Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
sma:
Ein paar Gedanken dazu…
Bei 3 SCs hätte ich glaube ich 5 statt 3 Skelette eingesetzt (oder es 1W6+2 überlassen). Dass man ausgerechnet mit Skeletten verhandeln kann, hätte ich als Spieler nicht angekommen. Zudem sind die in den meisten Systemen Kanonenfutter. Daher hätte ich als SL mindestens den Twist eingebaut, dass eigentlich nur hilft, die Schädel zu zerbrechen, ansonsten setzen sie sich immer wieder zusammen (sprich haben wieder volle HP).
Ich bin überrascht, wie erfolgreich der Doppelschuss war. Mal einen Fertigkeitwert von 14 angenommen, ist das doch nur eine 23% Chance, dass das klappt. Die Chance, in 2 Runden wenigstens 1x zu treffen, liegt damit bei 1-(0,77^2)=40%. In 2 Runden 2x normal zu treffen liegt aber bei 49%.
Bushcraft müssen nur dann alle Würfeln, wenn man keine Zelte hat. Das finde ich schon OK. Wer ohne Vorbereitung in der Wildniss rastet, muss halt damit rechnen, dass das nicht erholsam ist. Das macht es um so interessanter, dass man versucht, ein Rasthaus zu erreichen.
Ob man nun gerade bei den Rüstungen anfangen muss, Spiel anzupassen, das gar nicht den Anspruch hat, irgendwie realistisch zu sein, weiß ich nicht :-)
Ich stimme dir aber zu, dass die hohen Schäden (Makander macht mit 2D8+1D4 im Schnitt 10 Punkte, Orla mit 3W6 vom Bogen ebenfalls) selbst von Plattenrüstung nicht signifikant reduziert werden. Gleichzeitig ist es aber blöd, wenn zu guter Rüstungsschutz zu Nullrunden führt, wo einfach nix passiert. Runden muss speziell bei DB ja schnell sein, da man immer nur eine einzelne Aktion hat.
Raven Nash:
Die Skelette sind eine Zufallsbegegnung aus dem Abenteuer-Band - und eben genauso drin. Ich mein - sie sprechen die SCs ja sogar an, wenn auch schlecht verständlich (so ohne Zunge und Stimmbänder...). Und auch die Anzahl ist mit "Number of PCs" angeführt. Deshalb hab ich das mal so übernommen.
Der Zwerg hat 14 auf Bows - und ich glaube, ich hab keinen einzigen Fehlschuss "erwürfelt". Dragons allerdings dafür auf Skills mit 5 oder 7 - und dann natürlich die Steigerungswürfe mit 3...
--- Zitat von: sma am 23.05.2024 | 10:12 ---Ob man nun gerade bei den Rüstungen anfangen muss, Spiel anzupassen, das gar nicht den Anspruch hat, irgendwie realistisch zu sein, weiß ich nicht :-)
--- Ende Zitat ---
Realismus ist da gar nicht die Absicht, aber Logik. Und die vier Rüstungstypen sind nicht logisch, sondern willkürlich. Dazu noch die Banes, die alles über Studded Leather (was es ja gar nicht gibt, weil viktorianische Fehlsichtigkeit ;)) relativ unattraktiv machen. Tja, und dann hat das 500 Gold Teil mickrige 6 RS.
Es ist also eigentlich die Wahl zwischen Pest und Cholera: Gar kein RS, oder viele Banes und dafür ein bißchen RS.
Nullrunden kann es immer geben, entweder weil man halt nicht trifft, oder weil die Rüstung den Schaden auffängt (was sie ja soll). Dafür gibt's ja die Spezial-Angriffe (und Find Weak Spot macht mit stärkeren Rüstungen sogar wesentlich mehr Sinn.
--- Zitat ---Bushcraft müssen nur dann alle Würfeln, wenn man keine Zelte hat.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass auch ein 2-Mann Zelt bereits 2 Gold kostet - und das bringen 3 Start-SCs nicht zusammen (und einer müsste immer noch draußen schlafen). Die nächste Größe ist dann ein 6-Mann Zelt, das 4 Gold kostet.
sma:
--- Zitat von: Raven Nash am 23.05.2024 | 11:20 ---Die Skelette sind eine Zufallsbegegnung aus dem Abenteuer-Band
--- Ende Zitat ---
Ach so. Da es in dem Abenteuer ja nur darum geht, die Ruine des erforschen willens zu erforschen dachte, ich du hast dir die Skelette einfach ausgedacht … statt der doch etwas lamen Idee, das man einfach so einen Helm findet.
Ich präferiere vielleicht einen anderen Stil, aber auch bei der Ruine finde ich, dass da viel zu wenig Gegner pro Begegnung sind. IMHO sollte jeder unvorbereitete Kampf eine ernsthafte Gefahr für die SCs darstellen. Bei einer durchschnittlichen Gruppengröße von 4 ist es lächerlich, dass (Zufallsbegegnung 1) diese von 2 Goblins attackiert wird. Und die Empfehlung, dass da 10-12 Goblins (zwei mit Namen), hilft auch nicht dem Neuling, für den das Abenteuer gedacht ist, weil es überhaupt nicht die Gruppengröße berücksichtigt. Und noch schlauer von den Goblins wäre ja, mal den Turm zu bemannen. Da würde ich höchstens zugestehen, dass die Raben dort das nicht wollen und jede Runde mit 1W3 Schaden angreifen, weil sie ihre Nester verteidigen. Goblins wäre natürlich auch zuzutrauen, dass sie beim Tor eine Falle installieren (z.B. dass sich ein Torflügel löst). Am besten wäre, wenn die SCs eigentlich die Gegner nie zu sehen bekommen…
Was mir übrigens nicht klar ist: Warum verwendet das Abenteuer eine Seite darauf, improvisierte Waffen für ein Inn, Wald und eine Höhle aufzulisten, wo doch a) die Waffen der Charaktere besser sind und b) das Abenteuer weder Inn noch Höhle hat und auch der Wald eigentlich keine Rolle spielt.
Die Qualität dieses Abenteuers finde ich leider genau so schlecht, wie die des früheren aus dem Schnellstarter.
Im Abenteuer ist das Tor übrigens offen und unbewacht und eine unbekannte Anzahl von Goblins hat sich im Baum versteckt und würde dann aus der Deckung und unsichtbar (außer Spot Hidden vs. Sneaking gelingt) schießen.
--- Zitat ---Es ist also eigentlich die Wahl zwischen Pest und Cholera: Gar kein RS, oder viele Banes und dafür ein bißchen RS.
--- Ende Zitat ---
Bei den Rüstungen stimme ich dir zu. Das scheint mir alles mit heißer Nadel gestrickt bzw. einfach so vom alten DoD übernommen.
In der 2016er Retro-Auflage gibt es RS 1 bis 6 für Stoff-, Leder-, Ring-, Schuppen-, Bänder- und Plattenrüstung und +1 bis +3 für Parrierwaffe, kleiner/großer Schild. Waffen machen 1-3W6 Schaden für leicht, mittel und schwer, wobei eine 6 einmal explodiert. Dazu kommt ein Schadenbonus min(max(STÄ-16, 0), 5). Nach den alten Regeln hatten Charaktere ~25 LP. Ein Skelett hingegen hat 28 LP und macht 2W6 Schaden. So ziemlich alle Monster sind ausdauernder als SCs. Orks haben beispielsweise 38 LP und machen 2W6+5 Schaden. Goblins finde ich nicht, außer das sind Schwarzelben. Die haben nämlich nur 16 LP.
--- Zitat ---Das Problem ist, dass auch ein 2-Mann Zelt bereits 2 Gold kostet - und das bringen 3 Start-SCs nicht zusammen (und einer müsste immer noch draußen schlafen). Die nächste Größe ist dann ein 6-Mann Zelt, das 4 Gold kostet.
--- Ende Zitat ---
Am Anfang ist das Abenteurerleben eben hart :-) Dafür hat man nach dem ersten Abenteuer dann vielleicht einen Ring im Wert von 4W6 Goldmünzen gefunden und hat fortan keine Probleme mehr mit dieser Art von Ausrüstung.
Raven Nash:
--- Zitat von: sma am 23.05.2024 | 12:24 ---Die Qualität dieses Abenteuers finde ich leider genau so schlecht, wie die des früheren aus dem Schnellstarter.
Im Abenteuer ist das Tor übrigens offen und unbewacht und eine unbekannte Anzahl von Goblins hat sich im Baum versteckt und würde dann aus der Deckung und unsichtbar (außer Spot Hidden vs. Sneaking gelingt) schießen.
--- Ende Zitat ---
Robber Knight ist insgesamt das wohl am schlechtesten geschriebene Abenteuer, aus den bisherigen Veröffentlichungen. Dicht gefolgt von Riddermound. Deshalb hab ich das auch nur als ganz grobe Idee genommen, und bin dann massiv davon abgewichen.
Warum sich Goblins im Baum verstecken sollten, anstatt die Mauern zu bemannen, hat sich mir beim Lesen schon nicht erschlossen (vor allem, wenn sie nichts von den SCs mitbekommen haben). Den Baum hatte ich zwar drin, nur war der eher Sichlinien-Unterbrechung für meinen Zwerg.
Es waren auch deutlich mehr Goblins vor Ort, als im Abenteuer vorgesehen. Plus einem Worg und einem Boss-Goblin.
--- Zitat ---In der 2016er Retro-Auflage gibt es RS 1 bis 6 für Stoff-, Leder-, Ring-, Schuppen-, Bänder- und Plattenrüstung und +1 bis +3 für Parrierwaffe, kleiner/großer Schild.
--- Ende Zitat ---
Schon besser. Insbesondere den Bonus für Schilde werde ich wohl einführen, weil die sind gegenwärtig kaum mehr als Ballast.
Germon:
--- Zitat von: Raven Nash am 23.05.2024 | 13:15 ---... Insbesondere den Bonus für Schilde werde ich wohl einführen, weil die sind gegenwärtig kaum mehr als Ballast.
--- Ende Zitat ---
Zumindest verhindern sie, dass bei einer Parade die eigene Waffe beschädigt werden kann und man kann einen Fernkampfangriff damit parieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln