Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League

<< < (80/94) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.07.2024 | 16:58 ---Wobei ich den Untertitel weniger wichtig finde, mich stört mehr, daß Fria Ligan sich nicht getraut hat, den schwedischen Originalnamen ins Englische zu übertragen, und damit auch den Weg zu einer deutschen Benennung als Drachen & Dämonen zu verbauen. Ja ich weiß, ein namhafter großer Player würde da wohl anwaltlich querschießen, das Risiko wollte man nicht eingehen.
--- Ende Zitat ---
Die Schweden sprechen sowieso alle nur von DoD - und mittlerweile hat sich die Abkürzung wohl auch eingebürgert. Da kann WotC gerne im Dreieck hüpfen. ;D

Raindrop:
Wo steht denn 'mirth & mayhem' im englischen Vorwort? Im schwedischen Vorwort finde ich so einen Begriff gar nicht und auf der Box steht schlicht als Untertitel "Schwedens größtes Rollenspiel".

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Also zumindest auf der Starterbox steht es recht eindeutig:

10aufmW30:

--- Zitat von: Drakon am 17.07.2024 | 15:55 ---...kannst du gerne den Schnellstarter mal in Augenschein nehmen und Feedback geben (am liebsten im Uhrwerk-Discord, da sammeln wir).

--- Ende Zitat ---

Wann ist denn mit einer Aktualisierung zu rechnen?

Lese gerade Path of Power und sehe, dass das recht "hochstufig" ist. Die Story gefällt mir auch wenn nicht immer alles von Anfang an klar ist.

Drakon:

--- Zitat von: Raven Nash am 17.07.2024 | 16:59 ---"Mayhem" andererseits ist im Englischen ein Ausdruck für unkontrolliertes Hauen und Stechen, eben chaotisches Geplänkel oder Schlägerei. Das Wort findet sich bereits in mittelalterlichen Texten über Schlachten und beschreibt eben genau das: wildes Geprügel ohne Schlachtordnung und Kommandostruktur.

--- Ende Zitat ---
Also "Gekloppe"?  ;)

Wenn jetzt noch einer "Mirth" etymologisch beleuchtet und es sicht zeigt, dass "Gaudi" ob seines etwas altbackenen Klangs vielleicht gar nicht so verkehrt ist, ... nicht auszudenken.

--- Zitat von: 10aufmW30 am 17.07.2024 | 17:54 ---Wann ist denn mit einer Aktualisierung [des Schnellstarters] zu rechnen?

--- Ende Zitat ---

Mit dem Juli-Update, also in den nächsten Tagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln