denn eine Kampagnenwelt so wichtig? Ich habe die bei DCC z.B. auch nie vermisst.

--- Ende Zitat ---

DCC hat halt ein spannendes System und v.a. tolle Abenteuer - Dragonbane leidet für mich darunter, dass sowohl das System als auch die Misty Vale-Sandbox wenig spannend sind. Der typische Free League-Faktor, dass es vielleicht bei den Regeln manchmal etwas knirscht, aber dafür interessante Konzepte gepitcht werden, greift daher hier nicht so. Eine gute Kampagnenwelt könnte da m.E. einiges rausreißen.

Raven Nash:
Die Problematik besteht IMHO auch darin, dass das System zwar Old-Schoolig daher kommt, es dann aber nicht so wirklich ist - auf dem Papier ist es heftig tödlich, in der Praxis dann nicht ganz so. Wenn sich die Abenteuer dann aber auf Dungeons beschränken (noch dazu langweilige 80er Dungeons), kann das System eigentlich gar nicht wirklich zeigen, was es könnte.

Die nächste angekündige FL-Veröffentlichung ist ja auch wieder eine Neuauflage einer Kampagne aus den 80ern.

schneeland:
Ich hätte das System jetzt ohnehin nicht als sehr old-schoolig eingeordnet - auf mich wirkte es wie ein Hybrid aus D&D5 und BRP, mit ein paar Year Zero-Sprenklern.
Auch die Abenteuer haben ja viel "mache eine Probe auf X gegen DC Y" - immerhin oftmals mit Beschreibungen, wie die Charaktere das Problem auch ohne Würfelwurf lösen können.
Man könnte da m.E. ohne größere Probleme einen modernen Abenteuerpfad dranklatschen und es würde nicht übermäßig knirschen.

Ninkasi:

--- Zitat von: sma am 16.04.2024 | 14:45 ---... und gehört(e) Neogames (ggf. damit auch Helmgast, weil Neogames Spiel Eon auch bei Helmgast liegt) und ....

--- Ende Zitat ---

Jetzt habe ich mal geschaut was EON so macht und was lese ich? Vorgestern ist der Kickstarter für die 5 Edition beendet worden, verpasst.  :-\ naja, nicht schlimm.

@Kampagnenwelt: Da kann man demnächst doch bestimmt Aventurien nutzen.  ;D

Raven Nash:

--- Zitat von: Ninkasi am 16.04.2024 | 17:55 ---@Kampagnenwelt: Da kann man demnächst doch bestimmt Aventurien nutzen.  ;D

--- Ende Zitat ---
Ja, aber wer will das schon?  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln