Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
10aufmW30:
Das merkt man dem Abenteuer aus an. Ich spoiler wohl kaum, wenn ich sagen, dass ein Turm eine sehr lineare Struktur hat. 7 Stockwerke mit je einem Raum. Und ganz grob gilt Tür auftreten - Monster plätten. Klar, könnte man den einen oder anderen Kampf umgehen, aber wir kennen ja unsere Spieler. Wenn ein Abenteuer schon mit platzierten Ersatzcharakteren daher kommt spricht das Bände.
Eine erfahrene Spieler / SL Kombi kann da bestimmt einen guten Abend draus machen, aber hoch Schule des Rollenspiels ist dieses Abenteuer auch nicht.
Raven Nash:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 19.01.2025 | 05:50 ---Das merkt man dem Abenteuer aus an. Ich spoiler wohl kaum, wenn ich sagen, dass ein Turm eine sehr lineare Struktur hat. 7 Stockwerke mit je einem Raum. Und ganz grob gilt Tür auftreten - Monster plätten.
--- Ende Zitat ---
Rein aus dem, was ich so in der FB-Gruppe lese, dürfte das für Viele (insbesondere die Schweden) auch der bevorzugte Spielstil sein. Sieht man ja auch in der Kampagne - so wirklich viel Story ist da nicht drin, nur diverse Dungeons und ein verbindender MacGuffin.
Macht mich immer etwas traurig, weil das System eigentlich deutlich mehr hergibt.
10aufmW30:
Ist halt Nostalgie. Inhalt und Daseinsberechtigung der gesamten OSR.
Also tiefes Roleplaying habe ich in den 80/90ern auch nicht gemacht ;)
Raven Nash:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 19.01.2025 | 09:04 ---Also tiefes Roleplaying habe ich in den 80/90ern auch nicht gemacht ;)
--- Ende Zitat ---
Definiere "tief". Aber ich kann mich an ziemlich epische Kampagnen erinnern (damals halt MERS und Rolemaster), mit extrem geringem Dungeon-Anteil. Aber vielleicht waren wir auch die Ausnahme, kA.
Die Nostalgie kann ich aber ohnehin nicht nachvollziehen - meine Erinnerungen an die 80er sind... nicht die besten.
Writer _Ben:
--- Zitat von: Raven Nash am 19.01.2025 | 08:41 ---…weil das System eigentlich deutlich mehr hergibt.
--- Ende Zitat ---
Es liegt halt immer an der Gruppe und der Spielleitung, was sie daraus machen. Die meisten Regeln, die ich kenne, eignen sich für alle möglichen Arten von Abenteuern: Dungeons, klar, aber auch Intrigen, Wilderness Exploration, Kriminalfälle, Rittergedöns. Was immer gerade einfällt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln