Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
10aufmW30:
Ich vermute, das ist auf der einen Seite gefühlte Wahrscheinlichkeit, was das Fallen von Dämonen und Drachen angeht und auf der anderen Seite eine Frage der Häufigkeit von Würfen.
Ja, die Waffenfertigkeiten und Zaubern steigen schnell. Aber das soll ja auch so sein. Man fängt oft mit 14-16 an und steigert sie mit etwas Glück in ein paar Sessions auf 17-18. Was ein kompetenter Krieger oder Magier ist.
Viel mehr liegt das aber vermutlich am Spielstil. Wenn man eh nur jede Tür auftritt und alles dahinter tötet, dann ist es recht schnell. Wenn man mehr OSR-artig spielt, mit weniger Würfen und mehr Kreativität bringen einem auch 18er Werte nichts.
Zusätzlich motiviert es vielleicht auch mal dazu Fertigkeiten einzusetzen, in den man schwächer ist oder seine Schwächen mit Steigerungsversuchen zu nivilisieren.
Vermutlich bist du als SL einfach gefordert: Denke dir Herausforderungen aus, die die Charaktere auch fordern. Monster und NSCs sind doch nicht doof und stellen sich bekannten Helden einfach im Zweikampf, weil sie gerne Teil der Legende als Kanonenfutter auf dem Wege werden wollen.
Raven Nash:
--- Zitat von: Boba Fett am 3.02.2025 | 07:35 ---Ich würde mich selbst auch fragen, ob die Spielerin für dieses Würfelglück Zeugen hat und mir ggf. meinen Teil denken, aber wie gesagt: Ist möglich und dann lebt man damit.
--- Ende Zitat ---
Demnach sie direkt neben mir saß und in der Würfelarena am Tisch gewürfelt hat... ;)
Ich hab eigentlich auch kein Problem mit den 18ern an sich - in der Praxis reicht eine 15 aus, um meistens erfolgreich zu sein, solange kein Bane dabei ist. Ich frage mich nur, ob es dann nicht schnell für die SPIELER den Reiz verliert, denn wir wissen ja (u.a. aus einem entsprechenden Thread hier), dass das Steigern des Charakters für viele ein wesentlicher Teil des Spielspaßes ist.
Wobei natürlich der Wert in den Waffenskills deutlich weniger wichtig ist, weil der Schaden ausgewürfelt wird, und der extrem swingy ist. Ich hab letztens erst wieder mit 2W6 genau 2 gewürfelt...
Aber man wird sehen - die aktuelle Kampagne an sich ist auf mindestens 50+ Sessions ausgelegt, da können noch einige dazu kommen, wenn sie wirkluich jede Location in der aktuellen Region abklappern (wobei eine schon rundheraus ausgeschlossen wurde, weil da vielleicht ein Drache sein könnte ;D). Und ich teste das System da auch ganz bewusst auf Herz und Nieren.
postkarte:
--- Zitat von: Raven Nash am 3.02.2025 | 07:31 ---Was jetzt? Dass jemand nach 13 Sessions 2 Skills auf 18 hat? Oh, das ist möglich - ich hatte sogar anfangs überlesen, dass auch ein Demon einen Marker bringt, d.h. in den ersten Sessions gab's nur eine Marker, wenn ein Dragon fiel. Ein weiterer Spieler hat einen Skill auf 18, der Rest hinkt halt hinterher (die meisten haben irgendwas auf 15 oder 16).
Und ja, wir würfeln.
Oder meinst du, alle Skills auf 18?
Muss ja auch nicht sein, allerdings reicht es ja schon, wenn die für den Char wichtigen Skills ausgemaxt sind, damit diese Komponente "wegfällt".
Ich hab mir gestern mal den Vorgänger von DB angesehen, RuinMasters. Da hatte man EP, die man zum Steigern verwendet hat - die Kosten haben sich allerdings erhöht, je besser man wurde. Da dürfte man also mehr auf lange Kampagnen gesetzt haben.
--- Ende Zitat ---
Mea culpa. Tatsächlich ist es nur moderat unwahrscheinlich, wenn alle drei Skills vorher auf 14 waren. Denn dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, das in 13 Sitzungen zu schaffen 2%. Das ist unwahrscheinlich, aber nicht ungewöhnlich, dass es eintritt. Ich war von einem Zwischenposting irritiert und hatte gedacht, ein Skillwert wäre am Anfang bei 6 gewesen. Insofern nehme ich alles zurück und widerspreche mir selbst entschieden.
sma:
_My Father's Sword_ fand ich richtig schlecht, wie sind also die neuen drei Dragonbane-Abenteuer von den Nordic Skalds?
_Loyality until Death_ ist ein netto 5-seitiges Abenteuer, wo man die seit 5 Tagen verschwundene Freundin einer Soldatin (sie ist ebenfalls Soldatin der selben Einheit) finden soll. Aus nicht genannten Grund, will sich die Kompanie nicht selbst kümmern.
Fünf Tage heißt eigentlich tot, doch die vermisste NSC hat sich vor feindlichen Zwergen versteckt und wird just in dem Moment, als die SCs ankommen von einem kleinen Drachen attackiert. Und die Zwerge würden dann noch die überlebende Partei angreifen. Kampf! Oder Verhandeln! Fertig!
_Revenge for the Fallen_ hat netto 9 Seiten. In einer Taverne bietet eine Patrouille, die gerade einen Mann durch einen Banditenüberfall verloren hat, den Charakteren 10 Gold pro Kopf eines Banditen.
Twist ist, dass der gefallene Soldat zuvor einen Banditen getötet hat und das jetzt Rache war. Die Spieler können sich einer Seite anschließen, zwischen beiden verhandeln oder sich einfach raushalten. Fertig.
Mit netto 13 Seiten ist _To the Rescue_ das umfangreichste Abenteuer und der eigentlichte Grund für den Kickstarter. Drei Seiten beschreiben noch zwei neue Dämonenarten und einen Minokentauren, einfach nur des Wortspiels wegen. Dieser war ein Stretchgoal, genau wie die anderen beiden kürzeren Abenteuern.
Auch hier ist man wieder in einer Taverne und muss Hilfe leisten und soll ein Bauerndorf 7-Samurai-Stil gegen Banditen verteidigen.
Twist ist, die Dörfler wollen einen Dämonen beschwören, die Banditen sind die Guten, die das verhindern wollen. Das müssen die Charaktere anhand von Hinweisen herausfinden, so sie denn nicht den falschen helfen wollen. Ansonsten folgt ein Kampf gegen den Dämonen, der ungefähr so mächtig wie ein junger Drache ist, also schaffbar.
Tja, einfache Kost, würde ich sagen. Was habe ich bezahlt? 14€. Für sagen wir mal 4 Sessions eigentlich okay, aber irgendwie inspiriert mich das jetzt nicht so sehr, als das ich das wirklich spielen wollen würde.
Die PDFs enthalten noch ein paar Bodenpläne und teils ganzseitige Illustrationen unterschiedlicher Qualität von echt schön bis geht so.
Als Bonus, hier noch ein Monster von Mistral AI, mit der ich mir die Texte ins deutsche übertragen habe. Die kannte ja nun den Aufbau der PDFs.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)### Der Verknotete Hüter
Der Verknotete Hüter ist ein mächtiger Waldgeist, der als Wächter des Fluchs im Vergessenen Wald dient. Er manifestiert sich als ein riesiger Baum, dessen Stamm von dicken, sich windenden Ranken umgeben ist. Diese Ranken bewegen sich wie Peitschen und greifen nach allem, was sich in seiner Nähe befindet. Der Hüter ist in der Lage, Illusionen zu erzeugen, um Eindringlinge zu verwirren und zu täuschen, wodurch er seine Feinde in die Irre führt.
| Ferocity: 3 |
| :-- |
| Size: Large |
| Movement: 8 |
| Armor: 3 (natürliche Rinde) |
| HP: 35 |
#### D6 Attacks
1. **Rankenhieb**: Der Hüter schlägt mit seinen rankenartigen Armen zu und fügt allen Spielern 2D8 Schaden zu.
2. **Illusion des Vergessens**: Der Hüter erzeugt eine Illusion, die die Spieler in eine friedliche, aber täuschende Umgebung versetzt. Alle Spieler innerhalb von 20 Metern müssen einen Willenskraft-Test bestehen oder werden für 1D6 Runden verwirrt und können keine Aktionen ausführen.
3. **Wurzelgefängnis**: Der Hüter lässt Wurzeln aus dem Boden wachsen, die einen Spieler festhalten. Der gefangene Spieler kann sich nur befreien, indem er einen Stärke-Test besteht.
4. **Baumstamm-Schlag**: Der Hüter schwingt einen seiner massiven Äste wie eine Keule und fügt einem Spieler innerhalb von 10 Metern 2D10 Schaden zu.
5. **Wiederbelebte Verbündete**: Der Hüter erweckt gefällte Bäume zum Leben, die als Verbündete kämpfen. Diese Bäume greifen mit ihren Ästen an und fügen 1D8 Schaden zu.
6. **Rindenpanzerung**: Der Hüter verstärkt seine Rinde, wodurch er für 1D4 Runden zusätzliche 2 Punkte natürliche Rüstung erhält.
Als Mensch würde ich noch hinzufügen, dass es 1W3 Verbündete sind, die als ein Gegner mit Ferocity 1, Anzahl x 10 HP und Armor 1 haben und normal groß sind.
PS: Als Alternative für den doch sperrigen Namen schlug mir die KI noch Rankenwächter oder Eichengeist vor. Klingt etwas besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln