Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League

<< < (11/94) > >>

Camo:

--- Zitat von: Rumpel am 31.08.2022 | 00:14 ---Das klingt ja irgendwie echt angenehm nach einer Mischung aus DSA1 und RuneQuest ... zumindest das Kampfsystem fühlt sich nach dem Bericht für mich sofort sehr anheimelnd an. Attacke/Parade/Rüstungsschutz finde ich ja durchaus gut, solange es nicht mit einer starken HP-Progression verbunden ist.

--- Ende Zitat ---

Naja, ist SCHON durchaus anders... man kann entweder angreifen ODER abwehren. Hat man angegriffen oder eine andere Aktion gemacht, kann man nicht mehr abwehren und wenn man abgewehrt hat, kann man in dieser Runde nichts anderes mehr tun, also auch nicht angreifen. Das ist schon sehr anders als der AT-PA-Abtausch bei DSA.

caranfang:

--- Zitat von: sma am 30.08.2022 | 23:20 ---Herr Makander hätte wahrscheinlich gewonnen, wenn ich noch ein oder zweimal mehr gepusht hätte. Die 20 kann man allerdings nicht wiederholen, dennoch wäre da noch mehr drin gewesen. Ansonsten ist das Kampfsystem aber relativ simpel – jedenfalls im Schnellstarter. Allerdings erwarte ich auch nicht viel mehr, denn (wie denke ich weiter oben schon geschrieben) war das Original-DoD hier auch nicht wirklich spannend und ähnlich langweilig wie DSA 1 ;-)

--- Ende Zitat ---
Ich glaube eher, dass Deine Hausregeln der Grund waren, weshalb er den Kampf verlor. Ohne sie wäre der eine Goblin, schon viel früher gestorben, und der Schaden, den die Ente hat einstecken müssen wäre geringer gewesen.

KyoshiroKami:

--- Zitat von: caranfang am 31.08.2022 | 08:03 ---Ich glaube eher, dass Deine Hausregeln der Grund waren, weshalb er den Kampf verlor. Ohne sie wäre der eine Goblin, schon viel früher gestorben, und der Schaden, den die Ente hat einstecken müssen wäre geringer gewesen.

--- Ende Zitat ---

Zusätzlich hast du die Fertigkeit der Enten vergessen. Wenn du einen Wurf wiederholst und als Zustand "wütend" nimmst, dann hast du einen Boon auf dem Re-Roll.

Achamanian:
Mir gefallen die Regeln im Quickstart auf jeden Fall sehr gut. Sieht für mich tatsächlich aus, als ob man da auf ähnliche Art wie DSA damals teilweise RQ vereinfacht und D&D-Einflüsse aufgenommen hat. Nur hat man dankenswerterweise offenbar darauf verzichtet, Level und HP-Progression von D&D zu übernehmen und hier dann eher zu D&D5 geschaut, um sich bei den Spezialfähigkeiten inspirieren zu lassen (Backstabbing und so).

Interessant finde ich, dass Dragonbane anscheinend in Sachen Hitpoints die geringen Gesamttrefferpunkte von RuneQuest mit der "Trefferpunkte sind abstrakt und repräsentieren nicht unbedingt Verletzungen"-Philosophie des modernen D&D verbindet. Zumindest würde sonst die hohe Heilungsrate keinen Sinn ergeben (sich einmal in Sicherheit ausschlafen, dann ist alles wieder gut). Das scheint mir konzeptionell ein bisschen zu knirschen, andererseits könnte es spielerisch gut funktionieren - Kämpfe sind dann eben wie bei RQ immer bedrohlich, aber gleichzeitig kann man ähnlich wie bei D&D auch relativ flott von einem Kampf zum nächsten ziehen, anstatt sich lange auszukurieren.

Die kleinen Sonderregeln für Rüstungs- und Schadenstypen kommen mir angenehm überschaubar vor, und dass man sich in einer Runde für Angriff oder Verteidigung entscheiden muss, finde ich auch interessant, so wird wahrscheinlich sehr einfach modelliert, dass Kämpfende evtl. in die Defensive gedrängt werden.

Interessant ist auch die Initiative-Sonderfertigkeit von diesem Wolfstyp: Kampferfahrung bedeutet nicht unbedingt, dass man früher dran ist, aber dass man einen einmal erlangten Platz in der INI-Reihenfolge dann auch (für einen kleinen Willpower-Points-Preis) behalten darf.

Insgesamt ist das schon sehr nah an dem DSA1-BRP-Mix, den ich selbst gerne mal gemacht hätte!

caranfang:

--- Zitat von: Rumpel am 31.08.2022 | 18:03 ---Insgesamt ist das schon sehr nah an dem DSA1-BRP-Mix, den ich selbst gerne mal gemacht hätte!

--- Ende Zitat ---
Ich auch. ich lehne mich al sehr weit aus dem fenster und behaupte mal, dass DoD das bessere DSA(1) ist.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln